Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weiß jemand, nach welcher Systematik o2 beim LTE-Ausbau hinsichtlich der Standorte vorgeht? Beim Betrachten der Cellmapper-Karte fällt auf, dass das nördliche BW und Hessen im Vergleich geradezu zugepflastert sind mit LTE, wohingegen viele Kleinstädte mit rund 15.000 Einwohnern noch keinen einzigen Sender haben, wo die Telekom schon 4 hat (z.B. Bad Neustadt an der Saale).

  • Das wäre noch schöner wenn die Vergleichskarte wieder laufen würde... Ist das machbar [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] ? Die normale Abdeckungskarte taugt leider nichts.


    Es wird daran gearbeitet, wir bitten noch um etwas Geduld.

  • Weiß jemand, nach welcher Systematik o2 beim LTE-Ausbau hinsichtlich der Standorte vorgeht? Beim Betrachten der Cellmapper-Karte fällt auf, dass das nördliche BW und Hessen im Vergleich geradezu zugepflastert sind mit LTE, wohingegen viele Kleinstädte mit rund 15.000 Einwohnern noch keinen einzigen Sender haben, wo die Telekom schon 4 hat (z.B. Bad Neustadt an der Saale).


    Die Antwort auf deine erste Frage gibt dir sicherlich jemand mit mehr Ahnung, was die Strategie angeht. Aber kurze Anmerkung zu deiner Beobachtung:


    Da Cellmapper ein Hobby-Projekt ist, gibt es dort noch sehr viele Standorte aller Netzbetreiber, die existieren, aber (noch) nicht bei Cellmapper verzeichnet sind. Telekom und o2 Standorte sind i.d.R. gut gemappt; VF dagegen eher schlechter (gibt wohl zu wenige VF Kunden, die bei CM mappen).


    Was das bedeutet (auch wenn trivial): Wenn ein Standort z.B. von o2 am Ort x nicht bei CM gemappt ist, heißt es nicht, dass dieser nicht da ist; dieser kann sogar auch mit LTE senden; Nur hat noch niemand diesen Standort bei CM gemappt bis dato (bzw. wird noch nicht auf der Karte angezeigt) - das heißt es. Für diese Kleinstädte, von denen du sprichst, kann es einfach nur bedeuten, dass dort noch niemand von o2 fleißig gemappt hat (kann aber natürlich auch bedeuten, dass dort alles gemappt wurde und der Ist-Zustand eher mager aussieht) (sorry für die Länge).

  • ich mag mal behaupten, dass es den meisten Türmchensuchern darum geht, neues zu mappen. Bei VF passiert halt nix, also wird auch nix gemapped. Aktuell passieren jedoch im südwestlichen Hannoveraner Bereich zahlreiche B1 Aufschaltungen, das macht das mappen wieder interessant, Bei o2 und Telekom passiert eben das meiste, also ist da auch der Ansporn größer, Sender zu erfassen und auch an die richtige Position zu verschieben. ist zumindest bei mir so.

    unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

  • Andere fahren da in Urlaub wo man in der nähe wohnt :)
    in Dangast ist der empfang besser geworden mit LTE hab leider kein speedtest gemacht !
    sonst war der endfang da immer bescheiden mit LTE


    Wohne auch mehr oder weniger um die Ecke, vom Landkreis Osnabrück (der mittlerweile sogar recht gut mit LTE ausgebaut worden ist) kann man auch ganz gut nen Tagesausflug zur Nordsee machen
    Mit nem Speedtest kann ich bei o2 oft leider nicht helfen, da ich selber nur eine Aldi Talk Sim dafür besitze die auf 21,1Mbit/s begrenzt ist.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Hier im Weser-Ems Gebiet ist es eher so das Vodafone recht gut gemappt ist (unter anderem mittlerweile auch durch mir), o2 genauso zumindest da wo LTE vorhanden ist.
    Auch das Netz der Telekom wurde ausreichend gemappt, aber dort sind noch recht viele Standorte nicht gesetzt worden und damit auf der Karte rot markiert.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER] Meine Aussage war auch pauschal auf ganz Deutschland bezogen; regional kann das natürlich anders sein.
    Das, was Netzwerker1 sagt, kann man m.E. durchaus teilen :cool:

  • ich mag mal behaupten, dass es den meisten Türmchensuchern darum geht, neues zu mappen.

    Mittlerweile sehe ich eh keinen wirklichen Sinn mehr in den Cellmapper-Projekt.


    Abseits der Grossstaedte und Ballungsraeume sind viel zu wenig User unterwegs damit neue Standorte zeitnah erscheinen. Und wenn nur ein oder zwei User mappen und niemand die Standorte manuell korrigiert liegen sie oft meilenweit daneben. Noch schlimmer ist die Aktualitaet der Zelldaten, vorallem der LACs und TACs. Da werden in vielen Netzen noch welche von 2015/2016 angezeigt die inzwischen zwei- oder dreimal geaendert worden sind.


    Intressanter ist es da jemanden zu sucher der die Google-API anzapfen kann. Da sind die Daten schon realtiv aktuell und die Standorte stimmen auch halbwegs. Gut, vorallem exponierte Standorte liegen oft immer noch etwas daneben, aber das ist dann nicht so schlimm.

  • O2 hat tatsächlich Mobile Stationen :)

    Ob sich das wirklich noch lohnt und wirklich 150.000 Leute in den Westfahlenpark kommen.


    Irgendwie ist der Hype generell laengst vorbei, und die Erfahrung und uns gezeigt das Alles was erst nur sehr schwer zu bekommen ist irgendwann eh ueberall verramscht wird. Dann noch extra nach Dortmund fahren und auch noch Eintritt zahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!