Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Es wird für jeden Standort einzeln berechnet wie viel und wie weit entfernt die nächsten GSM1800 Standorte sind und dann alle paar Monate versucht das jeweils maximale an Bandbreite aus dem einzelnen Standort zu holen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• [USER="219817"]Oller83[/USER] : Hast Du schon die neue eNode in Hohendubrau Ot. Weigersdorf eNB-ID 32637 gemeldet? In der Abdeckungskarte noch nicht drinnen, sowie bei MLS noch nicht sichtbar. Aber bei Cellmapper hat die still und heimlich jemand gemappt. Letzten Sonntag hatte ich die auch zwischen Löbau und Bautzen empfangen.

Die ist mir nicht aufgefallen, aber sie läuft seit 2.5.

• Ob es auch in DD oder L nun mehr B3 LTE mit mehr als 10 MHz Bandbreite gibt? Letztes Wochenende war im ganzen Leipziger Süden B3 LTE nur mit 10 MHz Bandbreite zu empfangen. Ganz im Westen Richtung Schkeuditz und noch weiter bis zur A9 war die Bandbreite bereits auf 20 MHz erhöht worden. Bei Speedtests waren dort problemlos dreistellige Werte möglich.

Leipzig eventuell, aber DD oder C... vergiss es. Zu viel GSM1800 weiterhin in der Luft. Da tut sich nichts. Und so manche B3-eNode pfeift oftmals aus dem letzten Loch. Die mich versorgende eNode ist in den letzten Monaten immer mehr ausgelastet, gestern Abend waren nur mehr 8 Mbit down drin.

Oftmals auch das Problem, bei den alten grünen LTE-Standorten, das die Technik zwar getauscht wurde, aber die Antennen die alten sind, der Downtilt nicht softwareseitig gesteuert werden kann. Da muss also jemand hin und an der Hardware was machen. Die "überstrahlen" oft und integrieren sich nicht richtig ins Netz.

• Guten morgen zusammen, weiß jemand ob in 37603 Holzminden - Neuhaus LTE schon in Betrieb ist, laut Bundesnetzagentur soll es schon laufen.

Du meinst, dass in der eNB eine neue Standortbescheinigung (Stob) existiert? Das heißt nicht, dass das tatsächlich läuft! Der Anbieter ist nicht verpflichtet das zu bauen, was er sich hat genehmigen lassen...

• [USER="219817"]Oller83[/USER] : Danke für Deine Rückmeldung.
    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] : Wenn man schon die Bandbreite beim L18 nicht erhöht, dann wird der L21-Ausbau um so wichtiger. Ich finde es aber schade, dass TEF in der Region Mitteldeutschland schrittweise die Bandbreite im Band 3 nicht auch mal auf 15MHz erhöht. Jedenfalls habe ich das nicht so beobachten können. Und was o2-LTE in Dresden anbetrifft, ist das Netz an manchen Stellen unter aller Kanone. Aber dazu werde ich separat nochmal was schreiben.

• Du meinst, dass in der eNB eine neue Standortbescheinigung (Stob) existiert? Das heißt nicht, dass das tatsächlich läuft! Der Anbieter ist nicht verpflichtet das zu bauen, was er sich hat genehmigen lassen...

Die haben mir geschrieben das Sie in Betrieb ist und eine andere im Südwesten von Holzminden eine Bescheinigung vor liegt.

• Die haben mir geschrieben das Sie in Betrieb ist und eine andere im Südwesten von Holzminden eine Bescheinigung vor liegt.

Ah, ok. Ich dachte, dass Du einfach nur von der Bescheinigung auf einen Realbetrieb geschlossen hattest, was definitiv nicht immer möglich ist...

• [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] : Wenn man schon die Bandbreite beim L18 nicht erhöht, dann wird der L21-Ausbau um so wichtiger. Ich finde es aber schade, dass TEF in der Region Mitteldeutschland schrittweise die Bandbreite im Band 3 nicht auch mal auf 15MHz erhöht. Jedenfalls habe ich das nicht so beobachten können. Und was o2-LTE in Dresden anbetrifft, ist das Netz an manchen Stellen unter aller Kanone. Aber dazu werde ich separat nochmal was schreiben.

Man wird abwarten müssen was sich da alles noch tun wird. Großteils läuft das Netz ja, gerade auch außerhalb wo LTE verfügbar ist. Es gibt aber eben auch die negativen Aspekte, aber die hat jedes Netz.

• Es wird für jeden Standort einzeln berechnet wie viel und wie weit entfernt die nächsten GSM1800 Standorte sind und dann alle paar Monate versucht das jeweils maximale an Bandbreite aus dem einzelnen Standort zu holen.

Ein naher G18 Sender verhindert ja volle 20 MHz bei den entsprechenden Sendern auf Band 3... Sind denn 15 MHz bei derselben Konfiguration möglich oder bedeutet G18 Sender in Reichweite automatisch max. 10 MHz auf Band 3?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!