Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • 42279 Wuppertal Nächstebreck-Ost, Eichenhofer Weg 1
    42781 Haan Gruiten, Millrather Straße 30


    Dass ich das noch erleben darf. Echt super! Mit dem ersten Standort schließt TEF eine wichtige Lücke am Autobahndreieck A1/A43/A46.


    Und mit dem zweiten Standort eine Lücke an der ICE Trasse Köln-Berlin. Hier bekommt es selbst die Telekom nicht hin mehr als Edge auf die Schienen zu senden. Und das im Ballungsgebiet. Echt ärgerlich. Nur Vodafone hat bisher mit LTE versorgt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M


  • 82269 Geltendorf Kaltenberg, Schloßstraße 8 (ggf. im Turm? müsste mal jemand checken wo der genau steht)


    Telekom oder Vodafone haben da am Eingang am Kassenhaus einen Omni drauf (dazu passen auch die EMF Einträge) - die Telekom stellte zum Ritterturnier gegenüber bei der Feuerwehr bisher einen LKW-Sender auf.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Pro 10 MHz: 42,2 Mbit/s (3,5G) vs. 75 Mbit/s (4G) im Download und im Upload 5,76 Mbit/s (3,5G) vs. 25 Mbit/s (4G). Im Download ist 4G also um etwa 1,78x effizienter und im Upload sogar um 4,34x. Mehr braucht man da gar nicht zu sagen :D (MIMO und 256-QAM noch gar nicht berücksichtigt)...

    LTE Cat. 4 enthaelt aber MIMO, HDSPA Cat. 24 jedoch nicht.


    Wenn man hingegen LTE Cat 4. mit HDSPA Cat. 28 vergleicht ist man bei 75 MBit/s bei LTE vs. 84,4 MBit/s bei UMTS.


    Aber auch wenn man beruecksichtgt das HSDPA Cat. 28 noch nicht an sovielen Stationen aktiv ist, und es die meisten Smartphones auch nicht unterstuetzen wuerden ist der Unterschied unter Realbedingungen nicht so krass.


    Wenn man unter Realbedingungen UMTS2100 und LTE2100 mit jeweils 10 MHz Bandbreite und gleichen Signalpegel vergleichen wuerde, würde man wahrscheinlich auf 20 MBit/s Downstream, 2,5 MBit/s Upstream und 45ms Ping bei UMTS und 25 MBit/s Downstream, 9 MBit/s Downstream und 36ms Ping bei LTE kommen.


    Macht dann etwa Faktor 1,25 im Downstream und Faktor 3,6 im Downstream.

  • Guten Morgen jetzt ist die kuriose LTE Station bei Höxter in Cellmapper wieder aufgetaucht. enb id 51 LTE. Bestimmt irgendwie ein Fehler im Programm. Denke das ich LTE empfang über den Köterberg hatte.

  • Wenn man hingegen LTE Cat 4. mit HDSPA Cat. 28 vergleicht ist man bei 75 MBit/s bei LTE vs. 84,4 MBit/s bei UMTS.


    Die Daterate bei LTE ist allerdings mit Schutz gegen Übertragungsfahler während die Datenrate bei UMTS ohne Schutz gegen Übertragungsfehler ist.
    Die 42,2 Mbit/s oder 84,4 Mbit/s machen sich prima auf dem Papier, sind allerdings praktisch nicht nutzbar; denn wer verzichtet bei der Übertragung von Daten in Mobilfunknetzen auf den Schutz gegen Übertragungsfehler?


    Bei LTE kann der Schutz gegen Übertragungsfehler nicht deaktiviert werden, bei UMTS hingegen schon, auch wenn das in 99% aller realen Fälle unsinnig ist diesen Schutz zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!