Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• [USER="2924"]James B.[/USER] Meine genannten Beispiele sind aktuell Geräte von namhaften Herstellern welche erst dieses Jahr in den Handel gekommen sind und diese unterstützen kein LTE Band 28.
    Gibt noch viele weitere Geräte ohne Band 28 und [USER="223204"]userVF2k1[/USER] nicht jeder hat ein iPhone.
    Geh mal auf Vergleichsportale wie GSMArena. Von 50 aktuellen hatten nur 20 Smartphones LTE Band 28 dabei.
    [USER="60095"]marcometer[/USER] Ich finde es ziemlich überheblich zu sagen der Nutzer sei selbst schuld. Finde auf Anhieb mal die Info welches Band unterstützt wird. Oder frag mal die Verkäufer in Fachmärkten danach.
    Da siehst du nur Fragezeichen.

Wie gesagt ich finde es problematisch wenn ein Band für LTE aktiviert werden soll, welches dann 60 Prozent der Teilnehmer nicht nutzen können, nur damit die Netzabdeckungskarte schön aussieht.

• Dann achten die Nutzer eben beim nächsten Kauf mehr darauf welche Bänder unterstützt werden. Nur deswegen auf weitere Bänder zu verzichten, weil manche Geräte das nicht können, kann kein Kriterium sein.

• Dann achten die Nutzer eben beim nächsten Kauf mehr darauf welche Bänder unterstützt werden. Nur deswegen auf weitere Bänder zu verzichten, weil manche Geräte das nicht können, kann kein Kriterium sein.

Putzig. Ich empfehle dir, dich mal vor dem Mediamarkt aufzustellen und Handykäufer nach „Bändern“ zu fragen. Einige werden auf Kurzwarengeschäfte verweisen, andere nur dumm gucken. Der Konsument heißt Konsument, weil er eben nicht Fachmann/-frau ist.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Hat ja damals beim IPhone auch geklappt. Sollte Telefonica das so großflächig ausrollen, dass es mehr Coverage hat als Band 20, dann werden sie schon für passende Geräte werben. Bestes Beispiel ist da T-Mobile US, die für Smartphones werben, die bei 600MHz funken können.

• In Tübingen wurde gestern die bislang einzige eNodeB, die interessanterweise nur auf B7 funkte, um B1 erweitert. Daher sind wahrscheinlich im Live Check für die PLZ-Bereiche 72074 und 72076 bis einschließlich morgen (8.5.) andauernde Wartungsarbeiten angekündigt. Zusätzlich werden aber für den PLZ-Bereich 72072 Wartungsarbeiten "bis spätestens 10.05.2019" angekündigt, weshalb ich spekuliere, daß der Standort in der Hegelstraße 29, 72072 Tübingen mit der STOB-Nr. 750411 diese Woche noch dran sein könnte. Das ist der einzige im PLZ-Gebiet 72072, auf dem bislang LTE genehmigt ist und zwar laut STOB vom 14.06.2018 für B1+B3+B7.

Ich glaube nicht das sie auf Bänder achten.
    Werden dann eher zukünftig das vermeintliche Funklochnetz meiden.

Nur damit für die Netzagentur am Jahresende die Coverage gut aussieht braucht es kein LTE 700.
    Der größte Teil der User steht trotzdem im freien Feld ohne Empfang da.

• Noch witziger finde ich, das vielen Smartphonebesitzern dieser LTE Ausbau auf 700 MHz gar nichts bringen wird, falls er überhaupt bei TEF jemals so kommen wird.

Es ist vom Gerätemodell abhängig ob das Smartphone Band 28 unterstützt oder nicht, aber da in Deutschland ohnehin die Hälfte aller Smartphonebesitzer alle 2 Jahre ihr altes Modell gegen ein neues Modell tauschen dürfte das nur ein kurzfristiges Problem darstellen. (Diese Markterhebung ist mir bekannt.)

Ich würde es vermessen finden, wenn TEF in letzer Minute mit LTE auf Band 28 versucht eine Netzabdeckung zu zaubern, nur um Auflagen zu erfüllen, die dann mehr als der Hälfte der Leute nichts nützen wird.

Ich bezweifle stark dass das wirklich funktioniert. Ich meine eine deutlich bessere Flächenabdeckung nur mit den 700 MHz Frequenzen ohne neue Standorte ist nicht realistisch, denn die 700 MHz Frequenzen bringen gegenüber den 800 Mhz Frequenzen keine so deutlich bessere Flächenversorgung.
    Und man sollte bedenken dass bis Juni 2020 noch Störungen aufgrund von in Nachbarländern betriebenen Rundfunksendern die Nutzung entlang den Grenzen zu Nachbarländern nur eingeschränkt erlauben.

Die heute neu verbauten Mobilfunkantennen müssten jedoch alle Band 28 ertüchtigt sein. Antennenelemente welche die Bänder 28 + 20 + 8 umfassen sind heute problemlos herstellbar; genauso wie Antennenelemente welche die Bänder 3 + 1 umfassen.

Die Nutzung von Band 28 bringt im Prinzip lediglich eine höhere Übertragungskapazität, erspart einem Netzbetreiber aber nur wenige neue Standorte wenn es um die Flächenversorgung geht.

• Laut Huawei Webseite soll das P20 Lite was ich besitze auch kein LTE B28 unterstützen, ist dort zwar nicht explizit erwähnt worden aber auch nicht unter den unterstützen Bändern.
    Andere Quellen haben aber wiederrum davon mal geschrieben dass das P20 Lite auch B28 unterstützt, deswegen hatte ich mich auch eigentlich erst für den Kauf entschieden.
    Kann man das irgendwie am Gerät selber herausfinden oder sind dazu Root Rechte nötig?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Laut Huawei Webseite soll das P20 Lite was ich besitze auch kein LTE B28 unterstützen, ist dort zwar nicht explizit erwähnt worden aber auch nicht unter den unterstützen Bändern.
    Andere Quellen haben aber wiederrum davon mal geschrieben dass das P20 Lite auch B28 unterstützt, deswegen hatte ich mich auch eigentlich erst für den Kauf entschieden.
    Kann man das irgendwie am Gerät selber herausfinden oder sind dazu Root Rechte nötig?

Gibt scheinbar verschiedene Versionen. Das in Europa vertriebene hat wohl kein Band 28

https://www.phonemore.com/comp…awei-p20-lite-lx3/7826962

• Wie genau finde ich denn heraus wo genau (also die Straße) sich der folgende Sendemast befindet?
    14641 Wustermark, HV3J+V9X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!