Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In der letzten Woche war auch noch ein Feiertag und da die in MLS auch oft eine Woche später erst auftauchen, wird es vermutlich daran liegen. Noch am Freitag hat ein TEF-Nutzer darüber berichtet, dass er an dem Tag noch bis nach 21 Uhr Arbeiter auf einem Masten sehen konnte und die noch an dem Abend bis 22 Uhr LTE in Betrieb genommen haben.


    Ist auch nur gefühlt. Ich sag ja nicht das die nichts tun... Es kommt mir halt so vor

  • Danke für die Liste und viel Spaß am See
    Ausbau sehen ich wenn ich die Listen angucke viel nur nicht in den Postleitzahl Bereich 2 oder 26340 als Beispiel..... damit meine ich die ecke rum Wilhelmshaven Varel Zetel und Neuenburg


    Friedeburg hat außerhalb noch nicht mal UMTS nur in Gewerbegebiet LTE
    die strahlt nicht weit so das die gemeimde nur EGDE hat !
    auch sehe ich keine Standort Bescheinigung die sich ändert wo ich wohne das ist in 26340 Neuenburg neu ist hier lägendlich 1 station von vodafone die nach 15 Jahren endlich mal geschaft haben hier in warsten sinne 1 funkloch zu schlissen und die ist noch nicht mal aktiv
    10.000 stationen will man bearbeiten in diesen jahr dann müsste man ja ende 2020 mit allen Stationen fertig sein leider erfährt mann nicht mehr wann ein standort umgebaut wird

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Danke für die Liste und viel Spaß am See
    Ausbau sehen ich wenn ich die Listen angucke viel nur nicht in den Postleitzahl Bereich 2


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, die 2**** ist das eigentlich die Region die jede Woche gut vertreten ist ( Kann [USER="60095"]marcometer[/USER] sicherlich bestätigen). Das erste mal das es so „wenige“ sind. In den letzten Monaten sind hier enorme Sprünge gemacht wurden und sehe einen absoluten konsequenten Ausbau. Gibt etliche Orte, wo TEF die „Muskeln“ sprechen lässt wie z.b in Worpswede oder Ritterhude wo Telekom und Vodafone magere Abdeckung haben.


    Hier merkt selbst der Ottonormal Verbraucher das sich was tut


  • 92242 Hirschau Scharhof, GXM8+RM

    Besser bekannt als Monte Kaolino ;)


    Der Standort hatte zwar schon UMTS aber wenn dort ein Event ist dann kann man die zusaetzliche Netkapazitaet auf jeden Fall brauchen. :top: Ist dort nur LTE800 in Betrieb gegangen oder auch weitere LTE Baender?


    Finde LTE 800/2600 wuerde da viel Sinn machen. LTE2600 wuerde viel Kapazitaet bringen und fuer da Monte Kaolino Gelaende reichen. Dann wuerde LTE800 fuer die Stadt- und Flaechenversorgung entlastet.


  • 10.000 stationen will man bearbeiten in diesen jahr dann müsste man ja ende 2020 mit allen Stationen fertig sein leider erfährt mann nicht mehr wann ein standort umgebaut wird


    Hier im Thread wirst du nur Stationen sehen, die erstmals einen LTE Ausbau erhalten haben. Bei den genannten 10.000 sind allerdings (soweit ich das richtig verstanden habe) sowohl Aufrüstungen als auch neue LTE Stationen enthalten.


    Wenn man hier fleißig mitgezählt hat, dann liegt der Wochenschnitt seit Jahresbeginn bei ca 63 neuen LTE Sendern - und ich denke das lässt sich so ungefähr aufs Jahr hochrechnen, was man noch erwarten kann.


  • Wenn man hier fleißig mitgezählt hat, dann liegt der Wochenschnitt seit Jahresbeginn bei ca 63 neuen LTE Sendern - und ich denke das lässt sich so ungefähr aufs Jahr hochrechnen, was man noch erwarten kann.

    Die Zahl der Stationen sagt recht wenig aus. Ob man den Ausbau stark oder kaum oder nahezu garnicht bemerkt. Zwischen Herbst 2014 und Herbst 2018 konnte ueber vier Jahre nahezu garkeinen Ausbau bemerken obwohl o2 auch da nicht untaetig war.


    Erst seit November 2018 kann ich den Ausbau etwas spueren, aber nach wie vor:


    - wird zum Beispiel in den PLZ Bereichen 4/5/6/7 viel, viel mehr gebaut als in den PLZ Bereichen 0/8/9


    - wird immer noch viel, viel mehr Grossstadtverdichtung / Ballungsraumabrundung / UMTS->LTE Upgrading gemacht als das man endlich Kleinstaedte / Doerfer / Laendliche POIs von GSMonly auf LTE bringen wuerde

  • - wird zum Beispiel in den PLZ Bereichen 4/5/6/7 viel, viel mehr gebaut als in den PLZ Bereichen 0/8/9


    - wird immer noch viel, viel mehr Grossstadtverdichtung / Ballungsraumabrundung / UMTS->LTE Upgrading gemacht als das man endlich Kleinstaedte / Doerfer / Laendliche POIs von GSMonly auf LTE bringen wuerde


    Warum ist das so? TEF versorgt zuerst bestehende Kunden mit CA Upgrades, anstatt auf Neukunden zu hoffen. Es ist kein Geheimnis, dass TEF in Ballungsgebieten einen viel größeren Marktanteil hat, als auf dem Land. Und wenn in Köln das Netz absäuft, gehen direkt ne Menge Kunden verloren, ohne dass im tiefsten Niederbayern die gleiche Anzahl hinzukäme. Darüber hinaus ist die Anbindung von Stationen in der Stadt meist einfacher zu realisieren.
    Betriebswirtschaftlich hat das Hand und Fuß und es bringt nichts einem gewinnorientierten Unternehmen ständig Ungerechtigkeit vorzuwerfen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Weiß jemand zufälligerweise wie der Ausbau in Eberswalde aussieht mit LTE? Ich war das Wochenende dort und hatte nur permanent eine 3G Verbindung da es dort kein LTE gibt. Die Werte waren in Ordnung und ich hatte beim Speedtest folgende Werte: Download 20,1 Mbit, Upload 4,3 Mbit und einen Ping von 46 ms. Danke vorab für die Information


  • Betriebswirtschaftlich hat das Hand und Fuß und es bringt nichts einem gewinnorientierten Unternehmen ständig Ungerechtigkeit vorzuwerfen.


    Betriebswirtschaft hin. Betriebswirtschaft her, es gibt eine klipp und klar formulierte Ausbauverpflichtung, und die endet nicht hinter den Großstädten, sondern bezieht sich auf das ganze Land. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!