Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der ist sehr hoch - und sogar von der A2 aus einsehbar. Wunderer mich bis heute, weshalb der so spaet realisiert wurde, da hier eine sehr fruehzeitige echte Flaechenabdeckung moeglich gewesen.

Vielleicht ist genau das der Grund. Wenn man in einer mit nur 3G versorgten Region einen LTE Turm mit hoher Reichweite anknipst saugt er unzählige Handys aus der Umgebung auf wodurch der Mast komplett überlastet und trotz LTE keine Daten liefern kann.

• Vielleicht ist genau das der Grund. Wenn man in einer mit nur 3G versorgten Region einen LTE Turm mit hoher Reichweite anknipst saugt er unzählige Handys aus der Umgebung auf wodurch der Mast komplett überlastet und trotz LTE keine Daten liefern kann.

Hat Telefonica nicht einen Loadbalancer exakt für dieses Szenario?

• Hat Telefonica nicht einen Loadbalancer exakt für dieses Szenario?

Ja haben sie zwar, aber die Erfahrung zeigt, dass sich Kunden beschweren, wenn der normalerweise vorhandene LTE Empfang weg ist und nur noch 3G im Display steht, weil sie die technischen Hintergründe nicht kennen. Außerdem zieht der regelmäßige Technologiewechsel am Akku.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Kenne die Gegend sehr gut: Der einzige Sender mit aktualisierter Genehmigung (30.09.2016) ist der in Grambek am Recyclinghof. Das könnte o2 LTE800 oder VF LTE1800 werden. Lehmrade selbt wird hauptsächlich aber von Hollenbek (VF) und Gudow (DT, VF) mit LTE800 versorgt.

2,5 Jahre später: o2 can do

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• - Neubrück, war O2 und ist am Vodafonemast. Wundert mich, da ist nichts, bis auf ein kleines Dorf. Da weiß Schnuri bestimmt mehr zu. Keine Bundesstr., der reicht noch nichteinaml bis zur A12., an der ich gerne schon 2 Sender mit LTE hätte, damit man durchgend von Berlin zur Grenze Daten hat. Wenigstens tut sich was, wenn auch ohne Plan, denn wir wollen es ja nicht nur schlecht sehen. Gerade für die paar Anwohner top.

Ja in Neubrück sind nur wenig Leute aber der Standort hat eine große Outdoor Abdeckung.
    Jeder Standort in Ostbrandenburg ist gut und da sollte man nicht fragen warum keiner an der A12 kommt. Wir können froh sein das überhaupt ein Standort OnAir geht mit LTE von TEF.
    Die A12 wird diese Jahr noch Ihre LTE Standorte bekommen.

Jedenfalls werden sich die Kunden von TEF in Neubrück freuen das es jetzt auch LTE gibt und die Telekomkunden sitzen weiterhin im Funkloch.

Gruß
    Thomas

• Auch von mir: Danke für die Liste und die Arbeit, die sich alle Beteiligten damit machen.

85459 Berglern Mitterlern, Am Sportplatz (ein Stück östlich davon)

Vielleicht ist für den ein oder anderen interessant, dass die letzte STOB-Aktualisierung an dem Standort von Anfang Juni 2016 ist. Die STOB von damals liegt mir zwar nicht vor, aber bei allen anderen von mir beobachteten LTE-Aufschaltungen waren die letzten Aktualisierungen max. 1 Jahr alt.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!