Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hatte leider schlecht Zeit, und auch kein passendes Fahrzeug und keine passenden Schuhe um zur Station zu gehen und vielleicht noch Techniker zu treffen, aber Hauptsache es laeuft jetzt.

Aber heute gibt es dann Fotos:

Links hinten o2, in der Mitte der demontierte E-Plus Standort, rechts vorne Vodafone.

Die neuen Antennen sehen ziehmlich riesig aus. Am Richtfunk hat sich nichts geändert.

Auch da hat sich nichts Sichtbares geaendert. RRUs sind weder neben den Schraenken noch unter den Antennen zu sehen.

Glaub das ist der beide Speedtest den ich jemals bei LTE800 allein hatte.

BTW: Leider ist dann heute eben 18:10 Uhr erst LTE und gegen so 19:10 Uhr dann auch GSM ausgefallen. GSM laeuft inzwischen wieder, LTE fehlt noch immer. :(

• Unglaublich wie da 3 so poplige Standorte nebeneinander stehen, anstatt mal einem vernünftigem für alle.
    Weg mit den allen und dafür 1 typisch 3-stöckiger 40-45-50m Mast da hin, wie sich das gehört.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Unglaublich wie da 3 so poplige Standorte nebeneinander stehen, anstatt mal einem vernünftigem für alle.
    Weg mit den allen und dafür 1 typisch 3-stöckiger 40-45-50m Mast da hin, wie sich das gehört.

„Aber die Landschaft! Der Wertverlust!“ - *Fügen Sie hier eine beliebige Bürgerinitiative ein* :tt

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Das ist eigentlich garnicht noetig, die Widderberge liegen schon so 150m ueber Miltach und den anderen umliegenden Orten die versorgt werden sollen, da reichen solche "Mini-Masten" trotzdem locker. Ein grosser Mast wuerde nur unnoetig Geld kosten.

Ausserdem hat die Telekom ja in der Naehe einen 50m Mast mit GSM/UMTS/LTE800/LTE1800 aber der geht deutlich schlechter. Ist erstens ein schlechterer Standort, zweitens geizt die Telekom immer mit der Sendeleistung.

Sehr schöne Fotos finde ich. Was passiert mit dem alten eplus Mast, hat ihn die Telekom übernommen?

Das ist eine Gute Frage. Gehoert hab ich davon noch nichts, sinnvoll waere es aber schon weil der aktuelle Telekom Standort eine ziehmliche Indoor-Schwaeche hat.

Es gab allerdings mal ein Geruecht das die Telekom anderswo noch einen zweiten Standort bauen will.

• https://www.mobiflip.de/shortnews/o2...um-lte-ausbau/

Mal wieder ein Statement von Telefonica zum Netzausbau. Im Februar sollen es 900 LTE Ausrüstungen gewesen sein. Wie die Zahl zustande kommt, steht da leider nicht. Ich schätze jeder neue Sektor wird gezählt, allerdings nur bei komplett neuen Standorten. 300 Standorte könnte für Februar ja in etwa passen.

Natürlich ist TEF auch ganz gewieft und listet Orte auf, wo ein einziger Standort mit LTE wieder zurückgekommen ist. Insofern kann ich für Chemnitz sprechen und sagen, das der Standort schon LTE hatte, aber eben grünes. Es wurde nur LTE1800 angeknipst, der Downtilt des alten grünen Standorte ist unverändert, es wurden keine Antennen getauscht. Folge: Oftmals Überreichweite, kaum Kapazität (nur 10 MHz, kein CA). Den Vogel schießt der Standort Rathausstraße 7 ab. Der "überstrahlt" einige LTE800-Standorte und "saugt" quasi alles an. Von einer guten und ordentlichen Integration kann man da nicht sprechen. Ich hoffe ja inständig, das insgesamt was passiert und das Netz so auf Vordermann gebracht wird wie in Leipzig oder Halle.

• Die Frequenzauktion zieht meine Konzentration von der Liste ab, aber sie kommt. Irgendwann :D
    Irgendwas bei 65 Stück sollten es sein, alle PLZ Anfangszahlen dabei.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Telefonica versorgt am Frankfurter Hauptbahnhof jetzt erneut (nach mehreren anderen S-Bahn-Stationen in Frankfurt) als einziger Netzbetreiber sowohl den S- als auch den U-Bahn-Bereich mit LTE (10 MHz Band 3), bisher läuft es noch ziemlich durchwachsen, was auch an Überlast liegen kann. Dort gehört zusätzlich Band 7 hin.

So wird die Landschaft wirklich noch mehr verschandelt. Unglaublich, dass das so genehmigt wird. Und alles nur, weil die Kiddies noch LTE auf dem Klo haben wollen.

„Aber die Landschaft! Der Wertverlust!“ - *Fügen Sie hier eine beliebige Bürgerinitiative ein* :tt

Zurecht. Aber das erkennst du auch noch irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!