Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• 385 Einwohner pro km², was deutlich über dem Bundesschnitt von 232 Einwohner/km² liegt. Gut, das ist nicht gerade Großstadtniveau, aber in wirklich ländlichen Regionen wie dem Eifelkreis Bitburg/Prüm liegt die Zahl bei knapp 60 Einwohnern/km². Also daran kann es definitiv nicht liegen.

Ja es kommt ja immer mal wieder was im saarland aber nur in der größten und zweitgrößten Stadt. Außerhalb von SB und NK passiert nicht viel. Versorgung von St. wendel, Homburg ... ist katastrophal.

direkt an der Grenze siehts zB in Zweibrücken etwas besser aus vllt wegen 1&1 ?!
    entlang der A6 versorgung naja...
    st. ingbert ist noch relativ flächendeckend versorgt im vergleich.

Komisch ist, das sie gezielt nur die orte ausbauen, wo sie wissen, andere haben problem zB an den Grenzen zu Frankreich und im bliesgau...

naja von Pfalz und Eifel muss man bei Tef nicht reden.

Sie haben soo viele potentielle gute standorte für B20+ B1 und für 20/3/1. leider bisher ohne große Bewegung.
    Keine Prio...

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Das wären bei einen Zellenradius von 2km weniger als 800 potenzielle Kunden.

Ohjehmineh! Mathematik? Was war das noch mal?

Flächeninhalt = Pi * Radius²

3,14 * 2² km² = 12,56 km²

Bei 385 Einwohnern pro km² sind das ~4836 potentielle Kunden.

Nur so viel zu "lohnt sich nicht"

Solche Gebiete bringen eigentlich keine Rendite und lassen sich nur versorgen wenn man genug in anderen Regionen verdient. In bergischen Gebieten gibt es bei einen zellenabstand von 4km einige Funklöcher.

Entschuldige, aber was will TEF sein? Ein Netzbetreiber der seine Auflagen ernst nimmt oder ein Rosinenpicker? Du scheinst du Antwort für dich ja schon gefunden zu haben.

• [USER="223097"]Frank73[/USER] Ich denke das er/sie die Gebiete mit den 60 Einwohner pro Quadratkilometer meint, 12,56 x 60 sind aufgerundet 754 Personen

[USER="205603"]Mister79[/USER] Die A31 nördlich von Rheine bis hoch nach Emden ist wirklich eine reine Katastrophe mit o2, da gibt es auch noch recht viele 2G only Gebiete

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Da die Thematik hier doch stark vom Thema abweicht und viele Beiträge eigentlich gerade in den Netzqualitäts-Thread gehören, hier mal etwas zum LTE-Ausbau. An der Strobel Allee 41 in Dortmund wurde diese Woche ein ehemaliger E-Plus Sender mit LTE ausgestattet. Wichtiger Standort, der die B1/B54/Westfalenhallen/Stadion usw. entlastet wo es vor allem bei VF auch eher mau aussieht.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• PPS:

Die A31 von Emden südlich runter sollten auch um die 100-150km ohne LTE-Netz von Telefonica sein....

Sind aber noch diverse andere Autobahnen, die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe...traurig.

Bin etwas überrascht, dass es doch wirklich noch immer so schlimm aussieht..

• Bitte die "Telefonica ist so doof"-Diskussion in den Netzqualitätsthread verschieben, danke. Ist ja nicht mehr auszuhalten

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Der Sender Diedrichshagen bei Kröppelin hat neue Emf Einträge. Kommt da LTE? Außerdem wäre es interessant zu wissen wann in Bsstorf und Kühlungsborn Ost endlich LTE kommt. Und das am besten überall mit 30 Megahertz Bandbreite. Auch für Rerik! Gerne auch per PN.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Die Autobahnfahrer und Vielfahrer sagen ganz deutlich wo es klemmt

Ich sag ja: verzerrte Wahrnehmung. Die Mehrheit der Bevölkerung sind weder Vielfahrer noch ständig auf den AB unterwegs.

Selbst wenn noch 3000 oder 4000 km Bab und 10000km Bundesstraßen fehlen sollten, ist immer noch der überwiegende Teil ausgebaut.

Deine Beschreibungen aus dem Pott und dessen Nordrand kann ich nicht bestätigen. Kauf dir mal ein vernünftiges Handy. Dann klappts auch mit dem telefonieren.

Im übrigen interessiert mich, wofür ein Fernfahrer unterwegs eigentlich ständig LTE braucht? Sollte es um die Lieblingsserien im Streaming gehen, wäre wohl eher Fahrverbot statt LTE-Ausbau angesagt.

freenet FUNK

• Ich sag ja: verzerrte Wahrnehmung. ...

Im übrigen interessiert mich, wofür ein Fernfahrer unterwegs eigentlich ständig LTE braucht?

Das geht dich erstens gar nichts an, und zweitens, für deine fehlende Vorstellungskraft können wir auch nix. Verzerrte Wahrnehmung findet sich nur bei Leuten, die die Vorgabe "schnelles mobiles Internet überall" nicht verstehen wollen oder können.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!