Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Im unteren einstelligen Bereich. Mehr ist mit o2 in Dresden nicht drin. Letzter Speedtest vorgestern Abend brachte 1,8 MBit/s im LTE Netz.

Ich denke es liegt an einfacher Überlast. Morgens um 7 top, 3G super, 4G geht kaum. Ab Vormittags 3G nahe zu tot und 4G mit über 100 ms und 0,x - 1,5 Mbit.

Am Ende ist in Dresden das 4G absolut übel aber das mobile Datennnetz ein Witz.

Die A38 ist durchwachsen, aber für meinen Geschmack mit zu viel EDGE übersäht. Hier hat o2 noch einiges zu tun. Sollten mal anfangen. A4 und co gilt gleiches. Da ist nur die A31 noch schlimmer, sobald man NRW verlassen hat.

• Die A4 ist doch eigentlich ganz gut ausgebaut. Diese habe ich letzte Woche noch mit der App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur getrackt. Schlimm schaut es eher auf der A7 und der A44 aus. Gerade entlang der A44 in Hessen hat O2 noch einiges auszubauen, hat allerdings in letzter Zeit (gefühlt) auch einige Standorte mit LTE aufgerüstet.

Zur A31: Die Strecke bin ich bis vor 2 Jahren alle paar Wochen gefahren und wenn sich dort bis heute nicht viel getan hat, dann ist es eine Katastrophe... Damals gab es fast ausschließlich Edge mit 0 Datenfluss...

• Ich denke es liegt an einfacher Überlast. Morgens um 7 top, 3G super, 4G geht kaum. Ab Vormittags 3G nahe zu tot und 4G mit über 100 ms und 0,x - 1,5 Mbit.

Am Ende ist in Dresden das 4G absolut übel aber das mobile Datennnetz ein Witz.

Die A38 ist durchwachsen, aber für meinen Geschmack mit zu viel EDGE übersäht. Hier hat o2 noch einiges zu tun. Sollten mal anfangen. A4 und co gilt gleiches. Da ist nur die A31 noch schlimmer, sobald man NRW verlassen hat.

Kannst auch paar Ortsangaben machen? Dresden ist nicht super dolle versorgt, aber so wie du es hier darstellst, scheint es komplett nicht funktionieren. Das ist letztlich nicht wahr!

• Dresden ist nicht super dolle versorgt, aber so wie du es hier darstellst, scheint es komplett nicht funktionieren. [b[Das ist letztlich nicht wahr![/b]

Wie eigentlich fast jeder Beitrag, wenn es um die Netzqualität geht. Ich finde es immer wieder lustig.

Beitrag 1:
    Blabla Netz ist so schlecht....

Beitrag2:
    Ne, stimmt so nicht...

:D:D:D

Also können die Aussagen nur erlogen und ausgedacht sein. Aber habe ich ja schon mehrfach geschrieben.

• Kannst auch paar Ortsangaben machen? Dresden ist nicht super dolle versorgt, aber so wie du es hier darstellst, scheint es komplett nicht funktionieren. Das ist letztlich nicht wahr!

Alt- und Neustadt sind betroffen. Vor allem auch Abends, wenn da noch viele Leute unterwegs sind. Beim Bahnhof Mitte gingen oft auch keine Daten mehr durchs LTE Netz. In den anderen Teilen der Stadt sind die Probleme nicht so groß, umso weiter man vom Stadtzentrum weg ist.

• Zur A31: Die Strecke bin ich bis vor 2 Jahren alle paar Wochen gefahren und wenn sich dort bis heute nicht viel getan hat, dann ist es eine Katastrophe... Damals gab es fast ausschließlich Edge mit 0 Datenfluss...

Da hat sich so gut wie gar nichts getan, erst in den letzten Monaten sind da zwei neue LTE Sender hingekommen, der eine in Wietmarschen der die A31 noch gerade so an der Grenze von Indoor zu Outdoor erwischt und dann auf Höhe Twist/Meppen der versorgt wenigstens schonmal nen ganzes Stück der A31.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Bei den Importierten Smartphones gleiches Argument: Interessiert den Großteil der Nutzer nicht bzw. trifft auf sie nicht zu.

Ich erwarte ja kein VoLTE von chinesischen Importgeräten, aber das ein Samsung aus Italien oder ein LG aus Belgien auch in Deutschland VoLTE kann sollte man schon erwarten koennen.

Wer unbedingt beim Telefonieren surfen will der holt sich auch ein entsprechendes Engerät das VoLTE kann.

Man muesste aber schon arg doof sein wenn man fuer einen VoLTE Tarif 10-15€ Aufpreis zahlen wuerde, sich bei der Geraeteauswahl einschraenken laesst, und es dann trotzdem nicht im Roaming funktioniert.

Ich wuesste nicht warum man bereit sein sollte die ganzen VoLTE Nachteile in Kauf zu nehmen wenn man von LTE quasi keinerlei spuerbare Vorteile hat. WhatsApp, Instagram, Facebook, Foren, Google Maps und Webradio funktionieren mit LTE ja auch nicht schneller oder besser als mit UMTS/HSPA.

UMTS-Telefonie ist der einzige Grund ueberhaupt fuer einen lokalen Smartphonetarif zu zahlen. Wuerde UMTS abgeschaltet werden, machen lokale Smartphonetarife keinen Sinn mehr.

Wuerde UMTS abgeschaltet, dann besorgt man sich besser eine Roaming-Datenkarte mit moeglischt vielen Roamingpartnern und einen seperaten SIP Account. Das funktioniert dann auch im Roaming und mit jedem Endgeraet.

• Man Müsste schon arg doof sein sich bewusst ein Gerät zu kaufen was nicht komplett mit dem eigenen Netz kompatibel ist.

Zum Thema Importgeräte möchte ich mal diesen Artikel von Teltarif verlinken: https://www.teltarif.de/volte-wlan-c...s/68729.html?e

LTE hat nun einmal eine bessere abdeckung als UMTS. Ich weis jetzt kommst du wieder mit deinem UMTS900, aber das haben wir in Deutschland nun einmal nicht.

Der einzige Grund warum sich die meisten Leute einen Smartphone-Tarif besorgen ist Daten. Telefonie spielt bei den großteil der Leute nur noch eine Untergeordnete rolle.

Daher weis ich nicht wie nach deiner Meinung Leute in 2G/4G-only Gebieten ohne UMTS-Telefonie überleben?

• Ich erwarte ja kein VoLTE von chinesischen Importgeräten, aber das ein Samsung aus Italien oder ein LG aus Belgien auch in Deutschland VoLTE kann sollte man schon erwarten koennen.

Ich muss dir da leider wiedersprechen, auf meinem S7 Edge welches eine Italienische Firmware hatte funktionierte ab dem Update zu Android 7 VoLTE im Vodafone Netz ohne Probleme und das obwohl Vodafone in Sachen VoLTE recht wählerisch ist, z.B. konnte mir bei Vodafone niemand sagen ob das Nokia 7 Plus oder auch das Honor 10 von denen eine Freischaltung für VoLTE erhält obwohl die beiden Modelle rein generell VoLTE unterstützen, weswegen ich zum P20 Lite greifen musste wo es Seitens Vodafone abgesichert war.

Das funktioniert bei Telefonica und auch den ganzen Discountern bei TEF im Netz deutlich reibungsloser als bei der Telekom und Vodafone, schon alleine weil Telefonica fast jeden Discounter erlaubt es zu nutzen während DT und VF es nichtmal ihren eigenen Prepaid Kunden erlauben.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hallo,

Ich erwarte ja kein VoLTE von chinesischen Importgeräten,..

mein UMIDIGI One für 150 EUR kann VoLTE und VoWifi im Vodafone-Netz, da sollte ich das von weit teureren Markengeräten eigentlich auch erwarten können...

Gruß, Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!