Kartenupdate! Version 139 ist verfügbar.
Ich seh nicht viel Ausbau.
Die Karte sieht hier (Siegen) im 50km Umkreis noch fast genauso aus wie 2015
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kartenupdate! Version 139 ist verfügbar.
Ich seh nicht viel Ausbau.
Die Karte sieht hier (Siegen) im 50km Umkreis noch fast genauso aus wie 2015
Nach den Ende des LTE-cuttoffs von Free könnte TEF mit der Abschaltung von UMTS beginnen und Standorte mit älterer SRAN Technik auf LTE umschalten.
Die SRAN der frühen Generation soll nur UMTS oder LTE unterstützen und keinen Mischbetrieb wie 10MHz LTE+10MHz UMTS.
Als Notfallplan wäre noch die Möglichkeit die Sendeleistung hochzudrehen und weniger Downtilt einzustellen. Damit wäre die theoretische 50MBit Abdeckung besser, aber die tatsächliche Netzverfügbarkeit wird durch Störungen von Nachbarstationen merklich schlechter.
Nach den Ende des LTE-cuttoffs von Free könnte TEF mit der Abschaltung von UMTS beginnen und Standorte mit älterer SRAN Technik auf LTE umschalten.
Die SRAN der frühen Generation soll nur UMTS oder LTE unterstützen und keinen Mischbetrieb wie 10MHz LTE+10MHz UMTS.
Wenn o2 sich in der aktuellen Auktion 4-5 Bloecke gesichert haette, dann waere das eine intressante Option. Dann koennte man 1 Traeger UMTS2100 und 15-20 MHz LTE2100 laufen lassen.
Aber wenn o2 jetzt nur zwei Bloecke Frequenzen ueber 2026 hinaus behalten kann, dann lohnen sich da Umbauarbeiten garnicht. Dann kann man gleich einfach 2 Traeger UMTS weiterlaufen lassen.
Dabei tun sie doch genau das, was du forderst: kräftig aufholen.
Zurück gefallen, so dass relativ schnell aufholen nicht mehr möglich ist, waren sie von 2012 bis 2015/2016.
Seither geht's doch steil bergauf.
Bis Oktober 2018 hat o2 im Grunde nur bereits versorgte Gebiete verdichtet und die Versorgungsgebiete ein bisschen abgerundet.
Seit November 2018 gehts jetzt endlich wieder ein bisschen in die Flaeche - aber kommt trotzdem nicht an das Tempo ran das damals 2012/2013 Vodafone und Telekom hatten.
Wenn ich mich z.B. an deine vorletzte Liste erinnere war die zwar schoen lang, aber ich glaub 8x allein Berlin, 20x alle moeglichen Grosstaedte wie Hamburg, Bochum, Koeln, etc., dann etliche Standorte die zwar auf den ersten Blick laendlich klingen, wie z.B. Bubenreuth aber eben direkt an Erlangen grenzen und auch grossstaedtisch sind. Dann sind noch ein paar Standorte dabei, die schon UMTS hatten. Standorte die wirklich die 3G/4G Coverage verbessern sind es immer noch nicht soviele.
[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Da mehr als 50% der deutschen Bevölkerung in Ballungsräumen wohnen und Nachverdichtungen dort relativ wenig Aufwand bedeuten, macht es für o2 offenbar Sinn, genau dies zu tun, anstatt 23 Mecklenburger und ein paar Durchreisende mit einem Mast zu beglücken. Vor dem Ausbau scheint man das Nutzungsverhalten analysiert und einen Taschenrechner benutzt zu haben. Anders als bei vielen anderen Entscheidungen in Deutschland (Atom-, Steinkohle- und Braunkohleausstieg beispielsweise). Aber letztlich hat ein überlegtes Vorgehen zumeist mehr gebracht, als wild aktionistisch zu tun, als ob.
Also ich sehe das ganz anders.
Also in meiner sehr ländlichen Region hier nördliches Sachsen Anhalt und Umgebungen hat sich seid 2016 sehr viel getan.
Vorher hat man hier im umkreis von 50 km LTE vergebens gesucht.
Ist zwar immer noch nicht das Goldene vom Ei aber das der ländliche Ausbau vernachlässigt wird kann man nicht sagen.
Aber wenn o2 jetzt nur zwei Bloecke Frequenzen ueber 2026 hinaus behalten kann, dann lohnen sich da Umbauarbeiten garnicht. Dann kann man gleich einfach 2 Traeger UMTS weiterlaufen lassen.
Nix umbauen, sondern per Mausklick auf LTE umschalten. fast 100MBit LTE bringt mehr als bis zu 42MBit UMTS das eh den Netz schadet. (Geräte kleben ewig im 3G)
Wenn o2 UMTS abschaltet sind die Geräte auch ohne LTE2100 öfters/länger im LTE.
Als Notfallplan wäre noch die Möglichkeit die Sendeleistung hochzudrehen und weniger Downtilt einzustellen. Damit wäre die theoretische 50MBit Abdeckung besser, aber die tatsächliche Netzverfügbarkeit wird durch Störungen von Nachbarstationen merklich schlechter.
Wenn das bei den Nokia RRH so ist, dann könte ich mir vorstellen, das jetzt nach dem LTE cutt off, die UMTS Sender auf LTE umgestellt werden, dann hat man die UMTS Inseln auch auf LTE umgestellt und schafft noch einiges an Fläche.
Wenn es wirklich knapp wird und die Agentur richtig anfängt zu drohen. Dann wird Tef bestimmt im letzten viertel Jahr, keine Kapazitäten mehr erweitern, sondern nur noch Fläche machen. Dann heulen aber wieder die vielen Leute an den Hotspots.
Und zum Ende des Jahres hin, werden sie sicher auch immer mehr LTE700-Sender verwenden, was sicher auch dem Flächenausbau zu Gute kommt.
Wenn das bei den Nokia RRH so ist, dann könte ich mir vorstellen, das jetzt nach dem LTE cutt off, die UMTS Sender auf LTE umgestellt werden, dann hat man die UMTS Inseln auch auf LTE umgestellt und schafft noch einiges an Fläche.
Wenn es wirklich knapp wird und die Agentur richtig anfängt zu drohen. Dann wird Tef bestimmt im letzten viertel Jahr, keine Kapazitäten mehr erweitern, sondern nur noch Fläche machen. Dann heulen aber wieder die vielen Leute an den Hotspots.
Wo sind denn Nokia RRH verbaut?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!