Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Was ich an der Heise-Auswertung (bzw. P3) nicht verstehe: Die mittlere LTE Datenrate ist doch sehr niedrig für LTE? Ich persönlich habe Telekom und bei den ganzen Speedtest Apps ist es mir so gut wie nie untergekommen, dass ich irgendwo unter 20Mbit/s hätte. Um im Mittel auf 4,x zu kommen, müsste doch bei ganz vielen Teilnehmern nur 0,5 bis 2Mbit/s ankommen. Habt ihr so niedrige Datenraten bei LTE desöfteren beobachten können?

Finde ich auch ziemlich unverständlich. Gerade auch in den Schweizer Netzen sollten die Datenraten höher sein als hier dargestellt. Die Methodik würde mich interessieren.

• Hier ging es aber zum Schluss um:

91241 Kirchsittenbach incl. Dietershofen
    92275 Hirschbach incl. Fischbrunn

und das sind meiner Meinung nach keine Großstädte.

Naja, Kirchsittenbach hat gut 2.000 Ew., Hirschbach und Fischbrunn kommen zusammen auf gut 3.000 Ew. und fallen damit geradeso in die Definition "Grossdorf".

Klar haben diese Standorte jetzt nicht unbedingt allerhoechste Prioritaet, aber nichtmal zuverlaessige GSM Versorgung ist schon sehr schwach, denn dann ist man ohne VoWiFi dort quasi nicht erreichbar. Und sowas in ist dann einer Industrienation nicht wirklich angemessen.

• Die Methodik würde mich interessieren.

Na, dann lies doch bei der Quelle nach, oder ist die eine Verschlusssache?

Was anderes: Es ist ist außerdem interessant, dass ausgerechnet im angeblichen High-Tech Land DE so ein seltsames Verständnis von "jeder bekommt einen schnellen mobilen Internetzugang" immer wieder von gewissen Leuten in einem Technikforum propagiert wird.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• TEF hat in Saarbrücken tatsächlich eine eNB im Band1. Das war mir neu. Ich habe sie zufällig entdeckt als ich im Deutschmühlental (auf dem Parkplatz Freizeitbad Calypso) in die Cellmaper-App schaute. Die neue eNB am Schanzenberg kommt da mit so im Schnitt mit -80 dBm rein. Angesichts des geringen Abstandes hätte ich da mehr erwartet. Weitere Überraschung. Die eNBs im Band3, die man in der Saarbrücker Innenstadt ab und an sieht, sind dort in Alt-Saarbrücken praktisch nicht mehr empfangbar.

• Die eNBs im Band3, die man in der Saarbrücker Innenstadt ab und an sieht, sind dort in Alt-Saarbrücken praktisch nicht mehr empfangbar.

Das liegt so ziemlich an der Konfiguration welches Band bevorzugt wird. Da wird B1 nämlich gegenüber B3 bevorzugt, auch wenn B1 schwächer und B3 stärker empfangbar wäre. B1 hat die gleiche Prio wie B7, dürfte zu ziemlichen klebenbleiben in diesen Zellen führen...

• Das liegt so ziemlich an der Konfiguration welches Band bevorzugt wird. Da wird B1 nämlich gegenüber B3 bevorzugt, auch wenn B1 schwächer und B3 stärker empfangbar wäre. B1 hat die gleiche Prio wie B7, dürfte zu ziemlichen klebenbleiben in diesen Zellen führen...

Da kam im Band 3 wirklich nichts mehr verwertbares an. Ich habe nämlich extra für den Zweck mal kurz über den "MTK Engineer Mode" den Empfang der Bänder 1 und 20 deaktiviert.

• Wenn ich das mal bei mir nachrechne komme ich in eNodeBs gerechnet auf ein Plus von ~3.550 und in Standorten gerechnet von ~3.470.
    Da sind dann schon die Abschaltungen mit eingerechnet (also abgezogen).
    Also die Differenz von "wie viele sind heute online?" und "wie viele waren vor genau einem Jahr online?".

~3.5k neue Standorte. Statistisch müsste davon (1/80stel der Gesamtbevölkerung) 44 im Saarland stehen. Tatsächlich weisst die Karte für 2018 dort nur 12 aus, davon 10 innerhalb der Stadtgrenzen von Saarbrücken, und gerade mal traurige zwei für den Rest. Ich bin doch ziemlich enttäuscht. Flächenausbau geht anders.

• Es wäre für den Flächenausbau schon ein großer Fortschritt wenn alle GSM-Standorte endlich LTE bekommen würden. Die GSM-Abdeckung ist ja doch recht ordentlich, auch wenn es in bergigen Gegenden auch da noch Nachholbedarf gibt.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!