Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Im ländlichen Raum hat Telefonica für meinen Geschmack noch bis Ende 2020 sehr viel Arbeit bezüglich 4G vor sich... Daher gilt für mich fürs erste... Dsl von o2 top... Mobilfunk nach wie vor flopp... Und man muss weiter abwarten...

  • Das stimmt natürlich und vor allem in Städten hat Telefonica ja angeblich oft an die 50% Marktanteil, bei den anderen dafür deutlich mehr Kunden auf dem Land. Dementsprechend muss Telefonica in den Städten mehr Kapazität bieten oder geringere Geschwindigkeit akzeptieren.

    Ob 5 MBit/s oder 150 MBit/s, ob 65ms Ping oder 25ms Ping, all das finde ich eigentlich absolut nebensaechlich. Bei den normalen Smartphone- und Tabeletanwendungen ist der Unterschied so minimal das er nicht stoert.


    Aber GSM/EDGE ist eben so unterirdisch das damit keinerlei sinnvolle Datennutzung moeglich ist die ueber reines Textmessaging oder reine Text E-Mails hinausgeht.


  • Aufgrund der LTE-Ausbauverpflichtung bis Ende 2019 + dem aktuell hohen politischen Druck auf dem Thema denke ich wird sich Telefonica es sich nicht leisten können bei 70% aufzuhören. Auch wenn Firmen in D gefühlt machen können was sie wollen und der Rechtsstaat immer stärker versagt ist das Thema medial zu präsent als das Telefonica Ende 2019 ein LTE Netz von nur 70% präsentieren kann. Selbst in der Heute Show wird ja das Thema Deutschland als Funklochland nunmehr fast jede Woche irgendwie platziert. Wer Max Mutzke's Funklochlandlied noch nicht kennt sollte sich das mal reinziehen :)

    Aktuell hypen zwar die Politik und politiknahe Medien das Problem - bei der Bevölkerung ist aber das Problem heute längst nicht mehr so präsent wie noch vor Jahren.


    Am staerksten waren Wunsch, Hoffnung und Verlangen nach zeitgemaessen Mobilfunknetzen eigentlich so im Zeitraum 2008-2013 wuerde ich sagen.


    2008 war naemlich das Jahr in einerseits die erste massentauglichen Smartphones, das Apple iPhone 3G und das Google G1 ihren Durchbruch hatten, und ausserdem mit studiVZ und OpenBC die ersten sozialen Netzwerke.


    2012/2013 weckten LTE Ausbauverpflichtungen erstmal neue Hoffnungen, die dann aber auch ziehmlich enttaeuscht wurden.


    Seitdem wurde die Hoffnung immer weniger, und der Frust immer groesser, und man hat sich mittlerweile gezwungenermassen damit arrangiert das die Deutschen Mobilfunknetze nichts taugen.



    Allerdings bezweifle ich das es den Mobilfunkanbietern gelingen wird hoehere Preise durchzusetzen.


    Denn anders als vor zehn Jahren sind Smartphones und Moblfunk heute kaum noch Prestigetraeger fuer die man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, sondern eher emotionslose Alltagssachen wie ein Staubsauger oder ein Mikrowellenherd.


    Hinzu kommt das Youtube und Facebook, ansatzweise inzwischen aber auch schon Instagram zu einer Art Fernsehen 2.0 degenerieren und damit unwichtiger werden.

  • Denn anders als vor zehn Jahren sind Smartphones und Moblfunk heute kaum noch Prestigetraeger fuer die man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, sondern eher emotionslose Alltagssachen wie ein Staubsauger oder ein Mikrowellenherd.
    Hinzu kommt das Youtube und Facebook, ansatzweise inzwischen aber auch schon Instagram zu einer Art Fernsehen 2.0 degenerieren und damit unwichtiger werden.


    Äh wie bitte? Schau dir mal die meistverkauften Smartphones an, da sind etliche hochpreisige Geräte dabei (z.B. Galaxy S9, iPhones, etc). Und Youtube soll unwichtiger werden? Machst du heute Schrottwichteln mit Fakten? :D

  • Etwas differenzierter betrachtet: Heut kann sich a jeder Depp das Topmodell leisten, daher ist die Aufmerksamkeit im Kollegen-/ Freundeskreis nicht mehr so groß wie noch zu Zeiten der ersten Galaxy S usw. - und doch, auch im Funklochlandkreis rennen die Leute nicht deswegen vermehrt mitm Einsteiger oder Chinamodell umher.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Äh wie bitte? Schau dir mal die meistverkauften Smartphones an, da sind etliche hochpreisige Geräte dabei (z.B. Galaxy S9, iPhones, etc).

    In meinem Umfeld konnten sich jedenfalls die neuesten Top-Smartphone wie Apple iPhone X-Serie, Samsung Galaxy S9, HTC U12 Serie, LG Q7 ThinQ, Sony Xperia XZ3 allesamt nicht wirkliche verbreiten.


    Die Masse laeuft schon seit Jahren mit Geräten wie Samsung Galaxy S6 / S7, HTC One M9 / A9, LG G5 /G5 SE, Apple iPhone 6 / 6 S / 7, Sony Xperia XZ, etc. rum.


    Und auch die Billigmarken wie Honor, ZTE, BQ, Wiko und Allview bauen ihren Marktanteil bestaendig aus.


    Und Youtube soll unwichtiger werden? Machst du heute Schrottwichteln mit Fakten? :D

    Ich mache schon die Beobachtung das auf Youtube der Content der durch normale Privatleute und Kleinunternehmen hochgeladen wird, immer weniger wird.


    An neuen Kontent findet man eigentlich nur noch die den ganzen Product-Placement-Trash der professionellen Youtuber, Angebote Grossunternehmen und grösseren Printverlagen, sowie natuerlich TV Trailer und Musicclips. Also Fernsehen 2.0 quasi.


    Das heisst jetzt nicht das ich Youtub garnicht mehr nutze, aber bei einem TV Trailer oder einem neuen Musicclip ist es mir egal ob ich ihn sofort sehe oder erst ein paar Stunden spaeter wenn ich wieder WLAN habe. Und kommentieren tue ich sowas auch nicht, weil da die Kommentare eh in der Masse untergehen wuerden.


    Bei Content von Privatleuten und Kleinunternehmen fand ich es eher wichtig moeglichst schnell zu reagieren und kommentieren um die Diskussion am Laufen zu halten solange das Video noch aktuell ist.

  • Hi, ich bin nun seit 3 Wochen Kölner und bin von der Ausleuchtung des oberirdischen Netzes mit LTE echt begeistert. Selbst an den beliebtesten Orten immer über 10mbit, im Durchschnitt ca. 50 MBit. Jetzt kommt aber das große Problem: Im Untergrund ausschließlich 3G ohne Datendurchsatz. Wenn man Glück hat, geht mal eine WhatsApp durch, oder es ist mal weniger los, aber das ist eher die Ausnahme... Ich habe noch eine Telekom Prepaid Karte rumliegen und damit ist man zwar auch nur im UMTS Netz im Untergrund unterwegs, jedoch noch mit brauchbaren Datenraten. o2 und Drillisch scheinen hier sehr stark vertreten zu sein. Nun aber zu meiner Frage: Wisst ihr, wann sich da mal was tut? Ich denke, dass die Kvb natürlich massig Geld für weitere antennen haben will :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!