Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Vielleicht ist für den ein oder anderen interessant, dass die letzte STOB-Aktualisierung an dem Standort von Anfang Juni 2016 ist. Die STOB von damals liegt mir zwar nicht vor, aber bei allen anderen von mir beobachteten LTE-Aufschaltungen waren die letzten Aktualisierungen max. 1 Jahr alt.

Es kann sein, dass der Sender zwar fertig umgebaut ist aber ein Messstandort und LTE daher noch garnicht in Betrieb gehen kann, bis die (gemessene) StOB vorliegt.

Anfang Dezember war auch "85614 Kirchseeon, Am Hirtenfeld" direkt nach dem Umbau auf der Liste, Messung war aber erst Anfang Januar und die neue StOB (und somit LTE-Inbetriebnahme) steht noch aus. Da liegt der schwarze Peter dann bei der BNetzA. :-/

• Ah, jetzt muss ein KIM (Kraillinger Innovationsmeile - ich hätts ja FIW genannt, Firmen im Wald) Nutzer nimmer schimpfen. Sehr schön.

Der Standort hatte bereits UMTS, denke das haette da locker gereicht.

Ein Probleme mit Handlungsbedarf sehe ich eher bei Gilching und Geisenbrunn, denn dort schwaecheln laut Netzabdeckungskarte sowohl UMTS als auch LTE. Groesstenteils nur Outdoorversorgung. Ich war zwar nicht vor Ort, aber wenn ich mir die Standorte anschaue klingt das nachvollziehbar. Zwischen Germering / Unterpffaffenhofen im Nordosten und Gewerbegebiet Gilching / Flugplatz Oberfaffenhofen im Suedosten gibt es keinen Standort.

Ein schoener Standort zwischen Gilching und Geisenbrunn waere da sinnvoller. Münchner Str. 22, 82205 Gilching mit drei Sektoren in Richtung 80° / 210° / 310°

• Hat TEF etwas an der Berechnug der Abdeckung geändert? Seit dem letzten Kartenupdate wird beispielsweise die B3 (Darmstädter Sraße) zwischen Darmstadt-Eberstadt und Seeheim als vollständig mit LTE versorgt (sogar blau, nicht gelb!) angezeigt, aber es hat sich nichts verändert und nach wie vor hat man dort nur ganz mieses 3G oder EDGE. Ich dachte zuerst man hätte da den Standort an der A5 aufgerüstet (was auch nötig wäre) aber scheinbar ist gar nichts passiert und die Karte suggeriert hier eine Abdeckung. Weißt da jemand genaueres?

• Hat TEF etwas an der Berechnug der Abdeckung geändert? Seit dem letzten Kartenupdate wird beispielsweise die B3 (Darmstädter Sraße) zwischen Darmstadt-Eberstadt und Seeheim als vollständig mit LTE versorgt (sogar blau, nicht gelb!) angezeigt, aber es hat sich nichts verändert und nach wie vor hat man dort nur ganz mieses 3G oder EDGE. Ich dachte zuerst man hätte da den Standort an der A5 aufgerüstet (was auch nötig wäre) aber scheinbar ist gar nichts passiert und die Karte suggeriert hier eine Abdeckung. Weißt da jemand genaueres?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Netzabdeckung unter Umständen etwas über die Zukunft verrät. Bei der Netzabdeckung wird bei mir auch "sehr guter" LTE suggeriert, effektiv empfängt man allerdings HSDPA und nur zum Teil schlechtes LTE. Allerdings sehe ich in Sichtweite einen größeren Standort auf einem Hochhaus der jetzt schon seit Oktober aufwändig umgebaut wird und jetzt wohl zeitnah aktiviert werden sollte.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wie lange dauert eigentlich üblicherweise die Beantwortung einer bitte um vollständige Einsicht in eine StOB? Meine habe ich am 13.02. gestellt, und außer einer automatisierten Eingangsbestätigung kam bisweilen nichts.

• Olbernhau/Erzgebirge hat nun auch die 1. LTE Node am Start. Es ist der westliche von den dreien, die noch aktiv waren.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Ich gehe mal davon aus, dass die zusätzliche Abdeckung von dem Standort zwischen Malchen und Nieder-Beerbach kommt.
    Der steht doch da sicher hoch oben auf dem Berg und strahlt mit einem der Sektoren runter in die Ebene.
    Empfängt man den auf der B3 echt nicht? (ist er seit 2 Wochen online)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wie lange dauert eigentlich üblicherweise die Beantwortung einer bitte um vollständige Einsicht in eine StOB? Meine habe ich am 13.02. gestellt, und außer einer automatisierten Eingangsbestätigung kam bisweilen nichts.

Je nachdem, wer die Mail beantwortet und wie freundlich man anfragt. Meine beiden Anfragen vom 2.2., sowie 12.2. wurden ebenfalls (noch?) nicht beantwortet.

NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

• Warum gibt es bei O2 eigentlich noch so viele Städte ohne Carrier Aggregation? Bisher hatte ich das nur mal in München. In anderen Städten wie Dresden ist man im LTE Netz öfter mal bei niedrigen einstelligen Übertragungsraten. Fehlt es da an der nötigen Hardware oder der Anbindung der Stationen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!