Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Soweit ich dazu bisher tatsächlich beobachten konnte, nur wenn die Wartungsarbeiten an der/den Stationen mindestens 2-3 Tage sind. Also bei nur einem Tag, glaube ich eher weniger.
    Meist waren im Live-Check Arbeiten in einem Zeitraum von ca. einer Woche, also etwa 5 Tage zu sehen.

Ja, das hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen. Meist werden bei einem LTE-Ausbau Wartungsarbeiten von montags bis freitags eingetragen. Bei der Anzahl der Stationen und der kurze Zeitraum wird das eine andere Ursache haben.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Sowas kann natürlich auch sein, dann gab es andere Gründe.
    Aber Öfter? Und in welchen Zeiträumen- bzw. Abständen auch nacheinander?

Also meinen Beobachtungen zu Folge waren es so ab ca. 3 - 7 Tage am Stück.

In Einzelfällen war aber auch nur 1 Tag angekündigt und dann gab es noch eine "Verlängerung" um mehrer Tage.

Was ich wiederum nicht glaube ist, wie auf der O2-Seite im live-Check weiter steht...

"Wartungsarbeiten am Netz werden meist in der Nacht durchgeführt..."
    So viel ich denke arbeiten die ausschließlich nur Montag - Freitag in einem Zeitraum von etwa 7 - 17 Uhr. Also kaum in der Nacht und auch nicht an Samstagen, sowie Sonn- und Feiertagen.

• Also ich habe es schon oft erlebt, dass es Wartungsarbeiten für ca. 7 Tage gab und trotzdem nichts passiert ist.

Ich glaub ein gutes Indiz ist oft wieviele Stationen betroffen sind.

Wenn es nur ein oder zwei Stationen in einer Gegend sind, dann ist die Chance ganz gut das es ein Ausbau ist.

Bei so 3-10 betroffenen Stationen sind es eher Wartungsarbeiten am Richtfunknetz, und bei so 5-30 betroffenen Stationen eher Wartungsarbeiten an übergeordneten Netzelementen (BSC/RNC).

• Es tut sich was am Standort Alte Peiner Heerstraße 75, 30659 Hannover (Hochspannungsmast). Seit rund 1.5 Stunden sind die neuen Antennen montiert, die alten werden gerade demontiert. Seit 11/2016 ist die StoB vorhanden... schließt eine Abdeckungslücke am Autobahnkreuz Hannover-Buchholz (A2/A37).

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• Es tut sich was am Standort Alte Peiner Heerstraße 75, 30659 Hannover (Hochspannungsmast). Seit rund 1.5 Stunden sind die neuen Antennen montiert, die alten werden gerade demontiert. Seit 11/2016 ist die StoB vorhanden... schließt eine Abdeckungslücke am Autobahnkreuz Hannover-Buchholz (A2/A37).

Sieht eigentlich zum Teil versorgt aus, aber Kapazität kann nie schaden. Hoffentlich dann auch ein paar Kilometer weiter, bei der Kreuzung mit der A2/A7 und die A7 -> KreuzungA7/A37, dort ist noch ne Abdeckungslücke

• wie du sagst - zum Teil. Richtung Nordosten und Osten ist es stark lastabhängig, wie lange man im LTE Netz bleibt; spätestens am Kreuz Ost ist im Regelfall Schluss.

unterwegs mit SIMs der Netzbetreiber Telefonica, 1&1, Vodafone, Telekom, T-Mobile Österreich

• Kann jemand intern sehen, wo die eNodeB 54624 steht? Müsste neu LTE bekommen haben und ich möchte den mappen. Ist schwer abzuschätzen, wo genau der steht über die MLS Karte.

Edit: Danke für die private Antwort

• Ich hätte jetzt die The(e)se aufgestellt, dass in der Nähe einer Auferstehungskirche immer was Schönes zu finden wäre. :top:

Wird Teil der nächsten Liste sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Es tut sich mal wieder was in meiner Region. Für 86877 Walkertshofen stehen im Live-check Wartungsarbeiten für diese ganze Woche. Daraufhin bin ich heute Nachmittag mal vorbeigefahren und tatsächlich konnte ich die Techniker erwischen, wie sie gerade das ganze Equipment, wie Kabelrollen und Antennen usw. ausgeladen haben. Ich hab dann mal gefragt und sie hatten mir bestätigt, dass LTE800 kommt, morgen oder Mittwoch sollen die neuen Antennen drauf kommen. (Bisher nur GSMonly-Station) Nur, ob die Station auch diese Woche noch online geht, konnten sie mir nicht genau sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!