Ich habe mal wieder bei Aldi Talk angeklopft, wie es denn nun aussieht mit besserem 3G, bzw. mal überhaupt 4G an meinem Arbeitsplatz, und habe zum ersten mal eine Antwort bekommen.
ZitatVielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Netzabdeckung in Ihrem Wohngebiet geschildert haben. Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung für das von Ihnen angegebene Postleitzahlengebiet. Bitte geben Sie uns noch etwas Zeit.
Sieht nach einer Textbaustein-Antwort aus. Wohngebiet... Ich schrieb extra, Arbeitsplatz! Ein kurzer Check bei der BNetzA hat ergeben, dass der VF-Mast auf der Göttelborner Höhe (82P6+X5), der auch von TEF für 3G mitbenutzt wird, eine brandneue Stob bekommen hat. Leider kommt vom 3G der Göttelborner Höhe an meinem Arbeitsplatz nichts mehr an. Mit 4G wird es wohl ähnlich sein. Ein Blick in die Stob verrät auch warum. Die fraglichen HSR gehen mit 320° und 60° alle sauber am Gewerbegebiet am Saarbrücker Kreuz (vom Mast aus, ziemlich genau 0°) vorbei. Außerdem ist der Ecken topografisch etwas schwierig. Das sieht man auf der Cellmapper-Homepage recht deutlich. Da gibt es vom Mast aus in Richtung Osten (sowohl bei TEF aus auch bei VF) Signaleinbrüche, die mit der reinen Distanz zum Mast nicht mal ansatzweise erklärbar sind. An einem für mich wesentlich geeigneteren Standort 3km weiter (9XGX+Q6), der aber bisher lediglich 2G-Only ist, ist die Stob nach wie vor von 2017. Lange rede kurzer Sinn. Keine Besserung in Sicht. Überall wird mehr oder weniger ausgebaut, nur bei mir nicht.