Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Zunächst muss man auch sagen, dass o2 das allgemein sehr geschickt angestellt hat, denn die LTE Technik ist nun ausgereift (Hardware für die NB billig zu beziehen - Netzausrüstung), zudem sind die Finanzierungskosten derzeit günstig wie nie. So baut o2 viel günstiger aus als seinerzeit Telekom oder VF. Spät, aber besser als nie.

    Wenn man vorher wenigstens UMTS(900) ausgerollt haette, dann faende ich diese Strategie durchaus akzeptabel.


    Aber 11 Jahre seit dem Smartphone- und Social-Network-Zeitalter in GSMonly sitzen lassen hat einfach in diesen Regionen alle Kunden die Smartphonenutzung machen wollen vergrault und zur Konkurrenz getrieben. Ob o2 jetzt noch ausbaut oder nicht ist eigentlich fast schon egal, weil man die Kunden laengst vergrault hat. Von dem Ausbau profitieren jetzt hoechstens noch ein paar zufaellig duchreisende Grossstaedter.

  • Also nach meinem Eindruck werden mit UMTS versorgte Orte sogar bevorzugt mit LTE versorgt

    Sehe ich auch so!


    da dort die Breitbandanbindung, anders als bei GSM-Only-Standorten, ja schon an der Station vorliegt.

    Glaube nicht, das das wirklich der Grund ist.


    Denn ich kenne genug GSMonly Stationen wo schon seit 2012 oder 2014 vereinzelte LTE Stationen im Richtfunkcluster liegen, und somit die Bandbreite im Richtfunkcluster vorhanden wären.

  • Solange sie auch nach Dezember so weiterbauen wie bisher (was sie ja müssen) ist, wie ich finde, alles in Ordnung. Ob das jetzt ein ein Jahr länger dauert, ist eigentlich irrelevant. Hat man das Ziel dann erreicht, ist das Netz ca. auf dem jetzigen Telekom Niveau (Abdeckung), das darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch dann noch gemeckert wird, wie jetzt auch.

    Also wir reden nicht von 1 Jahr Verzug.sondern von ueber 10 Jahren Verzug!


    Also 2008 die Telekom UMTS gebaut hat, hat man gedach: o2 braucht als kleiner Anbieter eben etwas laenger, aber in so zwei, drei Jahren wird es o2 schon schaffen.


    2010 hat man dann gedacht: Gut, jetzt dauert es eben noch ein bisschen laenger.


    2012 hat man gedacht: Gut, mit UMTS wirds jetzt wohl nichts mehr, wahrscheinlich baut jetzt o2 gleich LTE aus.


    2014 hat man gedacht: Lang kanns jetzt nicht mehr dauern mit o2 LTE


    Dann kam die Ankuendigung von o2 bis Ende 2016 flaechendeckendes LTE haben zu wollen.


    Dann kam die Fusion, und o2 hat die Ankuendigung auf flaechendeckendes LTE bis Ende 2018 verschoben, was ich aufgrund der Fusion auch noch geglaubt habe.


    Nachdem dann aber ganz 2017 und auch bis Oktober 2018 rein garnichts passiert ist, und erst jetzt seit November 2019 gelegentlich ein paar Fleckchen mehr dazukommen, hab ich endgueltig die Geduld mit o2 verloren.


    Mittlerweile hab ich soviel Frust ueber das o2 Netz in mir, das es manchmal schon in Hass umschlaegt. Ich glaub der entscheidende Moment war November / Dezember 2016 als das E-Plus Netz abgeschaltet wurde.


    Erst war ich noch hoffnungsvoll wiel ich dachte o2 haette einen Weg gefunden die E-Plus Stationen ohne Einzelumbau ins o2 Netz zu integrieren. Da hatte ich noch die Vorstellung, die Stationen wuerden vielleicht bis spaetestens Februar 2017 auf einem Schlag las o2 Stationen wieder zurueckkommen, und schon ab Maerz 2017 wuerde es dann an den LTE Flaechenausbau gehen, und es wuerde dann schon bis Ende 2017 deutliche Fortschritte geben, und bis Ende 2018 haette fast jede o2 Station (in den Huawei-Gebieten) LTE laufen.


    Aber als der Umbau sich dann oftmals bis April 2017, teilweise sogar bis August 2018 hingezogen hat, und zutrotzdem nur GSMonly zu GSMonly umgebaut wurde, da wurde der Hass immer groesser.

  • Ja Anja wo ist das Problem? Die Schusterischen High Speed Areas waren doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Da wo andere Gebaut haben, hat Telefónica nichts gemacht. Das ist doch schon immer so gewesen. Dann, als es gar nicht mehr ging, hat man wie gewohnt, immer nur das nötigste gemacht. Auch wenn sich einige hier über 50-80 Mbit freuen, ist es schon abzusehen, dass genau diese Stationen wieder in die Knie gehen. Der Datenhunger muss nur weiter so steigen.


    Man hatte die Telekom verlassen und der Ausbau war schneller zu Ende als dieser angefangen hat aber das ist doch schon immer unter der Führung bei O2 so gewesen. Immer nur das nötigste und dann lange Zeit nichts. Bei den Einzelfällen hat man auch nur das nötigste gemacht, es wurde auch kein wirklicher LTE Ausbau gestartet. Hier mal die Anbindung, dort mal die Kapazität aber am Ende war es auch nur wieder der Tropfen auf dem heißen Stein.


    Die Konsolidierung sollte 3 mal schon fertig sein. 2017, dann 2018 und jetzt 2019. Fertig ist diese auch 2019 noch nicht.


    Ich bin auch mal gespannt wie sich der Cut off auf das Netz auswirken wird. Aber ja, ich sehe es auch so, dass die Frequenzen für LTE benötigt werden und man sich massiv am 3G bedienen wird. Wenn nicht auch schon früher als die anderen beiden es zum abschalten bringen. Selbst das wird Telefónica als Revolution, als Meisterwerk feiern. Die schlachten ja alles PR technisch aus.


    Aber kommen wir zurück zum Thema, wir alle hier kennen es doch nicht anders von o2 und das man in der Fläche nicht mit der Telekom gleich kommt, wurde von O2 schon verkündet. Demnach wird sich ländlich nicht viel tun. Kleine Frequenzen, große Abdeckung und wenig Speed.

  • 79 ist aber nicht ersthaft dein Geburtsjahr oder etwas doch? In dem Alter noch so viel am Heulen und Jammern. Außerdem sollten da andere Dinge wichtiger sein :rolleyes:


    Mittlerweile hab ich soviel Frust ueber das o2 Netz in mir, das es manchmal schon in Hass umschlaegt. .


    :D


    Wie kann man Hass auf einen Mobilfunkanbieter haben? Wenn man sonst keine Sorgen hat.
    Über sowas würde ich mich niemals ärgern, entweder wechseln oder abschaffen aber nicht nur jammern.

  • Solange sie auch nach Dezember so weiterbauen wie bisher (was sie ja müssen) ist, wie ich finde, alles in Ordnung. Ob das jetzt ein ein Jahr länger dauert, ist eigentlich irrelevant. Hat man das Ziel dann erreicht, ist das Netz ca. auf dem jetzigen Telekom Niveau (Abdeckung), das darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch dann noch gemeckert wird, wie jetzt auch.


    Mit der Ersteigerung der Frequenzen waren Auflagen verbunden. Diese sind einzuhalten. Werden die Auflagen gebrochen, wäre zu sanktionieren. Punkt.


    Deine Argumentation auf das "normale" Leben umgelegt, ergäbe komplett neue Freiheitsgrade. Aber eben nur für die, die sich die Freiheiten einfach nehmen, weil sie der Meinung sind, es stünde ihnen zu, sie stünden über dem Gesetz etc. pp. Ich weiß, derartige Entwicklungen haben wir, nur finde ich die nicht so toll.


    Am besten legt man das Thema "Netzausbau" bzw. "Kommunikation allgemein" dem Studienabbrecher Kevin Kühnert zur Klärung vor. Dann wird alles gut, er bekommt endlich einen angemessen dotierten Posten und du trotzdem kein Netz.


    Mit Verlaub: Deine Denke ist falsch, denn "Er hat sich bemüht... und brach trotzdem die Auflagen" ist ganz klar antagonistisch zum obersten Grundsatz, unabhängig von Macht, Größe, Einfluss: Verträge sind einzuhalten!

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Wenn solche geringen Strafen drohen, ist es kein Wunder, dass sich die Anbieter keine Sorgen machen (wie gesagt nicht nur Telefonica). Noch dazu ist Telefonica der Auffassung die Auflagen erst 5 Jahre nach Möglichkeit der Nutzung der Frequenzen erfüllen zu müssen und nicht 5 Jahre nach Zuteilung. Die 700er Frequenzen sind ja teilweise immer noch belegt.

  • Ich würde vermuten, dass Schlagzeilen dieser Art TEF wesentlich mehr Umsatz kosten, als die angedrohte halbe Million Strafzahlungen.


    Ich fürchte, du überschätzt gnadenlos die Reichweite der sogenannten Qualitätsmedien.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!