Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Was will man denn mit 6 MHz LTE reißen? Das ist langsamer als dc hspa+, einen Rückschritt brauchen wir wirklich nicht... :rolleyes:
    Ach, du meinst nur 3 MHz sehe ich gerade, noch nicht mal gebündelt.... Oh man, da fällt einen nichts mehr zu ein. Realitätsfremd ist das! Da kann man es gleich GSM only lassen. :D:D:D

    Ich wuerde es davon abhaenig machen was GSMmaessig vorhanden ist. Wo GSM900 laeuft zusaetzlich 3 MHZ LTE900, wo GSM1800 laeuft 3 MHz LTE1800 und wo Dualband-GSM laeuft Beides incl.Carrier Aggregation.


    Fuer laendliche Huegel, Doerfer und kleine Kleinstaedte wuerde das schon reichen. Um Grossstaedte und Ballungsraeume gehts hier ja nicht, die haben wa schon seit Ewigkeiten UMTS und meistens seit etlichen Jahren auch schon LTE.


    Ich faende es jedenfalls besser o2 wuerde schnell an allen verbliebenen 7.000 GSMonly Standorten wenigstens 3 MHz LTE in Betrieb nehmen als das jetzt 2.000 Standorte 10 MHz LTE bekommen aber 5.000 Standorte bis in alle Ewigkeiten GSMonly bleiben.



    Da kann man es gleich GSM only lassen. :D:D:D

    Nee! Selbst 0,5 MBit/s reichen damit Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, Pokemon Go, etc. ganz passabel laufen. Das wuerde mir vollkommen reichen. Mit EDGE funktioniert nichts von alledem!


    Abseits der Stosszeiten wuerde 3 MHz LTE aber eher so 3-10 MBit/s bringen und das ist auf dem Smartphone oder Tablet richtig flott.

  • Geht sicher darum für mehr L21 Bandbreite die vorhandenen Mittenfrequenzen der 3G Träger anzupassen.
    -> Wenn alles gut geht wird der Kunde davon nichts mitkriegen, außer dass in den Messtools dann leicht andere Zahlen beim UARFCN stehen werden, weil der/die Träger um 1-2 Kanäle verschoben wurden.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Was ist eigentlich mit der Station in 49191 Belm passiert?
    Dort gab es LTE bis Mitte letzten Jahres und dann war es plötzlich weg aus der Netzabdeckungskarte und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht


    Heute unterwegs 40088 entdeckt an der A1 Abfahrt Lohne/Dinklage. Wurde bei cellmapper schon von jemand an der richtigen Stelle gesetzt.


    So langsam tut sich hier in der Gegend was, bin mal gespannt wann sich hier in Quakenbrück mal was tut da ist die Stob noch von Ende 2015 was aber vermutlich auch noch von der Telekom kommt da neben o2 auch Telekom und Vodafone dort vertreten sind.
    Zwischen Quakenbrück und Dinklage steht allerdings auch noch eine GSM only Station die aber anscheinend derzeit nicht sendet wenn man das der o2 Netzabdeckungskarte entnehmen kann, denn nicht mal 1,5km von der Station entfernt gibt es GSM Outdoor Flecken die letztens noch nicht da waren. Das war zumindest bisher an vielen anderen Standorten in der Gegend ein Indiz dafür das die Station gerade mit LTE aufgerüstet wird

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Das stimmt nicht ganz. UMTS ist auch nicht in den Versorgungsauflagen drin. Also müssen auch die UMTS/GSM Sender aufgerüstet werden und nicht nur GSMOnly... Min. 50 Mbit sind gefordert und das schafft UMTS (HSPA+) nicht. Und wenn man 7.000 Standorte ausserhalb der Großstädte umrüsten würde, dann würde es auf jeden Fall reichen.


    Natürlich schafft das UMTS. O2 hat 7 Frequenzpaare, damit schafft man in einem Sektor mehr als 50MBits. Es heißt pro Sektor, nicht pro User. Und ob nun 42MBits oder 50MBits macht auch nicht so viel Unterschied, mit dem man sich rausreden könnte. Wenn man auch bei der Fläche nun ein paar % zu gesteht.

    Gruß
    Christian -


  • Natürlich schafft das UMTS. O2 hat 7 Frequenzpaare, damit schafft man in einem Sektor mehr als 50MBits. Es heißt pro Sektor, nicht pro User. Und ob nun 42MBits oder 50MBits macht auch nicht so viel Unterschied, mit dem man sich rausreden könnte. Wenn man auch bei der Fläche nun ein paar % zu gesteht.


    Allerdings kannst Du via 3G mit keinem im Handel erhältlichen Gerät mehr als 42,2 Mbit/s errreichen. Man kann ja auch 5 MHz + 5 MHz via 4G ohne CA ausstrahlen, was die BNETZA aber mit Sicherheit dann nicht als mehr als 50 Mbit/s anerkennen kann, da Du sie als einzelner User selbst unter Laborbedingungen nicht erreichen könntest.

  • Nee, nein der Huawei E3372 Surf Stick den es schon sehr lange im gut sotiertem Handel gibt macht er die max. 43,2 Mbit/s. im DL bei 3G klar theoretisch!!!:top::top::top: Wie gesagt mit Hilfe von DC-HSPA+ halt ebend geht dies.:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!