Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• o2 could do - aber sie tuns einfach nicht. :(

Wenn man heute das t-online.de Interview mit Angela Merkel liest erfährt man, dass wir in Deutschland perfektes Netz bis Ende 2019 bei allen Anbietern haben werden, weil dann ja die Ausbauverpflichtung für die Anbieter greift und spätestens dann 98% der Haushalte mit LTE versorgt sein werden. Und das die Anbieter das auch wirklich machen, dafür gibt es ja jetzt die Bundesnetzagentur-App, die auch Frau Merkel jetzt einmal nutzen will:

Mit den Versorgungsauflagen aus der Versteigerung 2015 schaffen wir bis Ende 2019 eine Versorgung von 98 Prozent der Haushalte. (...) Die politische Entscheidung können wir schnell treffen, aber es muss ja alles in die Erde verlegt werden und es müssen Funkmasten aufgestellt werden. Aber wir brauchen auch bessere Transparenz über die tatsächliche Abdeckung. Die Bundesnetzagentur hat Ende Oktober eine App veröffentlicht, mit der jeder Bürger Funklöcher an sie melden kann. Damit werden wir einen Überblick bekommen, sodass sich der Druck noch einmal erhöht. (...) Wenn ich zwei Stunden Auto fahre, lese ich viel im Internet – und ärgere mich natürlich auch, wenn Funklöcher kommen. Möglicherweise werde auch ich irgendwann einmal die Funkloch-App nutzen ...

Darauf, dass in Deutschland halt viel auf dem Papier geschrieben steht wie etwas sein sollte und die Realität meist ganz anders aussieht, darauf geht Frau Merkel natürlich nicht ein. Aber immerhin wird es immer wahrscheinlicher, dass o2 mit seinem laxem Ausbau nach 2019 nicht ungestraft durchkommen wird. Nach dem Interview und den Statements von Peter Altmaier zum verpflichtenden Roaming bei Nichteinhaltung von Ausbauverpflichtungen (dies sagte er allerdings in Bezug zu 5G) könnte ich mir vorstellen, dass wir vielleicht Ende 2019 dann bei o2 doch wieder das uns bereits bekannte Roaming von früher sehen werden.

Wer Lust hat kann ja mal Frau Merkel oder seinem Bundestagsabgeordneten einen Brief oder eine Mail schreiben, was denn passieren würde, wenn ein Anbieter Ende 2019 die 98% nicht erreichen wird. Da wäre ich ja mal auf Antworten gespannt :)

• Dieser Artikel bei teltarif ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass teltarif und insbesondere Henning Gajek nichts anderes als Claqueure der deutschen Telekom-Industrie sind. Immer mehr werden Pressemitteilungen vollkommen unkritisch übernommen wo man nur noch den Kopf schütteln kann. Mit kritischer Berichterstattung hat das nichts zu tun, wahrscheinlich auch um Werbekunden nicht zu verschrecken. Und wenn Henning Gajek in jedem zweiten seiner Artikel dann auch noch in weinendem Ton hinzufügt, dass man sich über das schlechte o2 Netz nicht wundern braucht, weil man mit Drillisch-Preisen halt kein gutes Netz aufbauen kann, dann weiß man wirklich nicht mehr was man sagen soll. Außer, dass es in ganz vielen anderen Ländern halt doch geht, da müssen wir nur mal zu unseren Nachbarn um Deutschland herum schauen.

• "Die Bundesnetzagentur hat Ende Oktober eine App veröffentlicht, mit der jeder Bürger Funklöcher an sie melden kann. Damit werden wir einen Überblick bekommen, sodass sich der Druck noch einmal erhöht."

Ob es was bringt diese Netzaufzeichnungen zu machen? Dann fahre ich demnächst mal ein per Runden in unserem 2G-Dorf.

• "Die Bundesnetzagentur hat Ende Oktober eine App veröffentlicht, mit der jeder Bürger Funklöcher an sie melden kann. Damit werden wir einen Überblick bekommen, sodass sich der Druck noch einmal erhöht."

Ob es was bringt diese Netzaufzeichnungen zu machen? Dann fahre ich demnächst mal ein per Runden in unserem 2G-Dorf.

haha

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich habe schon nahezu alle Bundes- und Landesstraßen meiner Region damit erfasst.
    In einigen Monaten sollen die Karten davon ja sogar veröffentlicht werden - das könnte interessant werden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier das Zitat:

Haas: Bei Beschwerden schauen wir, wie die Netzabdeckung vor Ort wirklich ist. Wir können den Kunden genau sagen, wann wir an seinem Wohnort das Netz optimieren.

Wenn sie es können, warum machen sie es dann nicht? Ich habe in den letzten 2-3 Jahren mindestens 2 mal jährlich gefragt, wann der Standort am Umspannwerk in 66557 Illingen-Uchtelfangen mit LTE ausgerüstet wird. Ich habe nie eine Antwort bekommen.

• Wenn sie es können, warum machen sie es dann nicht? Ich habe in den letzten 2-3 Jahren mindestens 2 mal jährlich gefragt, wann der Standort am Umspannwerk in 66557 Illingen-Uchtelfangen mit LTE ausgerüstet wird. Ich habe nie eine Antwort bekommen.

Das können sie sicher nicht so weit in die Zukunft, wenn überhaupt.

Ich denke fuer so ein Projekt ist es mittlerweile viel zu spaet.

Denke die erste Phase haette da schon 2009/2010 nach sich Smartphones und Soziale Netzwerke durchsetzten, und eine zweite Phase dann 2014/2015 nachdem Erfuellen der LTE Versorgungsauflegen durchgefuehrt werden muessen. Denn damals haetten die Leute immerhin noch Hoffnung und haetten sich eher noch beteiligt.

Aber jetzt nach inzwischen zehn Jahren ergebnislosem Hoffens sind die Leute doch so frustriert, das sie eh nicht mehr an eine Verbesserung glauben. Ausserdem sind inzwischen die Auflagen ja so, das die Leute wahrscheinlich eh nicht mehr profitieren wuerden. Denn wenn wirklich mind. 100 MBit/s und max. 10ms Ping gefordert werden, muesste es zwangslaufig ein 5G gebaut werden, und das wuerde dann wohl nur in exorbitant teuren Premiumtarifen freigegeben, so das man als Kunde eh nichts davon haette.

Ausserdem bringt so eine App nur was in Gebieten die grundsaetzlich mit 3G/4G ausgebaut sind, aber wo es in manchen Haeuserschluchten oder am Ortsrand eben doch Probleme gibt, welche die Prognosekarten nicht so genau darstellen koenne. Oder wo die Netze ueberlastet sind.

Aber dort wo es gernerell nur einen 2G Ausbau gibt, dort wissen die Netzbetreiber und die Bundesnetzagentur ohnehin, das dort nicht an eine vernuenftige Datennutzung zu denken ist. Da braucht es doch keine App und keine Messungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!