Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Soweit mein Einblick reicht:
    Der o2 Standort auf dem Feld wurde Mitte 2017 abgeschaltet, dafür läuft seit Q1/2017 blaues GSM-only (GSM1800) in der Ortsmitte.
    Das war vermutlich vorher der E-Plus (GSM1800) Standort und TEF hat sich dann dazu entschieden diesen weiter zu nutzen und den auf dem Feld aufzugeben.
    MB18_TEF bedeutet frei übersetzt: "irgendwas im 1800er Band von TEF".
    So lassen sich die Anbieter seit einiger Zeit nahezu alles bescheinigen, damit sie flexibel sind was sie dann dort fahren, also in dem Fall ob GSM1800 oder LTE1800 oder beides zugleich.
    Ich würde hier davon ausgehen, dass TEF vor hat LTE1800 mit über die vorhandenen GSM1800 Antennen zu senden, so hatte ich den Verlauf jetzt schon öfter gesehen.
    Wie zeitnah das dann passieren wird ist aber natürlich nochmal eine andere Frage, aber ja: sieht nach LTE Ausbau aus. ;)

Ein Bild der Antennenanlage wäre mal interessant, denn laut STOB fährt die Telekom da ja einen GSM900 Omni und auch Vodafone eine eher ungewöhnliche Konfiguration.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ein paar Bilder von der "neuen" Antennenanlage kann ich gerne noch machen.
    Bisher sind da allerdings optisch nur mehrere solche "Stangen" zu sehen, da alles noch auf GSM-Basis läuft.
    Was mich aber wundert, wäre warum TEF dort eher LTE 1800 statt 800 fahren würde, da der Ort gerade mal ca. 2000 Einwohner hat und mein Wohnort 86850 Fischach um die 4850 wo auch heuer TEF mit einer neuen StoB "nur" MB08 und MB09 beantragt hat. Da doch gerade für die Fläche das 800er Band virv besser geeignet ware?
    Das sehe ich ja im direkten Vergleich schon in der Reichweite von dem Telekom Standort in unserem Ort, die dort seit genau einem Jahr mit LTE 800 und seit Januar 18 zusätzlich mit LTE1800 senden.
    Daher finde ich es etwas merkwürdig wenn TEF dort gleich mit 1800 anfängt.

• Darum vernachlässigt man vorerst Standorte die nur wenige Haushalte versorgen und erstmal eine Anbindung brauchen.

In der letzten Liste gab es einige Standorte die sowohl das Ziel Autobahn als auch Bevölkerungabdeckung voran bringen.

Das kann zutreffen oder auch nicht. Ich erkenne keine wirkliche Strategie, viel mehr wird wohl da gebaut wo es gerade möglich ist.
    Ähnlich sehe ich das auch bei VF, es gibt Vorzugsregionen in denen "besser" ausgebaut wird und in anderen nur ausreichend.
    In Cottbus versorgen T und VF mit ca. 30 eNodes, bei o2 sind es gut 10 eNodes mit B20 only....Auflagen erfüllt, mehr nicht.
    In anderen Gegenden ist VF schwach in denen o2 deutlich weiter ist...regional sehr unterschiedlich.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ein paar Bilder von der "neuen" Antennenanlage kann ich gerne noch machen.
    Bisher sind da allerdings optisch nur mehrere solche "Stangen" zu sehen, da alles noch auf GSM-Basis läuft.
    Was mich aber wundert, wäre warum TEF dort eher LTE 1800 statt 800 fahren würde, da der Ort gerade mal ca. 2000 Einwohner hat und mein Wohnort 86850 Fischach um die 4850 wo auch heuer TEF mit einer neuen StoB "nur" MB08 und MB09 beantragt hat. Da doch gerade für die Fläche das 800er Band virv besser geeignet ware?
    Das sehe ich ja im direkten Vergleich schon in der Reichweite von dem Telekom Standort in unserem Ort, die dort seit genau einem Jahr mit LTE 800 und seit Januar 18 zusätzlich mit LTE1800 senden.
    Daher finde ich es etwas merkwürdig wenn TEF dort gleich mit 1800 anfängt.

Im Prinzip habe ich das doch erklärt, oder?
    Sie wollen wohl LTE1800 zusätzlich zum GSM1800 über die aktuellen (alten E-Plus vermutlich) Antennen fahren.
    -> Es müssen keine Antennen gewechselt werden und trotzdem gibt's 4G, wenn auch halt etwas weniger weit reichend als mit Antennenumbau auf 800.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Vohenstrauß war ich noch nie, in der Schule bin ich nie, im Krankenhaus sehr selten (nur wenn ich dort etwas an der TK-Anlage mache), in der Gastronomie bin ich ebenfalls selten, im Freibad einmal im Jahr und auf dem Sportplatz nie, aber fast jeden Tag auf der Autobahn... merkst was??? Deine Argumentation ist für Dich vielleicht von Bedeutung, aber überhaupt nicht für mich und vielleicht auch nicht für viele anderen. Also es muss eigentlich alles ausgebaut werden, die Autobahn und auch die Grossdörfer... der Unerschied ist aber das die Autobahn laut Ausbauverpflichtung ausgebaut werden muss, das Grossdorf nicht... ich freue mich auf jeden Fall über jeden neuen Standort in der Fläche, egal ob Autobahn oder Grossdorf/Kleinstadt.

Wir haben dann wohl einfach ein komplett unterschiedliches Nutzungsszenario. Wenn ich im Auto bin und selber fahren muss, dann nutze ich das Smartphone so gut wie nie.

Und freuen kann ich mich eben nur ueber Stationen die ich zumindest mal gelegentlich nutzen werde, aber nicht ueber Stationen die ich eh nie nutzen werde.

Und bei der Ausbauverpflichtung gibt es eben noch die allgemeine Versorgungsauflage von 98% die man aber nicht erreichen wird, wann man alles was weniger als 15.000 Einwohner hat und nicht zufaellig direkt an einer Autobahn oder ICE-Trasse liegt aussen vor laesst.

• Hallo Leute so da mache Ich mal die 1000 voll Hier!
    Nein muss schon sagen was zur Zeit abgehen tut beim O2 LTE Ausbau ist aller Ehrenwert überall enstehen neue LTE-Inseln Spitze!!!! :top:

• In der Netzabdeckungskarte V129 ist im Ortsteil Winterlingen / Harthausen neues LTE eingezeichnet. Die Station hat 2 Sektoren und versorgt ca. 1200 Einwohner. Die StOB ist vom 18.10.2018, die Umsetzung ging also recht schnell und der Standort dürfte ein Kandidat für die nächste Freitagsliste sein. Laut MLS Datenbank handelt es sich um B20, was für die Ortschaft allemal reicht. Vor der Erweiterung gab es nur GSMonly, also wieder ein Flächengewinn. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!