Richtig. Vor 2 Wochen ein Feiertag, letzte Woche ein Feiertag,, diese Woche ein Feiertag.
Kann ja jeder an sich selbst fest machen, was dann auf der Arbeit "geschafft" wird.
Die Story hatten wir hier vor exakt einem Jahr auch schon.
Alles im Lot, Kurs etwas über 3.500 liegt an.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Danke dir
-
Wenn die Anbieter aber eh schon auf SingleRAN umgebaut haben oder umbauen, was ja noetig ist, um UMTS2100 auf LTE2100 zu switchen, dann waere es auch kein Problem im selben Aufwasch gleich GSM900 auf UMTS900 zu switchen.
1.) SingleRAN ungleich Software Defined Radio. Letzteres kann JEDE aktuell verfügbare Hardware.
2.) Doch ist es. Vielleicht ist es ein Knopfdruck für die Station selbst - an jeder mit SDR unanabhänig von SRAN. Das ganze aber in ein vernünftiges Abdeckungskonzept mit sauberen Handovers zu bringen, was selbst bei theoretischer 100% Verfügbarkeit von UMTS900 an den Endgeräten (die mitnichten vorhanden ist) und ja auch noch interferenzen mit GSM Reststandorten Produziert, ist alles andere als Trivial.Kurz: Wird nicht kommen. Und SingleRAN, was ehr ein PR Ding als ein technischer Begriff ist, wird da auch nix dran ändern.
-
Wenn UMTS900 nur als Fallbackloesung gebraucht wird, dann sollte die Auslastung und damit die Zellatmung kein grosses Problem sind.
Als Fallbacklösung kann genauso gut GSM verwendet werden, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit Zellatmung.Wofür wird HSPA benötigt wenn alle Nutzer Zugang zu LTE haben, wie das bei Telefonica der Fall ist. Telefonica wird ab 2021 massiv Bandbreite in Band 1 verlieren, aber keine in Band 8 hinzugewinnen.
Also welche Vorteile sollte Telefonica haben Band 8 auf UMTS umzustellen? Ich sehe da keine.
-
Als Fallbacklösung kann genauso gut GSM verwendet werden, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit Zellatmung.Bevor UMTS900 kommt, kommt eher LTE900. Aber es ist sinnlos mit Anja über ihren UMTS Komplex zu diskutieren.
-
Falls jemand ein Thema im Kopf hat, was besser passt als dieses hier, kann es auch gerne verschoben werden.
https://www.tagesschau.de/wirt…r-telefonica-101~amp.html
In dem Artikel sind mal genaue Zahlen genannt. Telefonica versorgt 89,1% der Haushalte mit LTE, Vodafone 94,3% und die Telekom 96,3%. So schlecht steht Telefonica also letztlich doch nicht da, abgesehen von einigen Bundesländern.
-
Bevor UMTS900 kommt, kommt eher LTE900. Aber es ist sinnlos mit Anja über ihren UMTS Komplex zu diskutieren.
Dann lasst sie bitte labern. Seit gefühlten zehn Seiten gehts nur noch darum, es nervt halt leider ohne Ende.
-
Welche Frequenzen werden denn erst Mitte 2019 für LTE frei?
-
Falls jemand ein Thema im Kopf hat, was besser passt als dieses hier, kann es auch gerne verschoben werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...a-101~amp.html
In dem Artikel sind mal genaue Zahlen genannt. Telefonica versorgt 89,1% der Haushalte mit LTE, Vodafone 94,3% und die Telekom 96,3%. So schlecht steht Telefonica also letztlich doch nicht da, abgesehen von einigen Bundesländern.
Das Problem bei telefonica ist vorallem die fläche und die verkehrswege. Es wird besser. Aber es hinkt halt hinterher . Zw Karlsruhe und stuttgatt ist man mit o2 gut unterwegs jetzt. Aber sobald man westlicher oder südlicher geht, kann sich das schnell drehen.
zum Netzausbau: es passiert wirklich einies hier in Karlsruhe und Umland. Band 1 verbreitet sich rasend
-
Als Fallbacklösung kann genauso gut GSM verwendet werden, dann gibt es überhaupt keine Probleme mit Zellatmung.GSM kann eben nur Sprachtelefonie und SMS. Weil EDGE kann man vergessen, damit ist man faktisch offline.
Wofür wird HSPA benötigt wenn alle Nutzer Zugang zu LTE haben, wie das bei Telefonica der Fall ist.Ich wuerde auf absehbare Zeit davon ausgehen das nicht alle Roamingkunden LTE Zugang in allen Laendern haben. Wenn man dann in einem Land wenigstens UMTS900 nutzen kann reicht es meistens, wenn man hingegen nur GSM nutzen kann ist man faktisch offline.
Das andere Thema sind Datenverbindungen waehrend eines Anrufs. VoLTE funktioniert auf Android noch immer nicht wirklich zuverlaessig, und bei CSFB auf GSM wird eben die Datenverbindung komplett gekappt, bei CSFB auf UMTS900 kann man weiterhin Datendienste nutzen.
Also welche Vorteile sollte Telefonica haben Band 8 auf UMTS umzustellen? Ich sehe da keine.Das dann erstens Band 1 komplett frei fuer LTE wird, zweitens man aber ein solides Basisnetz haette, das von Sprachtelefonie bis Datendienste einfach Alles ganz passabel kann, und das alle Kunden und Roamingkunden offen steht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!