Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Du wieder mit der Story vom wenigen UMTS.
    In Städten hat das im Prinzip jeder Standort, weit mehr als GSM.
    Egal wie viel LTE TEF dieses Jahr noch baut, UMTS wird immer noch auf mehr Standorten sein.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Der Server blockt unter anderen IPs, von denen Spam, Bots, etc. ausging.

Das erklärt, warum die Karte bei mir selten übers WLAN funktioniert. Je nach IP Datenbank wird mein Anschluss gerne Mal als Verizon Enterprise erkannt (u.a. Speedtest.net)

• Ist mir auch extrem aufgefallen bei uns im Bereich 49xxx, scheint allerdings überall mehr oder weniger passiert zu sein.

Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?

Liegt daran, dass bei LTE die abgestrahlte Leistung auf 20 MHz (bzw. 15/10/5 MHz etc.) (1200 Unterträger mit jeweils 15 kHz Abstand) Bandbreite aufgeteilt wird, während es bei GSM meist nur auf wenige Kanäle (200kHz breite Channels) beschränkt.

Es macht also einen Unterschied bei der Indoor Coverage, ob man mit 40W auf 20MHz (LTE) sendet oder mit 10W auf 200kHz (GSM). Auch wenn bei GSM meist nur mit 10W gesendet wird, kommt indoor viel mehr durch als bspw. mit LTE. Bei UMTS genauso: die verfügbare Sendeleistung wird auf 3.84 MHz bzw. 2x bei DC im Spektrum aufgeteilt.

Übrigens ist ein guter RSSI nicht immer ausschlaggebend für den Empfang. RSSI bezieht alles mit ein, die Stärke des Emfpangssignals sowie jegliche auftretende Interferenz sowie Rauschen. Deswegen gibt es bei UMTS mit dem RSCP/EcIo und bei LTE mit dem RSRP und RSRQ einen Indikator, der bessere Informationen über die Channelqualität liefert als der RSSI.

Der "LTE-RSSI" ist daher oft in einem ähnlichen Bereich wie der "GSM-RSSI", aber ausschlaggebend ist es nicht, wie beschrieben.

• Keine Ahnung aus welchem Schätzeisen Du die Werte hast, aber ein Unterschied von 12 dB zwischen RSSI und RSRP habe ich bei meinen Messungen noch nicht gehabt. Das sind mind. 20, in der Regel um die 25.

• Zwischen Steinfeld und Diepholz gibt es noch STOB Nr 061195. Wurde im Februar erneuert aber von Bescheinigung bis Realisierung kann es manchmal lange dauern. Von den Daten her sieht es nach LTE Ausbau aus aber die STOB selber habe ich nicht. Der Standort hat geografisch eine gute Lage.
    Den Mast an der Kreisgrenze VEC OS kenne ich auch.

• Im Südkreis OS ist O2 schon ganz gut vertreten. Schwege, Glandorf, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, GM Hütte, Bad Iburg müssten gut versorgt sein. Hagen a.TW ist mir nicht bekannt. Aber Melle soll vor 2 Wochen auch noch 2 mal Zuwachs bekommen haben.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Im Südkreis OS ist O2 schon ganz gut vertreten. Schwege, Glandorf, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, GM Hütte, Bad Iburg müssten gut versorgt sein. Hagen a.TW ist mir nicht bekannt. Aber Melle soll vor 2 Wochen auch noch 2 mal Zuwachs bekommen haben.

ja direkt nen LTE 800er und 1800er Sender an der Autobahn.

o2 Shop Händler Bielefeld

Hallo Bielefelderaner, ich wollte dir eine PN schicken, aber dein Postfach ist voll. Leider geht aber Nördlich von Bielefeld z.B. in 32139 Spenge ( ist zwar nicht der Südkreis von OS aber in der Nähe von Melle) nicht mehr viel, trotz H+ kommen kaum noch Daten durch. Macrometer meint zwar das ein Sender in der Arndtstr. evtl. ausgebaut wird, bis jetzt konnte ich noch nichts beobachten. Auch hier muß O2 etwas unternehmen, sonst wandern viele aus dem Netz ab.

• Danke für die Antwort (und auch an alle anderen), das lässt mich das ganze schon ein bisschen mehr verstehen

[USER="132053"]koala75[/USER] Gut zu wissen, wenn die Station aufgerüstet wird dürfte nur noch südlich von Steinfeld eine LTE Lücke, die aber auch im GSM Netz besteht und Vodafone und angeblich auch die Telekom besitzt.
    Ich bin ja mal auf den morgigen Tag gespannt, da finden laut o2 in 49610 Quakenbrück geplante Arbeiten an einer Basisstation statt, vielleicht gibt es dann dort auch endlich mal die LTE Aufrüstung.

[USER="163316"]meisterroerig[/USER] Da muss ich dir recht geben, der Südkreis ist ziemlich gut abgedeckt, dort gibt es auch an Orten Indoor LTE wo Telekom und Vodafone nur Edge bieten, weswegen ich seit einigen Monaten neben meiner Vodafone Vertragskarte als Zweite Sim mir wieder eine AldiTalk Karte geholt habe. Ist für mich aktuell die beste Lösung, da nur eine Telekom Sim nicht infrage kommt wegen der LTE Indoorschwäche vielerorts und nur o2 auch nicht geht da man im Nordkreis bis vor einigen Monaten noch richtig hinterhing und sich im Emsland bis heute auch kaum was getan hat.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!