Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Auch die "Experten" können dir kein genaues Datum oder eine halbwegs sinnvolle Eingrenzung geben.
Das sieht man meist erst kurz bevor sich dann wirklich was tut, selbst wenn man sehr tiefen Einblick haben sollte. -
Das habe ich doch auch gar nicht gefragt. Ich wollte nur wissen WIE so eine LTE Aufrüstung technisch aussieht. Welche Hardware wird da vor Ort getauscht?
-
Das habe ich doch auch gar nicht gefragt. Ich wollte nur wissen WIE so eine LTE Aufrüstung technisch aussieht. Welche Hardware wird da vor Ort getauscht?
Ich kann da nur für Aufrüstungen bei den Roten sprechen (aus eigener Erfahrung): BBU, Anbindung muss eventuell noch auf All-IP umgestellt und aufgemotzt werden und nicht zuletzt müssen oft noch Antennen getauscht werden... -
-
Auch die "Experten" können dir kein genaues Datum oder eine halbwegs sinnvolle Eingrenzung geben.
Das sieht man meist erst kurz bevor sich dann wirklich was tut, selbst wenn man sehr tiefen Einblick haben sollte.Können schon aber wollen nicht. Das da so ein Geheimnis drum gemacht wird.
-
Falsch.
Verlässliche Daten sieht man erst wenige Tage bevor es los geht.
Vorher gibt's es Plandaten, die im Prinzip immer um etliche Wochen bis mehrere Monate falsch sind.
Und auch das sehen nur Leute mit schon sehr viel Einblick. -
Können schon aber wollen nicht. Das da so ein Geheimnis drum gemacht wird.
Aus gutem Grund, da sie öfter nicht eingehalten wurden als anders herum …
Und dann war die Enttäuschung entsprechend groß, seit dem wurde der Zugriff massiv eingeschränkt.Nicht umsonst gibt Telekom Hilft beispielsweise nur Quartals oder Jahresangaben bei eventuellen Ausbau/ Erweiterungsvorhaben.
-
Das ist wirklich eine gute Frage.
Bei den o2 LTE Erweiterungen von 2012 und 2014 kam oft (aber nicht immer) ein weiterer Kasten am Boden dazu, ausserdem neue Antennen, sowie irgendwo RRUs für LTE. Entweder direkt unter den Antennen, oder irgendwo seitlich an den Kaesten angebracht.
Bei den o2 LTE Erweiterungen von 2019 sieht man ausser neuen Antennen garnichts. Nichtmal RRUs. Weis auch nicht da o2 dann auch gleich den GSM-Teil mit erneuer hat, oder nur LTE erweitert hat. Und weis auch nicht ob die RRUs entweder noch in den Kaesten Platz hatten, oder ob sie vielleicht schon in den Antennen integriert sind.
-
Guten Morgen,
hat jemand zufällig Infos zu einem geplanten Ausbau um den Bahnhof in Hamburg Harburg bzw das Phoenix Center?
Das LTE-Netz läuft hier meistens ohne CA und seit Monaten gehen zur Rush Hour nicht einmal WhatsApp-Nachrichten mehr durch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!