Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hier steht eine Info zum TEF Netzausbau:

Zittau wird (wenn alles gut geht) nächste Woche sein erstes LTE bekommen. Der Standort am Bahnhof bekommt B3.
    Ich glaube hier gab es jemanden, der aus der Region kommt.

[USER="17583"]xeno6[/USER] ist das. Er wird sich freuen! Das klingt auch gut mit Band 3 und sollte vor Ort für Linderung um UMTS-Netz sorgen.

• Das Saarland ist eine abgehängte Region mit hoher Arbeitslosigkeit, schwacher Wirtschaft und geringer Bevölkerungsdichte. Daher ist es für Telefonica wirtschaftlich sinnvoller erstmal Regionen zu versorgen in denen mehr Premiumkunden (>30€ Umsatz) sind. Zudem ist Telefonica ein Rosinenpicker der sich auf günstig (kosten je erreichbaren Kunde) zu versorgenen Gebiete konzentriert.

Ein einem echten Premiumkunden der bereit ist mehr als 30€ fuer einen SIMonly Mobilfunktarif auszugeben, dem ist dann der exakte Preis egal, und geht dann ohnehin gleich zur Telekom.

Telefonica konzentriert sich auf die ~75% die in Städten wohnen und überlässt die Landbevölkerung kampflos der Telekom. Dadurch kann Telefonica die Preise der Telekom deutlich unterbieten. Bei vergleichbaren Netzausbau wäre der Preisunterschied geringer.

Nicht wirklich, die Preise muesste nichtmal teurer werden, sondern es wuerde schon reichen nicht mehr massenhaft Datenvolumen an die "Leecher" zu verschleudern.

Wer nutzt die 25GB eines o2 Free 25GB fuer 19,99€ schon aus? Zum gleichen Preis lieber nur 8GB statt 25GB und 384 KBit/s statt 1 MBit/s Free-Flat und dafuer eine bessere Netzabdeckung faende ich viel besser.

Die Klage über das miese Netz auf den Land ist so als ob man sich beschweren würde das man mit einen Citroen C1 nicht durch hüfthohen Schlamm fahren kann.

Es waere voellig okay, wenn o2 bewusst als Citynetzbetreiber auftreten wuerde und dafuer nur Frequenzen ab 1800 MHz nutzen wuerde.

Aber bundesweit die knappen und wertvollen Frequenzen blocken und dann doch nicht ausbauen ist einfach unfair.

• Hallo Zusammen :-)

Im Saarland scheint sich so langsam auch außerhalb von SB und NK etwas zu tun. Neue Stobs von Ende Juli zum Beispiel an den Standorten Marpingen-Urexweiler am o2/E-Plus Stahlgittermast und in Hasborn-Dautweiler am o2/E-Plus 3G only Mast. Auch auf dem Bosenberg in WND tut sich was und es gibt noch diverse aktuelle Stobs, die Hoffnung auf Besserung machen. Das deckt sich mit Sichtungen meinerseits, von einer Fernmeldebaufirma, die im Juli in der Region WND tätig war.

• Hier steht eine Info zum TEF Netzausbau:

Zittau wird (wenn alles gut geht) nächste Woche sein erstes LTE bekommen. Der Standort am Bahnhof bekommt B3.
    Ich glaube hier gab es jemanden, der aus der Region kommt.

Sehr gut. Vielen Dank für die Vorabinfo. Ich werde Anfang nächster Woche gleich dort mal nach dem rechten sehen. Insbesondere interessiert mich ob neue Panels montiert worden sind. Ich hatte den Standort etwas aus den Augen verloren, da ich dort seltener vorbeikomme und lange nichts passiert ist.

• Sehr gut. Vielen Dank für die Vorabinfo. Ich werde Anfang nächster Woche gleich dort mal nach dem rechten sehen. Insbesondere interessiert mich ob neue Panels montiert worden sind. Ich hatte den Standort etwas aus den Augen verloren, da ich dort seltener vorbeikomme und lange nichts passiert ist.

Die alten Panels werden wohl bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!