Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wenn Du mich komplett zitiert hättest würde Deine tolle Zeile überhaupt keinen Sinn machen..

Finde ich nicht, und es ist ja nicht "meine tolle Zeile", sondern stammt aus deiner Feder.

Ich denke es sollte hier weiterhin um den Ausbau gehen, denn zur TEF Netzqualität und zum Freenet Funk gibt es ja bereits einen Thread.

• Loadbalancer ist bald sowieso überflüssig, denn sehr lange läuft 3G nicht mehr.

Da waere ich mir nicht sicher, weil wenn o2 ab 2021 nur zwei 2100er Bloecke behalten darf kann es gut sein das man diese weiter fuer UMTS Nutzt weil die Umwidmung auf LTE dann nicht viel Sinn macht.

Aber aufs Loadbalancing wird man trotzdem verzichten, weil LTE 800/1800/2600 viel mehr Kapazitaet hat als zwei Traeger UMTS.

• Da waere ich mir nicht sicher, weil wenn o2 ab 2021 nur zwei 2100er Bloecke behalten darf kann es gut sein das man diese weiter fuer UMTS Nutzt weil die Umwidmung auf LTE dann nicht viel Sinn macht.

Aber aufs Loadbalancing wird man trotzdem verzichten, weil LTE 800/1800/2600 viel mehr Kapazitaet hat als zwei Traeger UMTS.

Telefonica hat bis 2026 weiter 4 Blöcke!
    Bis dahin ist 3G schon jahrelang Geschichte.

• Finde ich nicht, und es ist ja nicht "meine tolle Zeile", sondern stammt aus deiner Feder.

?

Zitat

Ich denke es sollte hier weiterhin um den Ausbau gehen, denn zur TEF Netzqualität und zum Freenet Funk gibt es ja bereits einen Thread.

Ging ja um den Netzausbau. Und wenn ich mir so Deine Beiträge hier im TT-Forum anschaue kann ich ehrlich gesagt auch nicht so den Mehrwert erkennen den Du hier beiträgst, anscheinend diskutierst Du gerne mit jedem der etwas kritisches über das o2 Netz sagt...

• Ging ja um den Netzausbau. Und wenn ich mir so Deine Beiträge hier im TT-Forum anschaue kann ich ehrlich gesagt auch nicht so den Mehrwert erkennen den Du hier beiträgst

Nein, nochmals dein Posting zusammengefasst: es ging bei dir um den Free Funk, und deine Einschätzung war dass das Netz (trotz Ausbau) weiterhin bescheiden bleibt.

Schön dass dir meine Postings gefallen. Ich denke es ist besser die Diskussion hier zu beenden, und ich packe dich einfach mal auf die Ignorierliste.

• 700 MHz, aber das Witzige ist, dass es Artikel gibt, wo ein gewisses Unternehmen selbst noch gesagt hat, dass die Ziele bis Ende 2019 erreicht werden müssen und nicht erst ab dem Freiwerden des 700 MHz-Bereichs :D...

Noch witziger finde ich, das vielen Smartphonebesitzern dieser LTE Ausbau auf 700 MHz gar nichts bringen wird, falls er überhaupt bei TEF jemals so kommen wird.
    Die Leute haben weiterhin überall dort ein Funkloch, weil die Sorte Geräte das Frequenzband gar nicht empfängt.
    Ich meine damit keine alten Geräte. Da sind Top aktuelle dabei wie z.B. Samsung A50/A70, Huawei P Smart 2019...

Ich würde es vermessen finden, wenn TEF in letzer Minute mit LTE auf Band 28 versucht eine Netzabdeckung zu zaubern, nur um Auflagen zu erfüllen, die dann mehr als der Hälfte der Leute nichts nützen wird.

• Noch witziger finde ich, das vielen Smartphonebesitzern dieser LTE Ausbau auf 700 MHz gar nichts bringen wird, falls er überhaupt bei TEF jemals so kommen wird.
    Die Leute haben weiterhin überall dort ein Funkloch, weil die Sorte Geräte das Frequenzband gar nicht empfängt.
    Ich meine damit keine alten Geräte. Da sind Top aktuelle dabei wie z.B. Samsung A50/A70, Huawei P Smart 2019...

Ich würde es vermessen finden, wenn TEF in letzer Minute mit LTE auf Band 28 versucht eine Netzabdeckung zu zaubern, nur um Auflagen zu erfüllen, die dann mehr als der Hälfte der Leute nichts nützen wird.

Alle iPhones seit 2014 unterstützen LTE 700...

• Da ist doch der User selbst dran Schuld.
    Das Band 28 mehr und mehr kommen wird, das muss jedem halbwegs informierten User bekannt gewesen sein.
    Heute noch ein Gerät kaufen, was mehrere Jahre das Erstgerät sein soll, ohne Band 28, das gehört dann eben auch bestraft.
    Bringen die Hersteller welche ohne, dass muss der Kunde eben mit den Füssen abstimmen - so wie damals beim Band 20.
    Irgendwann hatten das sogar die ganzen China Hersteller dann verstanden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Noch witziger finde ich, das vielen Smartphonebesitzern dieser LTE Ausbau auf 700 MHz gar nichts bringen wird, falls er überhaupt bei TEF jemals so kommen wird.

Also, ich habe noch ein Huawei Mate 8,
    von 2016 und dies kann definitiv LTE auf B28 700 MHz.

Kann mir auch nicht vorstellen, das neuere Huawei-Geräte, auch wenn sie wie das P-Smart, nur Mittelklasse Geräte sind,
    diese LTE Frequenzbänder nicht können.

Wird bei neueren Geräten anderer Hersteller, bestimmt größtenteils auch so sein.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!