Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed.
Echt jetzt? So was hab ich noch nicht gesehen. Kannst du davon mal ein Bild machen und hier rein stellen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed.
Echt jetzt? So was hab ich noch nicht gesehen. Kannst du davon mal ein Bild machen und hier rein stellen?
31737 Rinteln, Alte Heerstr. / Kleinenwiedener Str. (Deckbergen). Bald wird die Abdeckungslücke auf der B83 zwischen A2 und Hameln geschlossen, gestern waren die alten Antennen schon abmontiert, Umbau läuft :top:
https://abload.de/img/deckbergen1pbja1.jpg
(leider darf ich hier keine Bilder anhängen)
Echt jetzt? So was hab ich noch nicht gesehen. Kannst du davon mal ein Bild machen und hier rein stellen?
Wie soll es aussehen. Ein Betonmast mit 80 GHz RiFu oben dran neben einem Outdoor DSLAM.
Wie hier:
https://www.teltarif.de/arch/2011/kw...sl-land-1l.jpg
Bei uns ist der Mast aber viel höher und viel breiter.
Der Mast ist ca. 1,5 km entfernt. Keine Lust im Moment da vorbei zu fahren und ein Foto zu machen. Die Geschwindigkeit liegt mit DPBO nur bei lächerlichen 12 - 13 MBit/s down und 1,6 MBit/s up (netto). Und da habe ich schon alles getuned was geht. Die Nachbarn mit 0815 Einstellungen und Modem und ohne die ganze Parade an Entstörern (Auth Netzfilter und zig sehr teure Ringkerne gegen Gleichtaktstörer) und Optimierungen haben nur 8 MBit/s Download. Ich finds aber dennoch erschreckend das der DSL Anschluss mit ca. 1,5 MHz Downloadspektrum hier häufig schneller ist als das LTE von Telefonica mit 25 MHz Bandbreite. Dachte vorher (die Erfahrung mit Telekom berücksichtigt) so etwas wäre nicht möglich. Hatte hier mit locker dem 6 - 8 fachen Speed von dem ADSL2+ gerechnet.
Alles anzeigen
Wie soll es aussehen. Ein Betonmast mit 80 GHz RiFu oben dran neben einem Outdoor DSLAM.
Wie hier:
https://www.teltarif.de/arch/2011/kw...sl-land-1l.jpg
Bei uns ist der Mast aber viel höher und viel breiter.
OK... Habe ich so echt noch nie gesehen.
Die Geschwindigkeit liegt mit DPBO nur bei lächerlichen 12 - 13 MBit/s down und 1,6 MBit/s up (netto).
Das ist ja kaum mehr als bei mir, und ich habe noch klassisches DSL (Regionalanbieter, nicht Telekom), ohne V und mit Analogtelefonie. Ja, das Telefon ist wie Anno dazumal im Splitter, und nicht im Router, eingesteckt.
Wenn man kein VDSL hat, ist man in der heutigen Zeit echt in den A...... gekniffen. Aber noch schlimmer ist LTE welches noch langsamer ist:
Wenn man kein VDSL hat, ist man in der heutigen Zeit echt in den A...... gekniffen.
Mein Regionalanbieter bietet hier kein VDSL an. Die Technik liegt zwar schon eine Zeitlang, aber die gehört der Telekom, und der Regionalanbieter will allem Anschein nach keine Telekom-Vorleistungen buchen. Also müsste ich, wenn ich unbedingt VDSL wollte, den Anbieter wechseln. Andererseits verspüre ich jetzt keinen Mangel. Die 10 MBit/s netto haben mir bisweilen immer gereicht, also warum wechseln?
10 MBit/s netto... . Wenn du nichts runterlädst (bei den heutigen Updates nicht möglich) und auch kein UHD streamst und alleine lebst, dann reicht es. Aber für die meisten im Internet aktiven Menschens sind 10 MBit/s Download ein schlechter Scherz. Als das mal uptodate war, war das Jahr 2006 - 2007. Da waren 12 - 14 MBit/s rasend schnell, ich erinnere mich sehr gut. Es gab aber auch keinen content um diese Bandbreiten wirklich auszulasten.
Für die heutige Zeit müssen es schon um 100 MBit/s sein, damit man einigermaßen schmerzfrei leben kann.
Irgendwas wurde wohl am Netz gemacht, vor allem im Süden, denn die Zeit der letzten 2000 Änderungen in der MLS Karte ist auf 4 Tage gesunken. Das kann nicht nur Ausbau sein.
Also in Karlsruhe, die ganzen neuen Tef MLS einträge sind alle überhaupt nichts neues. Und waren alle schonmal da! Alle!
Wenn man kein VDSL hat, ist man in der heutigen Zeit echt in den A...... gekniffen. Aber noch schlimmer ist LTE welches noch langsamer ist: https://abload.de/img/telefonicvs.adslr2kct.jpg
So schlecht sind die Werte jetzt nicht - kenne etliche Haushalte die sich ueber solche Werte freuen wuerden
Mit 12 MBit/s DSL kann man als Familie oder WG schon ganz gut auskommen, auch wenn VDSL natuerlich schoener waere, aber man muss nicht unbedint alles haben.
Die 6,5 MBit/s LTE waeren als alleiniger Hauptinternet schon etwas mager, vorallem wenn Updates anstehen. Aber fuers Camping oder Gartenhaeuschen reichsts allemal noch ganz gut.
*****
Von "in den A.... gekniffen" kann man eher bei folgender Situation sprechen:
DSL: Nur DSL 3000IP moeglich
Telekom Mobilfunk: LTE nur auf dem Balkon und mit Glueck am Fenster moeglich, kein HybridDSL bestellbar, UMTS genauso schlecht empfangbar, GSM auch nur minimal besser;
Vodafone Moblfunk: GSM gut, aber kein UMTS oder LTE;
o2 Mobilfunk: Genauso wie Vodafone, GSM gut, aber kein UMTS oder LTE;
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!