Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Du sprichst genau das richtige an:
    Es ging zu spät los.
    Was jetzt seit gut 2 Jahren an Aus- und Umbau läuft ist außerordentlich beachtlich und deutlich mehr als die anderen beiden in der Zeit getan haben.
    Problem nur: Deren Vorsprung war durch die relativ untätigen Jahre von o2 davor einfach so riesig, dass er jetzt bis zum echten Massenstart von 5G eigentlich nicht mehr einholbar ist.
    Die Telekom baut seit Einführung von 4G relativ kontinuierlich immer weiter.
    Vodafone hat am Anfang massiv aufs Tempo gedrückt und dann einige Jahre den Tiefschlaf eingelegt.
    Seit diesem Jahr tun sie wieder erkennbar was.

So lief es eben, dass am Anfang Vodafone das beste 4G Netz hatte, dann von der Telekom ein- und deutlich überholt wurde und jetzt ziemlich genau zwischen den beiden Konkurrenten liegt.
    TEF hat in den letzten beiden Jahren massiv auf schlafendes Vodafone aufgeholt, bräuchte aber weitere ~1.5 Jahre Tiefschlaf bei Vodafone um gleichziehen zu können (ich spreche immer von der Anzahl 4G Standorte).
    Die Telekom ist beiden natürlich uneinholbar voraus und wird 4G im Prinzip "fertig" haben bis 5G wirklich kommt.
    Die werden sich dann nur auf 5G konzentrieren können während die anderen beiden eigentlich noch einige Jahre 4G Ausbau vor sich haben würden.

Von der Anzahl Standorte will ich erst gar nicht anfangen, da wird gerade Vodafone (haben deutlich am wenigsten) sehr bald ein Programm starten müssen um nur irgendwie ihren Ansprüchen gerecht werden zu können.
    Wenn man sieht welche Ankündigungen die Telekom zu dem Thema gemacht hat könnten die anderen beiden eigentlich nur heim nach Geld schreiben um sich auf vielen der ganzen zukünftigen neuen Telekomstandorten einmieten zu können.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• So Schwarzweiß-Seher wie Goyale, Gussi, etc. wollen das eh nicht kapieren.
    Also Diskussion sinnlos. Mittlerweile gibt es auch viele gute Gebiete von Telefonica und schon mehrere Leute bei mir in Köln sind wieder der Ansicht, dass sie wieder lieber ins Telefonica-Netz zurück wollen, vor allem die Vodafone-User, die so ähnliiche Erfahrungen mit dem sogenannten "Möchtegern-Premium-Netz", wie ich gemacht haben.
    Da nützen auch die Brennraketen in der City und den bevölkerungsreichen Stadtteilen nichts, wenn schon 3 Kilometer weiter bestenfalls wackliges Outdoor-LTE vorhanden ist , wenn überhaupt.
    Die Leute wollen lieber konstantes und stabiles LTE/3G und da sind sich bei mir mehrere Leute einige, dass das Telefonica einfach besser im Moment besser kann als Vodafone.:p

Im Grunde gibt es meiner Meinung nach in Köln nur 2 gute Lösungen:
    Man will Premium, dann wählt man das Beste Netz Telekom, die wirklich mit Abstand am Besten bei uns sind.
    Oder man wählt das Beste-Leistungs-Netz, dann ist Telefonica die Erste Wahl bei uns.
    Vodafone ist nur für diejenigen interessant, die sich ein gutes subventioniertes Gerät mitbestellen können.
    Oder wirklich sich nur in der City , Nippes , Ehrenfeld , etc aufhält (eben da wo in Köln viele Menschen leben )und kaum rausgeht

Ansonsten ehrlich gesagt keine echte Alternative.

Witzigerweise teilen diese Ansicht neben mir noch 2 weitere Leute, sind wir jetzt alles unwissende "Vollpfosten" oder wie soll ich solche "dummen" Aussagen von Goyale, Gussi und Konsorten verstehen?

Zieht mal bitte eure magentafarbene "Klobrille" aus, die stinkt einfach nur bestialisch zum Himmel.:flop:
    Also nicht Verallgemeinern und eure "Kuhdörfer" als Maßstab für Deutschland sehen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Man wollte wohl warten bis die Technik billiger wird und hat dies auch für 5G angekündigt. Die Kunden strafen sie dafür jedenfalls nicht in großer Zahl ab. Ob das letztlich die beste Taktik ist, darf aber bezweifelt werden. Aufholen kann man eigentlich nur, wenn das Tempo nochmal deutlich angezogen wird oder so etwas wie umswitchen von 3G auf 4G in kurzer Zeit vollzogen werden kann, also quasi kein eigentlicher Ausbau, wie man ihn von Telefonica kennt (mit Band 20 und oft auch Band 3).

• Ist ja auch vernünftig.Es gibt sehr viele Leute die legen kein Wert auf Nonplusultra,sondern auf den Preis.
    Telefonica hat durchaus seine riesige Zielgruppe.Jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden,dass man mehr Internet aufs Land bringt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich habe sowohl DT als auch TEF hinter mir und derzeit noch eine Loop Karte im Schrank, die regelmäßig getestet wird und kann deine Einschätzung für das Rheinland und Bergische Land nur teilen. TEF hat hier massiv aufgeholt und die Stellen, an denen ich unter Normalbedingungen vor zwei Jahren Totalausfälle im Berufsverkehr erleiden musste, sind mittlerweile allesamt mit 2/3CA behandelt worden. Der einzige Grund, warum ich noch bei der Telekom bin, ist, dass hier das Gesamtpaket aus Young-Tarif, Magenta 1 und StreamOn stimmt. Das ist mir die paar Euro Aufpreis im Vergleich zu TEF wert, da ich auf verschiedenen Rettungswachen mangels W-LAN ziemlich viel streame (ca. 50gb im Monat).

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Einige Punkte möchte in ansprechen, einfach aus dem Grund, das ich jetzt alle drei Netze in der Benutzung habe, gerade auch der Arbeit wegen. Vor zwei Jahren begann die Arbeit mit der Telekom und es war ein anderes Telefonieren und surfen als mit TEF oder VF. Gefühlt alles viel schneller, besser aufeinander abgestimmter. TEF hatte damals die grünen Standorte soweit ins eigene Netz integriert, das sich das sehr flüssig anfühlte, aber oftmals nur an den alten E-Plus-Standorten hier in der Region. LTE war damals schon nur ein Rumpfnetz ohne Backup und Leistung.

Das ändert sich ja gerade auch hier etwas zum positiven. Und VF... Flickenteppich, gefühlt noch mehr als TEF. Hier und da mal etwas LTE, dort UMTS, oftmals extrem träge und lahmarschig. Das ist leider bis heute der Fall (wahrscheinlich auch Frage der Anbindung weiterhin). VF macht kaum etwas. Sie switchen um auf LTE2100, betreiben dadurch aber keinen wirklichen Ausbau, plustern sich aber extrem auf. Das Netz ist nicht halbso performant wie sie es immer wieder über ihre Marketing rausprosten. TEF hat da gut getunt mit Feineinstellungen, aber trotzdem gibt es diese Gedenksekunden bei TEF und auch bei VF.

Und ein Knackpunkt, der mir persönlich richtig auf den Senkel geht: Die Sprachqualität ist bei VF grausam. Was ich dienstlich in den letzten Monaten erlebt habe, gerade auch bei Telefonaten ins Festnetz zu Kunden oder zu anderen Teilnehmern ins VF-Netz. Dachte erst, es lag am Blackberry. Der wurde ausgetauscht gegen ein Samsung. Aber das Problem ist geblieben. Es gibt Tage, da telefoniere ich mit dem privaten Telefon via TEF (VoLTE). Da gibt es oft mehr HD-Voice als bei VF.

Zitat

So lief es eben, dass am Anfang Vodafone das beste 4G Netz hatte, dann von der Telekom ein- und deutlich überholt wurde und jetzt ziemlich genau zwischen den beiden Konkurrenten liegt.
    TEF hat in den letzten beiden Jahren massiv auf schlafendes Vodafone aufgeholt, bräuchte aber weitere ~1.5 Jahre Tiefschlaf bei Vodafone um gleichziehen zu können (ich spreche immer von der Anzahl 4G Standorte).

Dann aber auch bezogen auf die Anzahl der Standorte in der Fläche. Gerade im urbanen Raum sehe ich TEF oftmals an VF vorbeigezogen. Die Telekom ist da natürlich nochmal eine Ecke weiter. Bei mir wurde ein ehemaliger o2-Standort aufgegeben, den hat jetzt die Telekom. Dort liegt auch Glas, da ist der grüne Standort daneben drüber angebunden. In meinem Dunstkreis (ca. 2km Umkreis) hat die Telekom jetzt 8 Standorte, alle mit LTE1800 und oft noch LTE2600 bzw. LTE900, TEF 6 mit LTE800 bzw LTE1800, VF 5 mit LTE, aber auch nur hier mal LTE800 und dort mal LTE2600.

Zitat

Die Telekom ist beiden natürlich uneinholbar voraus und wird 4G im Prinzip "fertig" haben bis 5G wirklich kommt.
    Die werden sich dann nur auf 5G konzentrieren können während die anderen beiden eigentlich noch einige Jahre 4G Ausbau vor sich haben würden.

Von der Anzahl Standorte will ich erst gar nicht anfangen, da wird gerade Vodafone (haben deutlich am wenigsten) sehr bald ein Programm starten müssen um nur irgendwie ihren Ansprüchen gerecht werden zu können.
    Wenn man sieht welche Ankündigungen die Telekom zu dem Thema gemacht hat könnten die anderen beiden eigentlich nur heim nach Geld schreiben um sich auf vielen der ganzen zukünftigen neuen Telekomstandorten einmieten zu können.

• Vodafone hat für mich momentan einen extremen Nachteil... die Coverage auf dem Land. Der Rest geht für mich i.O. In den Städten in denen ich war, war 4G von Vodafone auf dem Smartphone dicke i.O. Und wenn man bei Vodafone VoLTE/3G hat, dann hat man auch HD-Voice zu o2 und Vodafone Mobilfunk-Kunden... Außer: die anderen haben die passende Anbindung nicht :)

Von daher könnte es meiner Ansicht nach Vodafone schneller rumreißen als viele denken... Aber sie müssten die Coverage v.a. auf dem Land dazu erhöhen...

o2 ist für mich momentan der größte ernstzunehmende Konkurrent zu Vodafone... Grund: der Preis... die Telekom ist weit vor Vodafone... und ganz ehrlich... Vodafone will die glaube ich auch nicht wirklich ein- bzw überholen ^^

• Ich hatte vor kurzem mal in Seeheim-Jugenheim (Bergstraße) LTE Empfang, jedoch nur für einen Vormittag. Da ich das sonst nie habe und täglich dort bin, gehe ich mal von einem neuen Sender aus. Der Standort in Seeheim ist laut Netzabdeckungskarte folgender:

https://emf3.bundesnetzagentur…3854&lon=8.647588&zoom=18

Kann jemand da rauslesen, ob hier wohl auch LTE genehmigt ist und bald kommt? Gerade Indoor fällt man leider oft auf EDGE ohne Datenfluss zurück, was etwas nervig ist, da ich oft mein Handy als Hotspot für mein iPad brauche, was ich beruflich nutze. Da muss ich dann immer das Handy ans Fenster stellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!