Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hatte Telefonica nicht gerade noch verkündet, dass die Konsolidierung durch sei?


    Also hier in Koblenz und dem nördlichen Rheinland-Pfalz ist nichts konsolidiert!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Vodafone hat übrigens an nicht mal 3% der Sites Überlast... Warum bloß? (rhetorische Frage)

    Ich glaub das liegt nicht nur am Netz sondern auch an den Tarifen. Das verramschen von 10fach Datensnacks und Free-Tarifen mit 15GB-60GB LTE Volumen und UMTS Free-Flat raecht sich da eben.


    Zudem fuehren diese Tarife dazu das der Flaechenausbau trotz aller Bemuehungen von o2 nicht vorankommt, weil sie dashalb staendig in den eigentlich schon top versorgten Grossstaedten und Ballungsraeumen nachlegen muessen, und deshalb nicht in die Flaeche vorankommen.

  • Ich glaub das liegt nicht nur am Netz sondern auch an den Tarifen. Das verramschen von 10fach Datensnacks und Free-Tarifen mit 15GB-60GB LTE Volumen und UMTS Free-Flat raecht sich da eben.


    Das was du verramschen nennst, ist im Vergleich zu manchen Angeboten im EU-Ausland preisliches Spitzenniveau.

  • Erstmal hat TEF nicht 25.000 sondern 27.000 Standorte und zweitens werden davon Ende des Jahres natürlich nicht alle LTE haben. Auch nicht Ende nächsten Jahres.

    Sicher braucht nicht jeder Standort LTE.


    Ich denke da einerseits an alte GSM1800/UMTS2100 Grossstadtstandorte wo dann 350m weiter ohnehin ein Standort mit GSM900/UMTS2100/LTE800/LTE2600 steht.


    Andererseits aber auch an extreme Pampa-Standorte in deren Einzugsbereich nur Wald, Wiesen, Weiler und ganz kleine Strassendoerfer liegen.


    *****


    Aber denke allein um die 98% Verpflichtung der Bundesnetzagentur zu erfuellen muesste o2 mindestens 24.000 seiner 27.000 Standorte mit LTE ausstatten.


    Fuer meinen persoenlich Anspruch, das mindestens alle Groessdoerfer ab 2.000 Ew. sowie POIs wie Badeseen, Skipisten entweder UMTS oder LTE Versorgung haben, muessten wohl mindestnes 25.500 der 27.000 LTE (oder UMTS) haben.

  • Ich denke da einerseits an alte GSM1800/UMTS2100 Grossstadtstandorte


    Oh Gott, das sind doch die schlimmsten! UMTS wird in ein paar Jahren eh abgeschaltet, was willst du dann mit solchen Standorten auf dem technischen Stand von 1998 anfangen? Außerdem wird die Kapazität in den Städten wirklich an jedem Standort benötigt. Das sieht man daran, dass die verbliebenen 2G/3G Standorte in Städten jetzt schon langsam sind, auch wenn es LTE Coverage gibt. Ich hoffe schon, dass langfristig jeder Standort LTE bekommt.

  • Weil sie schon voher weit mehr machten um die Auflagen zu erreichen!


    Sie haben vorher weit mehr gemacht, richtig.
    Die Telekom wird die Auflagen auch knapp gerade so schaffen, oder vielleicht um ein paar Ausnahmefälle an BAB/ICE gerade so nicht.


    Aber Vodafone ist sehr weit weg davon das zu schaffen.
    Selbst wenn alles kommt, was sie für 2019 angekündigt haben, dann werden sie immer noch weit davon entfernt sein auch nur eine der 4 Auflagen zu schaffen.
    Ich denke da brauchen wir uns alle nichts vormachen was die Auflagen angeht:
    Telekom gut
    Vodafone naja
    TEF mies


    Und den Ausführungen von Anja kann ich in dem Fall fast vollumfänglich zustimmen.
    Abgesehen von dem Punkt, dass irgendwann jeder Standort LTE zu haben hat.
    Für die Auflagen braucht es offensichtlich zumindest etwas mehr als die Telekom heute hat (23.000 - 24.000).
    Die 25,5 sind relativ realistisch.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Oh Gott, das sind doch die schlimmsten! UMTS wird in ein paar Jahren eh abgeschaltet, was willst du dann mit solchen Standorten auf dem technischen Stand von 1998 anfangen?

    1998 ist Viag Interkom erst gestartet und UMTS kannte damals noch niemand. Es ist eher der technische Stand von 2004-2010.


    Aber der naechste GSM900/UMTS2100/LTE800/LTE2600 Standort ist ja meist gleich um die Ecke, und wer ein LTE Smartphone nutzt ist eh dort eingebucht.

  • Jaha, aber was bringt dann der alte Standort ohne LTE? Wenn alle Smartphones im LTE hängen lohnt es sich für o2 nicht den alten Sender zu betreiben. Und wenn er irgendwo die Indoor Coverage verbessert, sollte es auch LTE sein. Es macht für mich keinen Sinn Standorte ohne LTE zu behalten.

  • Jaha, aber was bringt dann der alte Standort ohne LTE? Wenn alle Smartphones im LTE hängen lohnt es sich für o2 nicht den alten Sender zu betreiben. Und wenn er irgendwo die Indoor Coverage verbessert, sollte es auch LTE sein. Es macht für mich keinen Sinn Standorte ohne LTE zu behalten.


    Doch es macht gewaltig Sinn: 1. Die kann man irgendwann immer noch auf LTE 900 switchen oder in ganz ferner Zukunft auf 5G. 2. Nicht jeder Supersender hat auch GSM an Bord und wenn man einen potenten GSM-Sender hat, dann kann man es bei einigen im Umkreis einfach weglassen (machen VF und DT in Städten). 3. Die Infrastruktur steht schon und sie kostet nicht allzu viel und man braucht in Zukunft eher ein dichteres Netz als heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!