Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• ich bin auch der Meinung o2 hat beim 4G Netzausbau auf dem Land zu sehr geschlafen... was sage ich... auf dem Land... nicht nur auf dem Land auch entlang der Autobahn ist das Netz nicht gerade prickelnd was 4G angeht... :( A7 Bsp...

Da gibt es viele Orte. A44, A31, A4, usw. Das sind so die Bahnen die mich betreffen. Städtisch hat man zwar super Empfang, alles meistens 4 Balken aber es fließt nix oder verdammt langsam. Demnach sind Städte vom Empfang gut ausgebaut aber es klemmt an großflächigen Orten innerhalb der Stadt.

Demnach hat O2 eigentlich alles verschlafen, ländliche Gebiete, Städtische Gebiete und Autobahnen. Die Bundesstraßen wollen wir nicht vergessen. Man baut wie wild und es gibt auch viele Orte wie man in diesem Thread hier sieht, an denen es schon befriedigend läuft aber die sind halt noch in der Minderheit.

Überzeugt bin ich auch nicht das O2 den Flächenausbau wirklich durchzieht. Wir sind ja noch weit davon entfernt die Auflagen zu schaffen und wenn, dann stellt sich die Frage, gibt es nur LTE im Display oder fließen dann auch wirklich Daten?

Zitat

Die A2 ist aber super ausgebaut. Berlin > Braunschweig

Ne, die A2 ist auch ein Trümmerhaufen. Es gibt Strecken auf der A2 da steht LTE mit 4 Balken im Display aber es kommt nix an, dann oft ein Fallback auf 3G und 2G. Das fängt ja schon bei Gelsenkirchen/Recklinghausen an und zieht sich dann Stückweise durch. Ein Flickenteppich ist die A2 aber wird so den Auflagen nicht gerecht.

• man braucht hier nicht auf diesem unterirdischen Niveau diskutieren...

Entschulde, aber was soll das? Kritik am Ausbau von TEF, der schleppend bzw. in manchen Regionen gar nicht stattfindet, muss erlaubt sein. Wenn dir das nicht gefällt steht es dir frei, irgendein kritikloses TEF-Fanforum aufzusuchen.

• Man baut wie wild und es gibt auch viele Orte wie man in diesem Thread hier sieht, an denen es schon befriedigend läuft aber die sind halt noch in der Minderheit.

Eigentlich ist es genau andersherum. Für die Mehrheit der Bevölkerung läuft das Netz befriedigend, man stößt aber immer mal wieder auf Lücken. Hält man sich vorwiegend in solchen auf, verzerrt das natürlich die Wahrnehmung.

freenet FUNK

• Ich füge an, A1 zwischen Autobahnkreuz Saarbrücken und Trier. Die letzten km vor dem Autobahndreieck Nonnweiler teilweise sogar 2G-only. Ein einziges Trauerspiel. Die A6 hat im Bereich Homburg/Saar bis Kaiserslautern auch noch große LTE-Lücken.

• Soll das ein Witz sein?
    Gefühlt sind 50% der Autbobahnen bei Tef nicht LTE-versorgt aber du betonst ein positives Beispiel?

Ja er hat die A7 gennant als Beispiel und ich eben die A2 :)
    Keine Probleme dort mit o2 LTE auf dem Abschnitt Berlin> Braunschweig ;)

• Eigentlich ist es genau andersherum. Für die Mehrheit der Bevölkerung läuft das Netz befriedigend, man stößt aber immer mal wieder auf Lücken. Hält man sich vorwiegend in solchen auf, verzerrt das natürlich die Wahrnehmung.

Das sehe ich so pauschal nicht. Nur weil sich Telefónica Städtisch sehr breit macht und preislich unter Gewinn arbeitet (Abwurf an die Mutter, Schuldentilgung gegen Einnahmen usw) sind viele bei Telefónica. Ja es läuft auch mal für eine Whats App oder hier und dort mal etwas googeln. In Stoßzeiten ist man aber genervt an den Orten wo 4 Balken sind aber nix durch die Leitung hämmert.

Die Autobahnfahrer und Vielfahrer sagen ganz deutlich wo es klemmt und das die Auflagen, um die es ja gerade geht, scheinbar nicht zu schaffen sind. Ein Fußballspiel geht auch bis zum Abpfiff und dieser ist im Netzausbau erst am Stichtag. Warten wir diesen ab, auch wenn wir jetzt schon absehen können das dieser nur mit übertriebenen Netzkarten geschafft wird. Messtechnisch und mit nutzbaren Daten wird es eine Katastrophe. Ist schon absehbar. Autobahnversorgung macht alles andere als glücklich.

Auf der A31 möchtest du das Smartphone aus dem Fenster schmeißen
    Auf der A4 ist man genervt von den ganzen Abbrüchen
    A44 ist wieder eine wo Telefónica quasi nicht vorhanden ist
    A3 ein Flickenteppich und dieser fängt hinter Köln an
    A2 ist auch nur ein Flickenteppich ab Recklinghausen/Gelsenkirchen und das zieht sich bis B. Karmen. Dort muss ich immer wechseln.

Korbußen ist ganz übel mit TEF zu ertragen und besonders das Industriegebiet in dem ich mich aufhalte
    Gera ist naja, mehr eine 3G als 4G Stadt aber wehe man verlässt Gera dann haben wir TEF und sein ländliches Problem
    Wesel, Dinslaken, Kirchhellen... Sobald man die Kernpunkte verlässt und auf der Landstraße liegt, ist TEF wieder nervig weil es ein Flickenteppich ist.

Nehmen wir jetzt noch die Telefonie mit dazu

A42 zwischen Rheinberg und Oberhausen, ist es nicht möglich ein durchgehendes Gespräch zu führen.
    Fahr Rheinberg ab, auf die Landstraße und du hast volle Balken aber die Gespräche brechen ab, fangen an zu stottern und weg sind diese. Empfang dann volle Balken. Baue das Gespräch neu auf, fahre über die Bahnschienen Richtung Orsoy und das Gespräch bricht 3 mal ab und das Reproduzierbar.

A44 ist bei jedem Wechsel von 3G zu 2G oder 4G zu 3G oder von 4G zu 2G ein Gesprächsabbruch dein Begleiter. Reproduzierbar. Befindest du dich nahe Unna/Dortmund, dann geht es weil es wieder ein Ballungsgebiet ist.

A40 und dort nur mal der städtische Teil. Essen-Oberhausen. Heute klappt es, morgen wieder nicht, übermorgen top LTE, dann suchst du es. Heute kannst du telefonieren und denkst, hey super, morgen bricht es 3 mal ab. Dabei immer volle Balken im Display. Entweder 4G oder 3G aber dennoch Abbruch.

Zufrieden kann man im Deutschland mit keinem der drei sein. Aber Telefónica ist in der Tat im Bereich Daten und Telefonie mit Abstand das schlechteste was du finden kannst, wenn man Fläche braucht und keine funktionierenden TEF Areas.

Selbst die Auflagen wird TEF nicht schaffen. Ich denke das man so im Oktober/November mit den ersten zögerlichen Pressemitteilungen anfangen wird und die Bevölkerung so langsam darauf vorbereitet und die Netzagentur angehen wird. Wenn die Agentur Ihre Zahlen vorlegt, wird die PR Maschine dann auf Hochtouren wieder laufen und du siehst Herrn Haas wieder jeden zweiten Tag in anderen Zeitungen.

Der vor 2 Jahren mehr oder weniger versprochene Vollausbau bis 21/22, an den glaube ich erst wenn ich es sehe. Viel mehr denke ich das man nächstes Jahr den 4G Ausbau runterfahren wird und mit 5G beginnt. Beides kriegt TEF finanziell nicht gestemmt und die Frist für die Auflagen läuft ja auch schon.

Fahr mal von Rheinberg Richtung Bremen. Allein von Orsoy an bis Oberhausen hast du mindestens 5 mal das Gespräch verloren. Vom Kreuz Oberhausen bis Recklinghausen mindestens 1-2 mal, dann läuft es ein Stück und bricht wieder ab.

Du kannst also sagen, dass du innerhalb von 30-45 Minuten auf 10 Gesprächsabbrüche kommst, wenn du das Gespräch direkt wieder aufnimmst. Dann hast du ganz nach Verkehrslage Recklinghausen noch gar nicht erreicht. Das macht alles andere als zufrieden.

• Entschulde, aber was soll das? Kritik am Ausbau von TEF, der schleppend bzw. in manchen Regionen gar nicht stattfindet, muss erlaubt sein. Wenn dir das nicht gefällt steht es dir frei, irgendein kritikloses TEF-Fanforum aufzusuchen.

Und du bist wie ein Kind am Heulen. Traurig in dem Alter.

Die A2 ist sehr gut ausgebaut aber an Autobahnen ist das auch eigentlich nicht wichtig.

• A81 zwischen Heilbronn und Würzburg aka offline (um die 100 km)

Knapp verschätzt. ;) Von der A6 bis zur Raststätte Widdern hast Du durchgängig LTE (außer vielleicht im Tunnel Hölzern) und danach sind es nur noch rund 60 km bis zum Dreieck Würzburg West.

• Knapp verschätzt. ;) Von der A6 bis zur Raststätte Widdern hast Du durchgängig LTE (außer vielleicht im Tunnel Hölzern) und danach sind es nur noch rund 60 km bis zum Dreieck Würzburg West.

Ich schrieb von ungefähr ( an anderer Stelle habe ich zu wenig KM genannt)....auch 60km und selbst wenn es "nur" 30km wären, wäre viel zu viel für eine Bundesautobahn Mitte 2019;-)

• Hier im Saarland passiert auch mal wieder gar nichts. Neueste MLS-Karte anschauen (inzwischen kursieren ja zwei Stück hier im Forum), TEF auswählen, Saarland ran zoomen, und man sieht... surprise, surprise, nichts.... :confused:

Das Saarland ist eine abgehängte Region mit hoher Arbeitslosigkeit, schwacher Wirtschaft und geringer Bevölkerungsdichte. Daher ist es für Telefonica wirtschaftlich sinnvoller erstmal Regionen zu versorgen in denen mehr Premiumkunden (>30€ Umsatz) sind. Zudem ist Telefonica ein Rosinenpicker der sich auf günstig (kosten je erreichbaren Kunde) zu versorgenen Gebiete konzentriert.

Telefonica konzentriert sich auf die ~75% die in Städten wohnen und überlässt die Landbevölkerung kampflos der Telekom. Dadurch kann Telefonica die Preise der Telekom deutlich unterbieten. Bei vergleichbaren Netzausbau wäre der Preisunterschied geringer.

Die Klage über das miese Netz auf den Land ist so als ob man sich beschweren würde das man mit einen Citroen C1 nicht durch hüfthohen Schlamm fahren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!