Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• [USER="164230"]Matze-zetel1[/USER]

Die Störung/Umbau in meiner Region ist jetzt beendet. Es gab noch keinen Ausbau.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zumindest im Raum Hannover ist es so, das Band 1 immer zusammen mit Band 3 ist von einem Standort. Nur Band 20 ist mal dabei und mal nicht. Also Band1 Only oder Band 1 + 20 wie bei Vodafone hab ich noch nicht gesehen.

• Zumindest im Raum Hannover ist es so, das Band 1 immer zusammen mit Band 3 ist von einem Standort. Nur Band 20 ist mal dabei und mal nicht. Also Band1 Only oder Band 1 + 20 wie bei Vodafone hab ich noch nicht gesehen.

in Cellmapper sieht es so aus, als sei die eNodeB "82589" eine reine Band 1er. (diese steht in Nürnberg, östlich der Wormser Straße)
    Die Standortbescheinigung sieht auch sehr übersichtlich aus:
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=550936

• Es gibt seit gestern endlich LTE von o2 in der ganzen Innenstadt Wipperfürths 51688. Bisher kam nur etwas rein aus dem benachbarten Ort Hämmern und das nur mit 1-2 Balken.
    Die Geschwindigkeit scheint ganz ordentlich zu sein, habe mit dem Speedtest auch die tariflich max.möglichen 50 Mbit/s erreicht. Leider weiß ich nicht genau auf welchen Frequenzen gesendet wird.
    In Hämmern ist es aber definitiv 800 MHz. In der Wipperfürther Innenstadt müsste es aber theoretisch 1800 oder 2600 MHz sein.

• Der 82589 ist die Ausnahme zur Regel und beweist, dass TEF auf die Topologie achtet und in der Lage ist, Ausnahmen von der Regel zu machen. Es ist ein Kombistandort, der von DT auch genutzt wird. Vor der LTE-B1-Aufrüstung lief da nur TEF-UMTS. Der Mast steht beinahe exakt auf der Spitze des "Schweinauer Buck" nach Süden geht es bergab zum RMD-Kanal. An dessen Südseite gibt es einen tief gelegenen Uferweg und einen Weg weiter oben. Dahinter (noch weiter südlich) eine gemischte Siedlung mit Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern. Die umliegenden Sender hatten schon recht lange B20 und B3, teilweise dann auch B1. Aber das Südufer kann man eigtl. nur von diesem Standort her gut ausleuchten. Das Nordufer samt Schnellstraße (Südwesttangente) wird dort übrigens häufiger von 80063, 80792 und 84728 ausgeleuchtet. Der Standort 82589 wird halt nach Osten hin und auf kurzer Distanz nach Süden hin vom Buck (=kleiner Hügel) verschattet, darum kann er das Nordufer und die SW-Tangente nicht gut erreichen, sehr wohl aber die tiefer gelegene Bereiche der Schleuse südöstlich vom Masten. Mehr Bandbreite braucht es dort offensichtlich nicht. Andererseits bescheren internationale Kanal-Kreuzfahrtschiffe hier auch gute Roamingeinnahmen für TEF. Welches Detail für TEF ausschlaggebend war weiß ich nicht. Ich hatte zeitweise gar die Vermutung, sie werden den Standort aufgeben, weil sich gar nichts mehr tat und lediglich die umliegenden Standorte Band um Band aufgefüstet wurden.
    Ansonsten kenne ich weder in Nürnberg noch woanders B1-only-Standorte im TEF-Netz. Einige B3/B1-Kombistandorte kenne ich zwar, aber der hier ist eine einsame Ausnahme.

Ceterum censeo UMTS esse delendam
    Aktivierte Spamfilter und es ist Ruh': Anja Terchova, Goyale, Mister79, Spacko007

• Es gibt seit gestern endlich LTE von o2 in der ganzen Innenstadt Wipperfürths 51688. Bisher kam nur etwas rein aus dem benachbarten Ort Hämmern und das nur mit 1-2 Balken.
    Die Geschwindigkeit scheint ganz ordentlich zu sein, habe mit dem Speedtest auch die tariflich max.möglichen 50 Mbit/s erreicht. Leider weiß ich nicht genau auf welchen Frequenzen gesendet wird.
    In Hämmern ist es aber definitiv 800 MHz. In der Wipperfürther Innenstadt müsste es aber theoretisch 1800 oder 2600 MHz sein.

Ist der Standort an der Wupper. Der sendet mit 800 und 1800 MHz.

In Illingen, bei Vaihingen an der Enz, ist momentan nur B1 aktiv (eNB 91333), ebenso südlich in Großglattbach (eNB 91566). Der Standort in Illingen wird zumindest laut StoB irgendwann noch erweitert. (Quelle: cellmapper)
    Die Kombination B1 + B20 gibt es laut cellmapper öfters, z.B.
    eNB 90070 in Münchingen (dürfte mit die erste B1+B20 gewesen sein)
    eNB 94544 in Eberdingen
    eNB 91229 bei Wimsheim an der A8
    eNB 90377 in Reutlingen
    eNB 90381 in Pfullingen …

• Hallo Svenni, hast du schon bemerkt, dass die Abstrahlung nicht besonders ist (siehe Cellmapper). Bis zu uns reicht es leider immer noch nicht und der Sender in St. Annen, Wallenbrücker Str. funktioniert seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr richtig (keine Daten). Aber es ist schon mal ein Anfang mit Spenge.

Hallo!
    Also ich bin nun in Lenzinghausen und da kommt ab uns an mal im Obergeschoss ein schwaches Signal von der Cell ID 10962947. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies das Signal aus Spenge oder aus Enger-Westerenger ist. Aber brauchbar ist das nicht. Da der Empfang immer wieder abreißt und auf H+ wechselt. Mehr als 3 Mbps bekomme ich mit LTE hier nicht zustande. Über H+ gehen wenigstens 14 Mbps. So wird das aber nix mit meinem Wechsel zur blauen Marke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!