Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Klar gibt es überall UMTS, aber das Problem ist eben die Indoor-Versorgung. Mit GPRS kann man da nicht mal einfache Webseiten wie dieses Forum aufrufen.

Du meinst wahrscheinlich die Tunnelversorgung für den Regionalbahnhof (?), dort sind alle Netze miserabel ausgebaut.

Nee, ich hatte oberirdisch am Tor 23 (Lufthansa Technik) GPRS, da kommen aber mehrere Standorte in Frage. Im Tunnel hingegen ist es mir lange nicht mehr aufgefallen, ich glaube da läuft überall Edge.

• Eigentlich unnötig drauf einzugehen, aber deine Aufzählung lässt den Zukauf des recht gut ausgebauten E-Plus UMTS-Netzes außer Acht.
    Dadurch erst bekam TEF auch außerhalb der Städte viel UMTS dazu.
    Hier in der Gegend war mir nur ein o2 UMTS Standort "ländlich" bekannt, aber aus dem Kopf sofort 10 von (ex-)E-Plus.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Endlich TEF LTE in balingen :D (34.000 Einwohner) ich schätze es ist der Sender in der Bebeltstraße 4. Hat auch MB08 in der Stob.

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• Eigentlich unnötig drauf einzugehen, aber deine Aufzählung lässt den Zukauf des recht gut ausgebauten E-Plus UMTS-Netzes außer Acht.
    Dadurch erst bekam TEF auch außerhalb der Städte viel UMTS dazu.

Naja, das National Roaming mit E-Plus brachte sicher eine Verbesserung, aber der Rueckstand zu Telekom und Vodafone blieb trotzdem gewaltig.

E-Plus hat eben auch genau wie o2 lange Jahre gepennt und dann erst wieder 2013/2014 kurz vor der Fusion richtig Gas gegeben mit dem UMTS Flaechenausbau.

• Zitat

Nee, ich hatte oberirdisch am Tor 23 (Lufthansa Technik) GPRS, da kommen aber mehrere Standorte in Frage. Im Tunnel hingegen ist es mir lange nicht mehr aufgefallen, ich glaube da läuft überall Edge.

War das wenigstens indoor? Beim Tunnel bin ich mir nicht sicher, eventuell wurde da schon neue Technik aufgebaut, LTE fehlt trotzdem dringend.

• Die ganzen Aufrüstungen 2018 gehen Telefonica natürlich dick in die Geldbörse. Hoffentlich bleiben uns noch die guten Tarife länger erhalten.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die ganzen Aufrüstungen 2018 gehen Telefonica natürlich dick in die Geldbörse. Hoffentlich bleiben uns noch die guten Tarife länger erhalten.

Die Aufrüstung einer bestehenden Station auf LTE kostet ungefähr 50.000 €.

• Die Aufrüstung einer bestehenden Station auf LTE kostet ungefähr 50.000 €.

Kommt sicher darauf an, ob die Anbindung schon ausreichend ist und was ansonsten getauscht werden muss.
    Viel mehr Geld als in den Jahren zuvor gibt man anscheinend aber nicht aus für den Ausbau, es wird nur anders genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!