Seit wann ist das denn ein Geheimnis? Man weiß seit Jahren wie viele Standorte existieren und wie viele LTE haben, zumindest so grob. Der E-Plus Zukauf hat wie man wissen kann, wenn man es will, keinen einzigen LTE Masten zusätzlich gebracht, da die alle abgeschaltet wurden, dank der Frequenzen die Vodafone seitdem belegt und verrotten lässt.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Die neue TEF micro im Breuningerland Sindelfingen läuft ziemlich gut dafür das sie nur 1x1 hat.Davor gab es nur GSM.
http://www.bilder-hosting.info…php?id=rgh1553526986i.jpg
http://www.bilder-hosting.info…php?id=opt1553526823b.jpg -
Welche Modulation war da aktiv bei 75 mbps netto, 256qam?
-
-
Heute beobachtet, der Standort 02763 Zittau Hochwaldstraße 21B hat eine neue STOB vom 11.03.2019 bekommen. 4 Frequenzbereiche wurden genehmigt. MB800, MB900, MB1809 und MB2100. Mal sehen wann der Umbau losgeht. Das wird dann wohl der erste LTE-Standort von TEF in Zittau sein.
-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
04299 Leipzig Stötteritz, Ferdinand-Jost-Straße 44
Sicher dass der schon läuft? Gestern habe dort nur den zwei Querstrassen entfernt gelegenen Sender 30020 empfangen. -
Sicher dass der schon läuft? Gestern habe dort nur den zwei Querstrassen entfernt gelegenen Sender 30020 empfangen.
Keine Daten bei MLS und CM, keine Ahnung ob der wirklich läuft.
Als "fertig" ist er jedoch markiert.
Sicher wie bei manch anderen zuletzt dann direkt eine Störung dran gehängt.
Interessanterweise sehe ich da auch nur 4G, 2 & 3G derzeit "nicht vorhanden".
Möglicherweise wartet man da auch auf die Messung durch die Bundesnetzagentur, denn die Stob ist noch uralt. -
Er sieht zumindest recht neu aus.
-
Er sieht zumindest recht neu aus.
Das stimmt. Ich war letzte Woche dort mit dem Nachwuchs unterwegs und habe die weiß glänzenden Antennen unseren jungen und hoch-mobilen Intensivnutzern gezeigt und wollte erklären, wo denn das Internet auf dem Handy herkommt. Meine Begeisterung für die technischen Hintergründe des allzeit verfügbaren mobilen Internets wollte die Jugend leider nicht teilen Aber interessant, dass dies auch ein weiterer/aufgerüsteter TEF-Standort ist, die Senderdichte hier im Südosten von Leipzig ist echt sehr hoch. Ich werde den mal weiter beobachten und regelmäßig Cellmapper mitlaufen lassen.
Die von dir genannte 30020 finde ich übrigens insofern interessant, als dass dieser fast direkt neben der 30896 funkt und (momentan/noch) ein Band-20-Only-Sender ist. In Leipzig (zum Glück) mittlerweile eine Rarität. Der Ausbau hier vor Ort muss sich tatsächlich nicht hinter dem magentafarbenen Riesen verstecken. Die Roten haben hier in der Region noch nie überzeugen können. Bleibt zu hoffen, dass TEF in C und DD mit ähnlichem Elan ans Werk gehen wird.
-
Als der neue Sender (30014) am Gutenbergplatz mit B3/B7/B20 in Betrieb ging, wurde der reine B20-Sender (30018) 200m weiter im Täubchenweg abgeschaltet, vielleicht droht das dem 30020 ja auch noch irgendwann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!