Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Moin,

Aktuelleres aus dem aktuellen Ausbau in 24340 Eckernförde (Kolm 6) wie bereits am Dienstag erwähnt.

Nachdem gestern die Systemtechnik getauscht wurde, wurde heute angefangen noch mehr Antennen anzubringen.
    Kabel werden vermutlich auch neu verlegt, da auf der linken Seite (siehe Foto) eine Ansammlung von Kabelsträngen abgetrennt wurde...
    Es bleibt spannend...da ich in Wurfweite arbeite, habe ich die Chance des öfteren ein Blick rüber zu werfen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-7fb219-1560445440.jpg.html

Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

SIM 2 freenet FUNK unlimited

• Gibt oder gab da zuvor UMTS?
    Ich vermute, dass die alten Antennen komplett abgebaut oder auch ausgetauscht werden, da die neuen alle Netzstandards unterstützen. So zumindest konnte ich es bisher immer beobachten.
    Die alten Antennen wurden bis jetzt meistens immer ausgetauscht, bzw. nicht mehr weiter verwendet.

• Gibt oder gab da zuvor UMTS?
    Ich vermute, dass die alten Antennen komplett abgebaut oder auch ausgetauscht werden, da die neuen alle Netzstandards unterstützen. So zumindest konnte ich es bisher immer beobachten.
    Die alten Antennen wurden bis jetzt meistens immer ausgetauscht, bzw. nicht mehr weiter verwendet.

Eigentlich kommen bei TEF oft Quadbandantennen (800, 900, 1800, 2100). Zumindest in Hamburg ist das so.

• Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?

• Hallo, kurze Frage zu den Stobs: gibt es Erfahrungswerte, wieviel Zeit erfahrungsgemäß bei O2 zwischen Stob-Erteilung und Aufschaltung LTE liegt?
    Vermutlich ist es kein Gesetz, dass ein Stob auch immer eine Ausführung nach sich zieht, aber so im Durchschnitt- wir lange dauerst?

Dürfte schon relativ schnell gehen (innerhalb von einigen Wochen-Monaten)....

• [quote='userVF2k1','https://www.telefon-treff.de/forum/index.php?thread/&postID=9801372#post9801372']
    Dürfte schon relativ schnell gehen (innerhalb von einigen Wochen-Monaten

oder länger bei einigen in meiner Umgebung ist nach Jahren nichts passiert

• Vielen Dank für die Info.

was ich mich frage ist warum die Innenstadt davon betroffen ist. Dort war 900 gsm, 2100 UMTS, und 800+1800 lte ca aktiv. Seit Dienstag nur GSM. Da die Antennen dort hinter Fenstern in einem alten Rundsilo versteckt sind glaube ich nicht das die per RiFu angebunden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!