Interessante Karte. Aus welchem Datenbestand wird die gefüttert?
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Nutzerdaten vom Mozilla Stumbler oder Firefox/Opera, die im Hintergrund gesammelt werden.
-
Nutzerdaten vom Mozilla Stumbler oder Firefox/Opera, die im Hintergrund gesammelt werden.
OK. Kannte ich noch nicht. Ich gehe nach dem durchsuchen der Einstellungen mal davon aus, dass das der "Mozilla Standortdienst" ist.
-
Interessante Karte. Aus welchem Datenbestand wird die gefüttert?
Der Datenbestand kommt von hier:
https://location.services.mozilla.com/downloadsDiese täglichen csv-Dateien dort filtere und bearbeite ich mit einem eigens geschriebenen Java-Programm.
Daraus entstehen mir dann aufgetrennte Dateien für die 3 deutschen Anbieter und jeweils einzeln GSM/UMTS/LTE.
Wo das Zellschema bekannt/klar ist, wie bei VF und TEF, LTE dann auch nochmal aufgetrennt nach Bändern.Google Maps erlaubt 10 Layer pro Karte, so schiebe ich dann mehr oder minder täglich (5-6x pro Woche) dort jeweils die Daten rein.
Jeder Layer zeigt dabei die 2.000 neuesten Zellen, die bei MLS dazu rein kamen.
Also zum Beispiel im 1. Layer die 2.000 neuesten TEF LTE Zellen, die bei MLS rein kamen.
Das sortiere ich dann nach der Spalte "daysSinceFirstSeen". Wer ein wenig grundlegendes Englisch kann versteht was diese Spalte bringt.
Anschließend wird das Sortierte dann in 5 Gruppen eingeteilt, wie das geschieht überlasse ich Google, keine Ahnung was sie da anwenden, und jede der Gruppen bekommt eine eigene Farbe.
Rote Marker sind somit in jedem Layer die neusten Zellen bei MLS für diesen Layer, blaue die ältesten Zellen der 2.000 neuesten.
Die Zahlen daneben zeigen die Werte von "daysSinceFirstSeen".Jeder Marker hat einen "Namen", der setzt sich bei LTE wie folgt zusammen:
MNC/eNodeB/Sektor/TAC
Beispielsweise bei der einsamen roten Zelle da von gestern in Schwarzwald:
3/91435/1/59167
MNC: 3 (TEF)
eNodeB-ID: 91435
Sektor: 1 (Band 20)
TAC: 59167So weit so klar?
Den Link zu diesem Beitrag werde ich mir mal speichern und immer mal wieder zur Erklärung nutzen.
-
Sektor: 1 (Band 20)Das heisst, es gibt eine feste Zuordnung von Sektornummern zu einem bestimmten Band? Falls ja, könntest du dein Posting noch um eine Auflistung von Sektornummern und zugehörigen Bändern ergänzen?
Den Link zu diesem Beitrag werde ich mir mal speichern und immer mal wieder zur Erklärung nutzen.Gute Idee! Danke
-
Das heisst, es gibt eine feste Zuordnung von Sektornummern zu einem bestimmten Band?
Bei Vodafone und Telefonica in der Regel ja. -
Das heisst, es gibt eine feste Zuordnung von Sektornummern zu einem bestimmten Band?Gute Idee! Danke
Wie [USER="220060"]mobiNerd[/USER] schrieb gibt es das nur bei TEF und VF.Bei Telefonica ist es so:
1-3 -> LTE 800
13-15 -> LTE 2600
25-27 -> LTE 1800
37-39 -> LTE 2100Die zwischendrin freigehaltenen Sektornummern sind, vermute ich, für Standorte mit mehr als 3 Sektoren oder mehr als einem Träger im gleichen Bereich gedacht.
-
Wie [USER="220060"]mobiNerd[/USER] schrieb gibt es das nur bei TEF und VF.Bei Telefonica ist es so:
1-3 -> LTE 800
13-15 -> LTE 2600
25-27 -> LTE 1800
37-39 -> LTE 2100Die zwischendrin freigehaltenen Sektornummern sind, vermute ich, für Standorte mit mehr als 3 Sektoren oder mehr als einem Träger im gleichen Bereich gedacht.
Richtig, die darüberliegenden Sektornummern werden für Standorte mit mehr als drei Sektoren genutzt, bzw. wird auch dort bei z. B. 25 begonnen, aber die Zellen sind bis 30 (6 Sektoren L18) durchnummeriert.
-
-
[USER="60095"]marcometer[/USER] hat eine neue Karte erstellt, die alte war kaputt.
Auch dieser Link läuft bei mir nicht. :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!