Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das geht dich erstens gar nichts an, und zweitens, für deine fehlende Vorstellungskraft können wir auch nix. Verzerrte Wahrnehmung findet sich nur bei Leuten, die die Vorgabe "schnelles mobiles Internet überall" nicht verstehen wollen oder können.


    Wer ist wir? Bist du viele? Die Frage war übrigens ernst gemeint: Was macht ein Fernfahrer mit durchgängigem LTE? Die Antwort ist wohl leider häufig Streaming, aber vielleicht gibt ja statt hirnrissigen auch sinnvolle Anwendungen?

    freenet FUNK


  • Wie gesagt, verzerrt ist nur, wenn man seine eigene Wahrnehmung als die einzig richtige ansieht. Ändert aber nichts an den aufgezählten Problemen und an den Vorgaben, an welche du nicht rütteln kannst. Demnach sind die Vorgaben verpflichtend und genau darauf kann ein Urteil gefällt werden. Bis Dato fehlt TEF eine Menge an Autobahnen, Bundesstraßen und Fläche. Ob das für dich interessant ist? Wen juckt es, die Vorgaben haben Leue gemacht die was zu melden haben und TEF hat sich daran zu halten. Demnach kann auch genau dran ein Urteil gefällt werden.


    Was ich für ein Smartphone habe? Glaub mir, dass zeigt schon alles richtige und bei TEF maximal mögliche richtig an. Die Anforderungen bei TEF an ein Smartphone ist ja jetzt auch nicht besonders hoch bei deren Frequenzen und Spektrum. Das Telefon kann mehr CAT als Telefónica auf die Waage bringt. Ich gebe auch Dir die Einladung dich mit mir zu treffen und dann fahren wir die Stecke ab und du kannst mit dem besonderen TEF Smartphone gegenhalten. Ich sag dir nur eins, bricht es an der gleichen Stelle ab wie meinst, steigst du aus, bei dem Ton den du hier an den Tag legst.


    Ich weiß nicht aber gerade TEF gibt doch selbst genug Beispiele wofür man sowas unterwegs alles benötigt. Ich denke aber das Wichtigste ist die Telefonie. Da ja TEF selbst VOLTE über alles lobt und die Telefonie über LTE in den Fokus rücken lässt, spricht doch die Stabilität der Telefonie über 4G Bände bei TEF. Ich meine es spricht doch für sich selbst, da braucht man sich nur 2G und 3G angucken. Wird hier nicht immer wieder erzählt wie ausreichend 3G ist? Die Telefonie über 3G überwiegt doch gerade in den von TEF bevorzugten Bereichen. Andersrum ist 3G aber auch für Daten. Also, was macht man wohl auf Autobahnen im 3G wenn man am Steuer sitzt? Spotify, telefonieren, Amazon Musik usw. Navigation über CarPlay und und und und. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Vorgaben für LTE auf Autobahnen und Bundesstraßen und Schienen, einer Vorgabe unterliegen und darum geht es. Die Vorgabe ist weit von der Erfüllung weg und das was vorhanden ist läuft nicht stabil.



    Da dein Vertrauen in dein besonders gutes Smartphone im TEF Netz ja groß ist, können wir ja einen Termin machen. Schreib mich einfach an und wir testen. Scheinbar ist deins ja das einzige was gut genug ist und eine Übergabe von noch teilweise noch nicht umgebauten Standorten ein Handover schafft. Also für den Termin schreib mich an und dann streamen für das live für alle hier, dann kann sich jeder den es interessiert es live verfolgen. Das Streaming machen wir auf der Strecke aber dann mit der Zweitkarte im anderen Netz. Sonst sieht ja keiner was... :-)


    Sonst lassen wir das Smartphone einfach Smartphone sein...

  • Hier hat sich was getan, der Download (160Mbit) ist massiv besser geworden, fast verdoppelt (vorher 80Mbit) - dafür ist der Upload absolut eingebrochen, von damals 30Mbit Upload auf nur noch 4Mbit.

  • Hier hat sich was getan, der Download (160Mbit) ist massiv besser geworden, fast verdoppelt (vorher 80Mbit) - dafür ist der Upload absolut eingebrochen, von damals 30Mbit Upload auf nur noch 4Mbit.



    Schon Mal anderen Server versucht? Entweder fehlerhaft eingerichtet von TEF oder der Server ist beschissen. Da du auch Paketverluste hast denke ich eher das der Server ein Fehler hat.

  • Wie gesagt, verzerrt ist nur, wenn man seine eigene Wahrnehmung als die einzig richtige ansieht.


    Ganz genau. Merkst du was? Z.B. sein Handy als Fehlerquelle ausschließen... kann ja nicht sein, muss das Netz sein. Aber ich finde, wir haben Fortschritte gemacht: Vom unbrauchbaren Netz zum noch nicht abgeschlossenen Vollausbau. Und da gebe ich dir recht, da muss O2 noch ordentlich nachlegen, was sie auch machen. Was sie machen, wird hier im Faden versucht zu dokumentieren. Somit hätten wir dann auch wieder den Anschluss an den Topic geschafft.

    freenet FUNK

  • Ganz genau. Merkst du was? Z.B. sein Handy als Fehlerquelle ausschließen... kann ja nicht sein, muss das Netz sein. Aber ich finde, wir haben Fortschritte gemacht: Vom unbrauchbaren Netz zum noch nicht abgeschlossenen Vollausbau. Und da gebe ich dir recht, da muss O2 noch ordentlich nachlegen, was sie auch machen. Was sie machen, wird hier im Faden versucht zu dokumentieren. Somit hätten wir dann auch wieder den Anschluss an den Topic geschafft.


    Lenk doch nicht ab. Ich hatte dich doch eingeladen... Ich brauch mein Telefon nicht ausschließen, da es TEF bekannt ist an den Orten und es mir bestätigt wurde. Du nimmst Dinge auf die dir gerade passen, Smartphone, dann kommst du dir toll vor, wenn du versuchst Dinge umzudrehen mit dem Anfang: Merkste was?!.


    Also was ist jetzt? Fahren wir es ab und du kannst mit deinem besseren, definitiv im O2 Netz super laufendem Gerät gegenhalten? Traust du dich oder ist dein Vertrauen nur im Forum so groß? Wie gesagt, bei deinem Ton steigst du aus und läufst den Rest. Auf der Autobahn an der nächsten Ausfahrt und auf der Landstraße sofort. Oder knickt dein Vertrauen jetzt ein?


    Generell kann ich Dir auch Orte nennen wo es super läuft. Darum geht es aber nicht. Hier geht es um den Ausbau, wo ist LTE erschienen und was kann das Netz dort jetzt? Bringt ja nix wenn ein LTE im Display steht, der Ort in Marco seiner Liste steht aber es nix durch die Leitung schiebt. Demnach kann ein Ort auch bemängelt werden der gerade oder schon länger mit LTE ausgebaut wurde. Wenn wir alle nur Orte nennen die toll sind, an denen die Einhörner schon um dem Sendemast kreisen und dazu noch Sternenstaub vom Himmel fällt, dann verfälscht nämlich genau das den tatsächlichen Zustand.


    Orte die aus meiner Sicht gut laufen. Oberhausen hat sich gemacht, läuft. Mülheim a.d.R. hat sich gemacht, läuft generell ganz gut. Centro Oberhausen läuft noch immer unter aller Kanone. Essen ist durchwachsen. Ja es gibt Orte, dort sind die recht gut aber sobald man diese verlässt bricht es ein. Es streitet keiner ab das sich Stellenweise das Netz gemacht hat. Wir sind also von den Schusterrischen HighSpeed Areas zu den Haas es läuft viel besser als vorher Areas gekommen. Fläche ist dennoch weit weit weit weg. Bis O2 die Auflagen erfüllt und zwar so, dass wir nicht massiv tricksen, hat Herr Haas seinen Kopf schon rollen lassen und wir haben einen neuen CEO.

  • Hier steht eine Info zum TEF Netzausbau:


    Zittau wird (wenn alles gut geht) nächste Woche sein erstes LTE bekommen. Der Standort am Bahnhof bekommt B3.
    Ich glaube hier gab es jemanden, der aus der Region kommt.

  • Telefonica ist unten Strich in Deutschland sehr erfolgreich unterwegs. Und das führt paradoxerweise zu Problemen beim Ausbau. In großen Städten ist o2 mit Abstand Nummer 1, gewinnt weiter Kunden hinzu und der Datenverbrauch pro Kunde wächst. Deswegen muss das Netz in den Städten schneller erweitert werden als ursprünglich geplant. Und das führt zu Problemen beim Ausbau in ländlichen Regionen. Denn die Zahl der Techniker, die das können, ist nun mal begrenzt. Schon jetzt kommen viele aus dem Ausland.

    Das stimmt grundsaetzlich, allerdings kommen noch zwei Probleme hinzu:


    Das o2 durch die Aktionen wie 10fach Datensnack, Free-Flat, Riesige Datenvolumen in den Grossstaedten und Ballungsraeumen nicht nur normale Kunden gewinnt, sondern vorallem die "Leecher" anzieht, die ein vielefaches der Netzkapazitaet beanspruchen, die ein normaler Kunde braeuchte.


    Das o2 sowohl beim UMTS Ausbau 2004-2009 als auch dann beim LTE Ausbau 2012-2014 von Anfang an deutlich langsamr ausgebaut hat als die D-Netze. Und dann 2010-2011 und 2015-2017 in einer nahezu kompletten "Schlafstarre" war wo so gut wie nahezu ueberhaupt kein Ausbau gemacht wurde.


  • Österreich hat beim BIP pro Kopf Deutschland überholt. 48000/51000€
    In den 1990ern lag Österreich noch mehr als 20% hinten. Wunderbare Entwicklung, wenn ein Land wie Deutschland auf Lohndrückerei und Niedriglohnsektor setzt. Kann man machen, aber dann steigt man eben ab. Noch ist die bunte Republik weltweit auf Platz 17. Aber wir arbeiten konsequent weiter an der Teilhabe für alle. Ca. 6000 von 18000 frischen Medizinern p.a. verlassen das Land innerhalb der ersten 3 Jahre nach ihrer Approbation. Aber naja, das kann man leicht ausgleichen. Kost ja nüscht.

    Das stimmt leider, Deutschland hat in der Tat inzwischen sehr viele strukturelle und gesellschaftliche Probleme welche Deutschland in die "Armutsfalle" ziehen:


    - eine der geringsten Eigenheimquoten in ganz Europa
    - eine der geringsten Abitur- und Akademikerquouten in ganz Europa
    - eine der geringsten Flächendeckung beim Festnetzbreitband
    - eine der geringten Flächendeckung beim Mobilfunkbreitband
    - einen der grössten Niedriglohnsektoren (Definition: weniger als das 1,6fache des nationalen Mindestlohns)
    - in den Staedten und Ballungsraeumen sehr hohe Mieten
    - sehr hohe Kosten fuer Mobilitaet
    - Gesetze und Foerderungen die sinnlos verpuffen, wie z.B. Riester-Rente und Rürupp-Rente, Baukindergeld, etc.da sich gerade die Leute die es eigentlich noetig haetten nicht leisten koennen, und es nur gut betuchte Leute abgreifen die es garnicht noetig haetten

  • Hallo zusammen, ich folge diesem Thread weil ich neu im o2-Netz bin und mich der weitere Ausbau interessiert. Die ständigen OT-Beiträge mit Beschwerden über das Netz stören mich aber sehr, die gehören definitiv woanders hin.


    Übrigens bin ich hier im Südwesten Deutschlands sehr zufrieden mit dem Netz. Alles besser und schneller und bessere Sprachqualität als bei Vodafone vorher und wenn der Ausbau so weiter geht, gibt es nichts zu klagen. Gerade kürzliche LTE-Aufschaltungen im PLZ-Bereich 76 und 77 sind an Orten, die auch Telekom und Vodafone noch nicht mit LTE versorgen. Weiter so o2, dann bleibe ich auch länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!