Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [quote='kaesewetter','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9812336#post9812336']Eine Frage zum schwarzen Loch der Mobilfunker: Winterbach (73650).


    Beim neuen Sendemasten auf dem Engelberg kamen Einträge dazu, droht sich hier LTE an? Bisher hatte der nur Edge. LTE funktioniert draußen mit 1 Balken über die UHS in Schorndorf (wenn auch halbwegs tauglich).



    Standortbescheinigungs-Nr.: 27011838, Datum der Erteilung: 18.07.2019


    Ich kann das wirklich bestätigen, dass Winterbach echt ein schwarzes Loch im Mobilfunk ist. Interessant ist, dass der letzte STOB am Angelberg vor dem von Dir zitierten noch gar nicht so alt ist- nähmlich aus 02/19. Mich wundert, dass sich da schon schnell wieder was ändert. Habe damals leider kein Screenshot gemacht, aber gefühlt war die Liste des StoB da kürzer.
    Muss aber leider nichts postives bedeuten da einige User hier schon an Ihren Standorten oft ändernde STOBs hatten aber keine echte Freischaltung....


    Ich schau schon seit Monaten auf macrometers Liste ob da mal 73650 auftaucht. Bisher nicht....


    Aber die anderen Anbieter tun sich genauso schwer, in Winterbach mal was vernüftiges aufzubauen- daher wäre es für O2 von Vorteil, hier voranzugehen...

  • Aber die anderen Anbieter tun sich genauso schwer, in Winterbach mal was vernüftiges aufzubauen- daher wäre es für O2 von Vorteil, hier voranzugehen...


    Die STOB wurde definitiv erweitert. Und lange Zeit gab es sie - trotz eingeschaltenem Sender - gar nicht ;-)


    Angeblich hatte auch Vodafone seit einiger Zeit LTE aufgeschalten.


    Ich vermute eher das die Infrastruktur in Winterbach schwierig ist: Verlegtes Glasfaser läuft über die Stadtwerke Schorndorf, VDSL geht nur über SDT.Net zu hohen Preisen. Telekom-Kupfer läuft über Geradstetten oder Schorndorf (Telekom-ADSL bringt gerademal 3..4 MBit/s).


    Aluhutbewegung ist mir eigentlich dort keine bekannt.

  • Wenn die SW Schorndorf im Spiel sind... dort konnte man fast ein Jahr lang kein DSL Buchen, weil sie sich mit SDT in die Wolle gekriegt hatten.

  • Neue eNode L800 B20 an der A7 zwischen Anschlußstelle Dinkelsbühl und Feuchtwangen West

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Bin schon zweimal mit Mozilla Stumbler rumgefahren um den Standort in Zittau Herwigsdorfer Str. einzufangen. Die Daten wurden hochgeladen und nichts ist bisher in der Karte zu sehen. Das hat in der Vergangenheit kaum 2 Tage gedauert, da waren die Daten zu da.

  • Hier in Rostock gibts jetzt die 2. Station mit B3 im Gebiet um KTV/Hansaviertel mit CID 120013.


    Wenn ich nach den Stobs gehe könnte es die Station auf dem Katasteramt, Holbeinplatz 14, 18069 Rostock. Die hat eine neue Stob vom 19.08.2019.

  • Die Adresse passt. Bei UMTS ist es CID 4013 und bei GSM CID 2013. Wahrscheinlich wieder nur mit 10 MHz?


    Gruß Johann


    Jup, Upgrade auf 15 oder 20Mhz gibts wahrscheinlich erst wenn mehr G1800 in der Stadt verschwunden ist. War glaub ich in anderen Städten auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!