Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• So groß wird die Strafe so oder so nicht . Die beste Strafe wäre tef zu einem noch schnelleren Ausbau zu zwingen

Eine angemessene Strafe wäre gewesen, alle Frequenzen und das Netz zu verlieren. Was sind Regeln wert, die nicht durchgesetzt werden bzw. die keine Schmerzen bereiten? Im Großen, wie im Kleinen.

Die Netzagentur als verlängerter Arm der Regierung der bunten Republik handelt wie Eltern, die ihren Kindern drohen, sie ins Heim zu geben, nicht in den Urlaub mitzunehmen etc. etc. Haben die lieben Kleinen erstmal kapiert, dass es sich um hohle Phrasen handelt, agieren sie ganz ungeniert.

Die o2-Führung hat sozusagen ganz früher nur gut aufgepasst und behandelt die Netzagentur als das, was sie ist. Eine Schwatzbude ohne Durchgriff. Wie stände denn Buntland mit nur 2 Netzbetreibern da? Viel blöder als aktuell geht zwar fast nicht...

Wie will man die Abdeckung rechtssicher messen? Ergo ist von vornherein eine Sanktionierungsdrohung sinnlos. Die Bundesregierung wähnt sich in einer starken Position, ist es aber nicht. Wie man bei der aktuellen Auktion sieht, kann man nicht gerade von Gedränge oder gar Massenansturm sprechen.

Aber was soll man schwadronieren, es ist wie es ist und deshalb habe ich ja alle Karten zur Telekom verlegt.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Das O2 das schlechteste Netz ist, ist ja auch unbestritten. Auch wenn sie eventuell tatsächlich sehr viel machen in den letzten Monaten. Sie müssten aber eigentlich noch viel mehr machen. Abdeckung alleine reicht nicht, sie müssen auch eine entsprechende Performance bieten. Gibt Orte wo sie es einfach nicht in den Griff bekommen. Das A und O ist es eben konstant ausreichend in den Ausbau zu investieren....

Die Telekom darf sich allerdings auch nicht ausruhen. Auch dort gibt es noch viel zu tun, so ist es nicht. Die scheinen das aber auch so wie geplant strikt durch zu ziehen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Das bereits mit UMTS versorgte Orte erst später dran kommen finde ich auch richtig, so lang die Versorgung gut und die Auslastung in Ordnung ist.

Also nach meinem Eindruck werden mit UMTS versorgte Orte sogar bevorzugt mit LTE versorgt, da dort die Breitbandanbindung, anders als bei GSM-Only-Standorten, ja schon an der Station vorliegt. Ich schaue jeden Tag vom Arbeitsplatz aus auf den Turm am Umspannwerk Illingen-Uchtelfangen, nahe des Autobahnkreuzes Saarbrücken, und frage mich bis heute, warum das, seit dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin, ein GSM-Only-Standort für TEF ist, seit mindestens 2002... Dabei würde ein LTE-Stanort an der Stelle die Versorgung auf der A1 im Illtal und der angrenzenden A8 entscheidend verbessern. Aber es tut sich nichts, gar nichts. GSM-Wüste seit mindestens 1 1/2 Jahrzehnten. So viel dann übrigens zu der Theorie dass Autobahnen bevorzugt versorgt werden würden.

• Rede ich seit Monaten von, dass die das nicht schaffen und viel zu wenig passiert ist. Die wöchentliche Liste müsste doppelt so lang sein.

Auch merkt man an vielen Orten das die Anbindungen aus dem letzten Loch Pfeifen und den Traffic kaum weg bekommen.

Naja gucken wir mal im Dezember

• Also nach meinem Eindruck werden mit UMTS versorgte Orte sogar bevorzugt mit LTE versorgt, da dort die Breitbandanbindung, anders als bei GSM-Only-Standorten, ja schon an der Station vorliegt. Ich schaue jeden Tag vom Arbeitsplatz aus auf den Turm am Umspannwerk Illingen-Uchtelfangen, nahe des Autobahnkreuzes Saarbrücken, und frage mich bis heute, warum das, seit dass ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin, ein GSM-Only-Standort für TEF ist, seit mindestens 2002... Dabei würde ein LTE-Stanort an der Stelle die Versorgung auf der A1 im Illtal und der angrenzenden A8 entscheidend verbessern. Aber es tut sich nichts, gar nichts. GSM-Wüste seit mindestens 1 1/2 Jahrzehnten. So viel dann übrigens zu der Theorie dass Autobahnen bevorzugt versorgt werden würden.

Ich gehe mal davon aus das ein Standort von der Telekom ist und die will das anscheinend nicht oder die Mitbewerber wollen nicht so viel zahlen :P . Vodafone auch nur mit 2G dran. So wie ich das sehe ist Vodafone aber auch nicht das gelbe vom Ei in der Ecke aber immerhin noch besser als TEF! Einzig die Telekom mal wieder gut vertreten. Von der Bescheinigung geh ich mal davon aus das diese aktualisiert wurde aufgrund der Telekom oder kannst das du das verneinen?

• Solange sie auch nach Dezember so weiterbauen wie bisher (was sie ja müssen) ist, wie ich finde, alles in Ordnung. Ob das jetzt ein ein Jahr länger dauert, ist eigentlich irrelevant. Hat man das Ziel dann erreicht, ist das Netz ca. auf dem jetzigen Telekom Niveau (Abdeckung), das darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch dann noch gemeckert wird, wie jetzt auch.

• Oh nein o2, seit dem TF im Juni '18 Berlin super versorgt hatte ging jede Grossveranstaltung hier mit o2 gut über die Bühne, Internet und Telefonie waren stets abrufbar. Meine Vodafone Freunde waren etwa beim CSD ‘18 super neidisch auf das o2 Netz und viele Leute die ich kenne sind wieder von Telekom und VF in den letzten Monaten in Berlin zu o2 gewechselt, auch weil ich nur Gutes zu erzählen hatte und dreistellige Downloadraten vorzeigen konnte. Aber heute 1. Mai in Kreuzberg war das o2 Netz nur wieder grottenschlecht und ich hab mich echt fremdgeschämt gegenüber den Leuten den ich noch kürzlich was vom "tollen" o2 Netz in Berlin erzählt hatte.

Wenn das Telefon auf 4G+ eingebucht war ging noch was ganz langsam aber dann sofort immer für alle geforcter Wechsel zu HSDPA und da ging nix mehr, den ganzen Tag. Nach Neustart eine Minute 4G+ und dann wieder HSDPA bei allen bei mir herum. Kommunikation über den Tag nicht möglich. Sehr traurig und nicht akzeptabel in 2019!!!

o2, schaltet jetzt endlich HSDPA ab, Euer Loadbalacing nevt und wenn ihr jetzt eh die o2 Free Leachers ins LTE holt dann bitte sofortige Kapazitätserweiterung, sonst gehts wieder zurück in die Steinzeit. So doof könnt ihr doch gar nicht sein, oder?

• Solange sie auch nach Dezember so weiterbauen wie bisher (was sie ja müssen) ist, wie ich finde, alles in Ordnung. Ob das jetzt ein ein Jahr länger dauert, ist eigentlich irrelevant.

Wenn Du Deine 2018er Steuererklärung nicht bis 31. Juli abgegeben hast bekommst Du ab diesem Jahr einen automatischen Verspätungszuschlag von maximal 10 Prozent der festgesetzten Steuer (aber höchstens 25.000 Euro, wie nett) draufgeschlagen. Ich denke nicht, dass die Politik uns erklären kann, dass man dann noch andere Verspätungen und Nichteinhaltungen in Deutschland einfach mal so durchgehen lassen kann.

• Oh nein o2, seit dem TF im Juni '18 Berlin super versorgt hatte ging jede Grossveranstaltung hier mit o2 gut über die Bühne, Internet und Telefonie waren stets abrufbar. Meine Vodafone Freunde waren etwa beim CSD ‘18 super neidisch auf das o2 Netz und viele Leute die ich kenne sind wieder von Telekom und VF in den letzten Monaten in Berlin zu o2 gewechselt, auch weil ich nur Gutes zu erzählen hatte und dreistellige Downloadraten vorzeigen konnte. Aber heute 1. Mai in Kreuzberg war das o2 Netz nur wieder grottenschlecht und ich hab mich echt fremdgeschämt gegenüber den Leuten den ich noch kürzlich was vom "tollen" o2 Netz in Berlin erzählt hatte.

Wenn das Telefon auf 4G+ eingebucht war ging noch was ganz langsam aber dann sofort immer für alle geforcter Wechsel zu HSDPA und da ging nix mehr, den ganzen Tag. Nach Neustart eine Minute 4G+ und dann wieder HSDPA bei allen bei mir herum. Kommunikation über den Tag nicht möglich. Sehr traurig und nicht akzeptabel in 2019!!!

o2, schaltet jetzt endlich HSDPA ab, Euer Loadbalacing nevt und wenn ihr jetzt eh die o2 Free Leachers ins LTE holt dann bitte sofortige Kapazitätserweiterung, sonst gehts wieder zurück in die Steinzeit. So doof könnt ihr doch gar nicht sein, oder?

Hört sich eher nach einer deutlichen Überlastung, welche man nun mal eben nicht kurzfristig verhindern kann. Ich habe heute auch Berichte drüber gelesen das Vodafone und Telekom abgekackt sind. Kommt ja immer auf die Explizite Zellenauslastung an ;P

• Hört sich eher nach einer deutlichen Überlastung, welche man nun mal eben nicht kurzfristig verhindern kann. Ich habe heute auch Berichte drüber gelesen das Vodafone und Telekom abgekackt sind. Kommt ja immer auf die Explizite Zellenauslastung an ;P

LTE-Advanced ("4G+"), was hier über 3 Bänder verfügbar ist, "kackt" nicht mehr einfach ab sondern kann extrem viele Subscriber gleichzeitig verwalten, auch wenn es dann natürlich nicht mehr sonderlich schnell ist. Eine WhatsApp dauert dann einfach etwas länger und dann ist gut. "Abgekackt", sprich gar nix geht mehr ist das o2-Netz sobald man nach 3G geschoben worden ist, was ja ein o2-Sonderweg mittels Loadbalancing ist der einfach nicht gut funktioniert und jetzt auch kein Sinn mehr macht wenn eh allen Subscribern sowieso eine LTE-Verbindung versprochen wird.

Die Telekom "kackt" in Berlin eh nie ab weil es kaum vollzahlende LTE-Vertragsinhaber in Berlin gibt (bei den Telekom Discounter Kunden sieht das natürlich anders aus). Und Vodafone "kackte" in Berlin sowieso ständig ab weil viel zu wenige Standorte und zu wenig Spektrum siehe Cellmapper (wobei das durch den kürzlichen Rollout von Band 1 an vielen Standorten etwas besser wurde)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!