Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Erstmal nur eine Behauptung und kann ich mir eher nicht vorstellen. Liegt eher am Endgerät und eventuell auch der Netzeinstellung vor Ort.

Und ich habe eigentlich einfach nur eine sich für mich daraus ergebende Frage gestellt. ;)

• Und was ist mit den Outback Standorten aus Mecklenburg, dem Harz oder Thüringen und Sachsen? Das sollten noch ne Menge mehr ganz nach Deinem Geschmack sein - oder lässt Du langsam nach?

Extrem laendliche Standorte die nur Gebiete ohne Infrastruktur und Oeffentliches Leben versorgen finde ich generell nicht sonderlich relevant.

Ausserdem ist es mir zu muehsam alle neuen Standorte in ganz Deutschland genau zu ueberpruefen.

• ... nicht ... relevant. ... zu muehsam ...

Dann stellt sich die Frage, was du hier überhaupt willst. Außer hetzen und provozieren. Na dann.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Extrem laendliche Standorte die nur Gebiete ohne Infrastruktur und Oeffentliches Leben versorgen finde ich generell nicht sonderlich relevant.

Somit hat Telefonica bereits an 100% der relevanten Orte mindestens 3G mit >5MBit. In die aktuell vorhandenen GSM-only Gebiete verirrt sich so gut wie nie jemand.

• verirrt sich so gut wie nie jemand.

Kein Wunder bei dieser Denke von Leuten eurer Art, dass die Netze in DE so grottig sind.
    Auf irgendwelchen Mittelmeerinseln mit paar Einwohnern gibt es besseres Internet und mobilen Empfang als im reichen Industrieland, und die Gesundbeter hier schreiben weiterhin den Nutzern vor, wo sie Online sein dürfen und wo nicht. Arroganter geht es kaum, und hoffentlich sitzt keiner von euch in entscheidender Position. Sonst gute Nacht, DE.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Leider auch von meiner Seite her einer der Hauptkritikpunkte an TEF:
    Man hängt ständig im 3G obwohl 4G vorhanden wäre.
    Es scheint oft nahezu kein Steering nach 4G vorhanden zu sein.
    Man fährt, wie du auch jetzt, zisch Kilometer an etlichen 4G Masten direkt vorbei und bleibt weiter im 3G hängen.

Also ich kenne das hier aus der Ecke interessanterweise genau anders rum. Ich war kürzlich auf einer Volkswanderung zwischen Illingen-Hirzweiler und Marpingen-Urexweiler unterwegs, und kam wirklich unmittelbar an einem Sendemast mit 3G-Zelle vorbei, die ich aber erst gesehen habe, als ich mal gezielt nach 3G-Netzen suchte. Davor war das Phone in einer 4G-Zelle eingebucht, die laut Cellmapper in Schiffweiler, 7-8km Luftlinie weiter stand, und 100-110 dBm, was ja schon eine Hausnummer ist, schlechter rein kam.

Gleiches habe ich beobachtet, als ich vor Monaten im Krankenhaus Kohlhof bei Neunkirchen/Saar lag. Wenn ich das Phone liess wie es wollte, nutzt es immer eine 4G-Zelle die echt miserablen Empfang hatte, und ignorierte die 3G-Zelle zwei Straßen weiter, die besten Empfang bot, völlig.

• Dann stellt sich die Frage, was du hier überhaupt willst. Außer hetzen und provozieren. Na dann.

Wer redet denn von Hetzen.

Aber wenn o2 eine Station aufruesten wuerde die ´zum Beispiel eine 8.000 Einwohner Kleinstadt und weitere 1.500 Einwohner in umliegenden Doerfern versorgt, dann waere das schon ein grosser Gewinn.

Wenn o2 aber eine Station in der totalen Pampa aufruestet, wo im ganzen Versorgungsgebiet gerademal 200 Einwohner leben, und keins der Weiler mehr als 50 Einwohner hat, dann ist das nicht wirklich relevant. Fuer die Haeuser braucht es ohnehin DSL und ausserhalb der Haeuser gibt es in solchen Gebieten ohnehin kein Oeffentliches Leben.

• Somit hat Telefonica bereits an 100% der relevanten Orte mindestens 3G mit >5MBit. In die aktuell vorhandenen GSM-only Gebiete verirrt sich so gut wie nie jemand.

Nein, in den GSMonly Gebieten liegen oft Städte mit bis zu 15.000 Einwohnern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!