Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• 91275 Auerbach in der Oberpfalz, MJQW+J4

Auch eine Station die mich freut! :)

Fragt sich allerdings ob sie momentan ueberhaupt laeuft? Weil etwas weiter oestlich in REG / CHA / SAD / WEN-NEW ist mal wieder kompletter LTE-Ausfall.

• O2 ist für mich nach wie vor ein City 4G Netz. Das Land wird zu sehr vernachlässigt... :(

Ich z.b. Wohne in einer sehr Ländlichen Region und bin mit o2 zufrieden.
    Es kommt sehr darauf an wo man sich an wo man sich aufhält.
    Aber meine Wöchendliche Strecke Zur Montage sieht da ganz anders aus.
    Z.B. meine Strecke zur Montage nach Niedersachsen ca. 150 km sind 66 % GSM Netz
    (Stendal (S-A)---> Munster ( Nds))

• Irgendwie widersprichst du dir aber selber,einerseits bist du zufrieden,auf der anderen Seite bemängelst du auf deiner Strecke zuviel GSM und zu wenig LTE. Mmh.

• Irgendwie widersprichst du dir aber selber,einerseits bist du zufrieden,auf der anderen Seite bemängelst du auf deiner Strecke zuviel GSM und zu wenig LTE. Mmh.

Dort auf dieser Strecke halte ich mich ja nicht dauerhaft auf.
    Es sollte als Beispiel zeigen das man es Örtlich betrachten muss.
    Wohne im nördlichen Sachsen Anhalt zum glück an der ICE Strecke Hannover --> Berlin deshalb Top LTE versorgung. Weiter nördlich sieht es ja wieder mau aus.

• O2 ist für mich nach wie vor ein City 4G Netz. Das Land wird zu sehr vernachlässigt... :(

Vergleich mal Süd Deutschland ländlich 2018 Ende mit jetzt .

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Von wegen UMTS wird weniger oder abgeschaltet.
    In 86830 Schwabmünchen wurde kürzlich zum bereits vorhandenem LTE800 (Band 20) zusätzlich LTE1800 mit CA und sogar erstmals UMTS mit in Betrieb genommen. Obwohl die Auslastung bisher nie wirklich extrem war, durchschnittliche UMTS-Geschwindigkeiten von mindestens 10 MBit's gab es eigentlich immer, meistens mehr.
    Meines Wissens nach gab es dort nie einen Standort der 3G sendet.
    Auch in meiner weiteren Umgebung konnte ich in diesem Jahr auch zwei weitere Aufschaltungen von 3G erkennen.

In 86420 Diedorf wird nach bisher zwei Wochen immer noch "an der Basisstation gearbeitet", wo es zuvor schon UMTS gab.
    Optisch zu erkennen sind neue Antennen auf 3 Sektoren und die Richtfunkschüssel ist plötzlich verschwunden. Demnach gibt es wohl eine "Bodenanbindung" mit Glasfaser, deshalb dauert es warscheinlich länger.

• Erstens sollte sich moderne Hardware von jetzt auf gleich von UMTS zu LTE umschalten lassen und zweitens sind viele LTE-fähige Geräte noch nicht VoLTE-fähig, so dass die vorläufige Aufschaltung von UMTS durchaus sinvoll sein kann.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Danke für die Liste

Mhhh, hier fehlt ja einfach mal der komplette Text, den ich geschrieben hatte :confused:
    Naja, das komplett überlastete Edge Netz in Bad Schandau, wo ich das Wochenede verbracht habe, hat ihn wohl nicht durchgelassen.

59597 Erwitte, Bahnhofstraße 30

Der Sender wundert mich ein wenig. Er befindet sich auf einem der drei Zementwerke am Ortseingang von Erwitte.
    In der Ecke der Stadt ist die O2 LTE Versorgung eigentlich ziemlich gut und auch die Geschwindigkeit lässt nichts zu wünschen übrig.
    Wahrscheinlich dient er zur Verdichtung und besseren Versorgung der A44 (obwohl hier keine LTE Lücke war) und zur besseren Versorgung der Lippstädter Straße nach Anröchte.
    Das Dorf Völlinghausen dürfte auch noch von einer verbesserten Abdeckung profitieren und natürlich die Steinbrüche. :D
    Somit hat o2 in Erwitte nun noch deutlicher Vodafone und die Telekom überholt. :top:
    Hoffentlich arbeiten sie sich nun weiter die A44 Richtung Kassel entlang. Dort sind gerade auf hessischer Seite noch massive Versorgungslücken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!