[QUOTE=grenn
Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?[/QUOTE]
Das habe ich bis heute noch nicht verstanden... Habe aber stets die gleiche Erfahrung gemacht.
meist kommt ja LTE800 aus der gleichen Antenne zusammen mit GSM900. Das sollte man als Leihe meinen, das die Ausbreitung gegenüber GSM gar leicht besser ist. Die Realität sieht leider ganz anders aus, oft sogar könnte man meinen UMTS kommt da weiter... oder anders gesagt, LTE geht auf Netzsuche, während GSM an der gleichen Stelle noch mit starken Pegel verfügbar ist und dann damit noch viel weiter reicht.
Für mich ist dahingehend LTE800 eine große Enttäuschung - schließlich wird ja immer von besonders weit reichenden Frequenzen gesprochen.
[USER="38528"]meister[/USER] - an der A9 zwischen Bad Berneck & Marktschorgast hat o2 vor einigen Wochen/Monaten an einem neuen Masten eines anderen Anbieters nur LTE800 zur Versorgung eines Tales installiert. Das ging zwar dort vorher auch schon, aber nicht so dolle. GSM war dort kein Thema.