Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Auch von mir: Danke für die Antwort (und auch an alle anderen), das lässt mich das ganze schon ein bisschen mehr verstehen...
    Kann man das mal weiter Orakeln ... - sehe ich das richtig, dass sich dann LTE auf 700MHz etwas an die Ausbreitung von (E)GSM900 angleichen wird?

Und wie schaut das dann später bei 5G aus im Vergleich?

Denke mal von der Frequenz her spielt der Unterschied zwischen 800 MHz und 700 MHz Bereich keine spuerbare Rolle. Wenn dann koennte hoechstens vielleicht 4x4 MIMO eine Verbesserung bringen.

Ansonsten ist es immer eine Konfigurationssache mit wieviel Leistung man sendet. Vorallem die Telekom ist in der Hinsicht ganz besonders schlimm, weil die so schwach senden.

• Habe gestern Abend auf jedem Kanal Nachrichten geschaut wurde alles sehr ausführlich erklärt über 5G Ausbau was ich aber viel interessanter fand war das jetzt o2 mehr Zeit hat für den 4G Ausbau bis Ende 2023 um die 98% in der Fläche zu schaffen. :top::D

• Habe gestern Abend auf jedem Kanal Nachrichten geschaut wurde alles sehr ausführlich erklärt über 5G Ausbau was ich aber viel interessanter fand war das jetzt o2 mehr Zeit hat für den 4G Ausbau bis Ende 2023 um die 98% in der Fläche zu schaffen. :top::D

Wie kommst du denn darauf?
    Die Auflagen der letzten Auktion gelten weiterhin unverändert.
    Eine neue Auktion hebt die Auflagen der alten nicht auf.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Unabhängig davon, liegen die Strafen bei Nichterfüllung im sechsstelligen Bereich was für die Netzbetreiber natürlich absolute Peanuts sind

• Hab es heute fast live mitbekommen wie gegen 16:30 Uhr in 93468 Miltach LTE aktiviert wurde und das Smartphone dann von E auf LTE gewechselt ist:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"512","width":"864","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e284fru8jv8xg13l2.jpg"}[/IMG2]

Auffaellig sind die unterschiedliche GSM LAC 58065 und LTE TAC 58165

Ausserdem erinnert die Datenrate eher an UMTS900 (wird aber wohl sein weil der Messort etwas zwischen zwei Sektoren liegt) als an LTE800, aber mir reichts locker.

Hatte leider schlecht Zeit, und auch kein passendes Fahrzeug und keine passenden Schuhe um zur Station zu gehen und vielleicht noch Techniker zu treffen, aber Hauptsache es laeuft jetzt.

Nur irgendwie kann ich mich jetzt ueber die neuen Stationen, letzte Woche in Teisnach, und heute in Miltach, nicht mehr wirklich freuen. :(

Als 2009 die ersten o2 UMTS Nodes in Schwandorf, Regen und Cham on air gegangen sind, 2012 die ersten o2 LTE Nodes in Prackenbach und Blaibach, 2014 dann LTE Nodes in Cham, Wackersdorf und Schwarzenfeld dazu gekommen hat sich das noch wesentlich ueberwaeltigender angefuehlt. ;)

• Also ich freue mich sehr über die neuen Stationen hier in der Gegend und ich würde mich noch mehr freuen wenn die Station in Geiersthal auch wieder funktionieren würde. Seit drei Tagen geht das LTE hier nicht mehr... :(

• In Augsburg habe ich ein paar neue O2 Upgrades entdeckt:

Ortlerstraße 86: L08 + L18/L26
    Matthias-Claudius-Straße 15: L08 + L18/L26
    Ulmer Str. 3: L08 + L18/L26
    Böheimstraße 8: L08 + L18
    Peter-Dörfler-Straße 15: L18

O2 hat endlich entdeckt, dass es Augsburg auch noch gibt. Da war/ist das Netz unter aller Kanone. Am Königsplatz ist leider weiterhin keine Datenverbindung möglich. Aber immerhin gibt es jetzt Hoffnung auf baldige Verbesserung

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Unabhängig davon, liegen die Strafen bei Nichterfüllung im sechsstelligen Bereich was für die Netzbetreiber natürlich absolute Peanuts sind

Im Vergleich zu den hochpreisigen Frequenzen wäre dies ja zu vernachlässigender Peanuts....die Strafen müssten schon eine wirkungsvolle Kraft haben um dem gewollten vertraglichen Verpflichtungen Nachdruck zu verleihen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Also ich freue mich sehr über die neuen Stationen hier in der Gegend und ich würde mich noch mehr freuen wenn die Station in Geiersthal auch wieder funktionieren würde. Seit drei Tagen geht das LTE hier nicht mehr... :(

Immerhin kennt der Live-Check die Stoerung, also besteht schon Hoffnung das es zeitnah behoben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!