Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In diesem "Jubeltext" wird ja nun das fertige gemeinsame Netz erst für das Jahr 2022 angekündigt und da ist bestimmt auch nicht der 1. Januar gemeint. :flop:


    Ich hab von den Ausbau in der Fläche jedenfalls noch nicht viel gemerkt. das geht alles viel zu schleppend voran.

    Wielange die Konsollidierung dauert ist mir eigentlich egal, wenn irgendwo auch in ein paar Jahren noch E-Plus Technik mit E-Plus CIDs/LACs laeuft wuerde mich das nicht stoeren.


    Wichtig waere mir eher das die 3G/4G Versorgung endlich ersthaft vorankommt.


    Man hat ja erst eine fast komplette Versorgung bis Ende 2015, dann bis Ende 2016, danach bis Ende 2018 und zuletzt bis Ende 2019 angekuendigt. Selbst das waere schon eine jahrelange Verspaetung, aber ist mittlerweile eigentlich komplett unhaltbar. Es sind nur noch 14 Monate, die meisten Standorte haben noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung, und an den paar Stationen mit neuer Standortbescheinigung tut sich auch nichts. :(

  • So Schwarzweiß-Seher wie Goyale, Gussi, etc. wollen das eh nicht kapieren.
    Also Diskussion sinnlos. Mittlerweile gibt es auch viele gute Gebiete von Telefonica und schon mehrere Leute bei mir in Köln sind wieder der Ansicht, dass sie wieder lieber ins Telefonica-Netz zurück wollen, vor allem die Vodafone-User, die so ähnliiche Erfahrungen mit dem sogenannten "Möchtegern-Premium-Netz", wie ich gemacht haben.


    Ja in Berlin das gleiche. Inzwischen sind es die Vodafone Leute hier, die Richtig über ihr Netz schimpfen und wechseln. Kein vernünftiger Empfang und keine guten Datenraten. Eine Freundin die eigentlich ihr ganzes Leben bei VF war ist jetzt von VF zu Drillisch weil selbst einfache Telefonie bei VF oftmals nicht gut in Berlin mehr funktioniert.


    Für Wechselinteressierte gibts derzeit eigentlich nur die Frage Premium inklusive Provinzabdeckung bei der Telekom zum Premiumpreis oder viele GB zum Preis von <2 Euro/GB bei TEF. Das Segment das VF abdeckt dazwischen macht einfach keinen Sinn, es sei denn man ist in einer von VF super ausgebauten Stadt wie Düsseldorf oder München. Und seit TEF in Berlin Ende Juni extremst ausgebaut hat inkl. 3CA ist TEF hier gefühlt mit der Telekom auf Augenhöhe, man bekommt eigentlich ziemlich oft in der Innenstadt nunmehr Datenraten von >100 MBit/s.

  • Ich hatte vor kurzem mal in Seeheim-Jugenheim (Bergstraße) LTE Empfang, jedoch nur für einen Vormittag. Da ich das sonst nie habe und täglich dort bin, gehe ich mal von einem neuen Sender aus. Der Standort in Seeheim ist laut Netzabdeckungskarte folgender:


    https://emf3.bundesnetzagentur…3854&lon=8.647588&zoom=18


    Kann jemand da rauslesen, ob hier wohl auch LTE genehmigt ist und bald kommt? Gerade Indoor fällt man leider oft auf EDGE ohne Datenfluss zurück, was etwas nervig ist, da ich oft mein Handy als Hotspot für mein iPad brauche, was ich beruflich nutze. Da muss ich dann immer das Handy ans Fenster stellen...


    Das sieht nach G9+U+L8+L18 aus.

  • Man hat ja erst eine fast komplette Versorgung bis Ende 2015, dann bis Ende 2016, danach bis Ende 2018 und zuletzt bis Ende 2019 angekuendigt. Selbst das waere schon eine jahrelange Verspaetung, aber ist mittlerweile eigentlich komplett unhaltbar. Es sind nur noch 14 Monate, die meisten Standorte haben noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung, und an den paar Stationen mit neuer Standortbescheinigung tut sich auch nichts. :(


    Das TEF weiß wie man richtig gut ausbaut kann ich aufgrund eines gerade erfolgten Roadtrips durch Spanien mit einer DIGI Karte (20GB zum Preis von 20 Euro/Monat auf Prepaid-Basis bei 4G Konnektivität) bestätigen. Nirgendwo ein Funkloch. Perfektes 4G Netz überall, selbst in kleinen Käffern gibts manchmal 4G+. Liegt natürlich auch daran, dass man auf ein weit verbreitetes überirdisches Telegrafenmastennetz zum Ausbau zurückgreifen konnte was eigentlich jede Landstrasse in Spanien ziert. Hier hängen oft 2-4 Glasfaserkabel. Und in den Städten hängen dazu oft zich Kabel halt bunt an den Häuserfassaden herum. Keine Ahnung wann man in Deutschland entschieden hat, dass alles nicht sichtbar verlegt werden muss. Rächt sich jetzt auf jeden Fall weil für jedes noch so kleines Microtrenching halt diverse baurechtliche Verpflichtungen einzuhalten sind. Eine Rufnummernmitnahme gibts in Spanien im Übrigen auch meist über Nacht und kostenfrei.


    Also das die Spanier zu doof sind ein Netz aufzubauen, daran kann es nicht liegen. Ich denke man hat bisher bei TEF D die Bundesnetzagentur als zahnlosen Tiger wahrgenommen, die ja was die Ausbauverpflichtungen angeht auch bestätigt hat nur die Netzabdeckungskarten der Anbieter zur Überprüfung der Ausbauverpflichtung heranzuziehen. Und wenn man sich diese auf der o2 Webseite anschaut, dann ist ja o2 seinen Ausbauverpflichtungen bereits zu großen Teilen nachgekommen, zumindest was eine "Versorgung im Freien" angeht :)


    Doof für TEF nur, dass aktuell Netzabdeckung nun auch zum politischen Wahlkampfthema geworden ist und nun auch Bundestagsabgeordnete plötzlich erwachen und die industrienahe Bundesnetzagentur in Frage stellen und sich damit diese Strategie für TEF nun wohl auch langsam in Luft auflöst.


    Ohne Druck wird TEF m.E. die Provinz nicht ausbauen. TEF reicht das Geschäft mit denen die die urbanen Ballungsgebiete nicht verlassen bzw. nur zwischen diesen auf den Verkehrswegen hin und her pendeln.

  • Neuer Sender für die Liste: Prießallee 68, Bielefeld. Band 3 und 20 online.


    Mittlerweile steht in Bielefeld quasi alle 500 Meter eine LTE Station (ländliche Stadtteile mal außen vor), wirklich ein sehr gutes Netzerlebnis, was da geschaffen wird. Dringende Ecken gibt es eigentlich nicht mehr, die Stationen die noch kein LTE haben, können also in aller Ruhe aufgerüstet werden. Fast alle Sender haben außerdem mindestens 2CA laufen oder sind Füllsender mit L18. Im Kreis OWL gibt es jedenfalls keinen Grund (mehr), nicht Telefonica zu nutzen.

  • In diesem "Jubeltext" wird ja nun das fertige gemeinsame Netz erst für das Jahr 2022 angekündigt und da ist bestimmt auch nicht der 1. Januar gemeint. :flop:


    Solltest mal richtig lesen was dort steht!


    ------------------------------------------------------------------
    quelle teltarif: [h=3]Schwerpunkt LTE-Ausbau in der Fläche und Netzoptimierung[/h]
    Auch in den kommenden Monaten treibt Telefónica Deutschland den LTE-Ausbau weiter mit Hochdruck voran. Da Telefónica Deutschland die Netzintegration von O2 und E-Plus zum Jahresende 2018 weitgehend abschließen wird, kann das Unternehmen seine Möglichkeiten im kommenden Jahr ganz und gar auf den LTE-Ausbau in der Fläche, die Netzverdichtung sowie auf die weitere Netzoptimierung konzentrieren, teilt das Unternehmen mit.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Damit hast du auch die Antwort auf deine Frage. Für die

    Netzintegration sind einfach zu viele Bauleistungen gebunden.


  • „weitgehend abschließen", aber die letzten Standorte werden sicher nicht erst 2022 konsolidiert.

  • Da aktuell ja mehr umgebaut als LTE neu gebaut wird, kann man auf einen deutlich schnelleren Ausbau von LTE hoffen, sobald diese Teams frei werden. Man darf gespannt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!