Das Saarland ist eine abgehängte Region mit hoher Arbeitslosigkeit, schwacher Wirtschaft und geringer Bevölkerungsdichte. Daher ist es für Telefonica wirtschaftlich sinnvoller erstmal Regionen zu versorgen in denen mehr Premiumkunden (>30€ Umsatz) sind. Zudem ist Telefonica ein Rosinenpicker der sich auf günstig (kosten je erreichbaren Kunde) zu versorgenen Gebiete konzentriert.
Telefonica konzentriert sich auf die ~75% die in Städten wohnen und überlässt die Landbevölkerung kampflos der Telekom. Dadurch kann Telefonica die Preise der Telekom deutlich unterbieten. Bei vergleichbaren Netzausbau wäre der Preisunterschied geringer.
Die Klage über das miese Netz auf den Land ist so als ob man sich beschweren würde das man mit einen Citroen C1 nicht durch hüfthohen Schlamm fahren kann.
Das mag ja alles sein ( wenn auch etwas provokativ in der Aussage), jeodch fehlt mir jedes Verständnis für eine derat miese Autobahn-Versorung Mitte 2019 ( von Bundesstraßen fangen wir mal lieber gar nicht an...) da gibts keine Ausreden, das ist Mist!