Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Ich brauch auf niemnden zu hören. Ich sehe das die von Marcometer erwähnte Station seit der Inbetriebnahme im Mai bis gestern auf allen Sektoren Datentraffic hat. Vor einem Jahr war die Station noch nicht in Betrieb, lief also korrekter Weise nicht. Wann warum welche Zelle in irgendeinem Customer-Tool nicht auftaucht spielt für mich keine Rolle. Jede Maketingabteilung schönt ihre Berichte und färbt sie je nach Zugehörigkeit in Magenta, Rot oder Blau. Das diese Zahlen in dem verlinkten Artikel in der Form nicht korrekt dargestellt sind bestreite ich nicht.

• Viel schlimmer ist aber dieser Propaganda Bereicht von Tef, mit den angeblich 2000 neuen Standorten bzw. 166 neuen pro Woche oder 1 pro Stunde. Allmählich merkt es doch jeder Hinterwäldler, dass solche Berichte getürkt sind.

Wie gesagt. Lies doch mal den originalen Bericht im Blog, wo korrekterweise steht, dass dies Aufrüstungen beinhaltet.

• wenn ich von Wissingen Richtung Osnabrück fahre, kommt ziemlich bald LTE, schätze mal von irgendeinem Standort in Osnabrück. Aber in Schledehausen ist echt nichts, nicht mal 3G und das schon seit nem Jahr.

Das kommt höchstwahrscheinlich von dem Windrad zwischen Lüstringen und Jeggen.
    Laut Karte geht der weit bis Wissingen rein.

Besser mal auf andere hören, die bestätigen, dass Schledehausen nicht läuft. Im Übrigen habe ich schon vor einem Jahr berichtet, dass Schledehausen nicht läuft.

Das kann nun mal wirklich jetzt nicht sein.
    Anfang Mai bekam er bekanntlich die neue eNodeB-ID 42253 (vorher 51905) und wurde mit dieser schon etliche Male in unterschiedlichen, wie Oller so schön sagt, Customer-Tools gesehen.
    Beim Mozilla Location Service (MLS) zuletzt am 4.10.2018, was ich schon etwas seltsam finde.
    Für MLS ist das eher lange her, so dass ich rein aus den Daten schon sagen würde hier gibt es irgendein Problem.
    Wenn Oller das aber in den Nicht-Customer-Tools anders sieht... Hilft nur hinfahren und mal vernünftig testen.
    Adresse habe ich ja gepostet.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wenn man keine Ahnung hat, einfach nichts schreiben. Die Quelle lesen hilft auch, denn da werden Erweiterungen um Frequenzen und komplett neues LTE zusammen gezählt. Ich schaue nachher Mal in meine Liste, wo nur neue Stationen drin stehen, wie viele komplett neue es dieses Jahr waren.

In den ersten 9 Monaten zähle ich ca. 2700 komplett neue Standorte, die LTE bekommen haben. Aufrüstungen kommen dann hinzu und man ist bei 5000.

• sehr schön, der weiße (UMTS, LTE) Fleck wird größer, heute wurde zusätzlich in 49152 UMTS (LTE gab es ja eh nicht) abgeschaltet. Aus einem fast flächendeckenden UMTS/LTE Gebiet wurde eine 2G Abdeckung Anno 2008.

• sehr schön, der weiße (UMTS, LTE) Fleck wird größer, heute wurde zusätzlich in 49152 UMTS (LTE gab es ja eh nicht) abgeschaltet. Aus einem fast flächendeckenden UMTS/LTE Gebiet wurde eine 2G Abdeckung Anno 2008.

warum siehst du nicht einfach mal den "Livecheck", bevor du irgendwelche Theorien vom großen "Netzabbau" postest? Laut Livecheck sind hier einfach nur Wartungsarbeiten bis 2. November 2018...

• warum siehst du nicht einfach mal den "Livecheck", bevor du irgendwelche Theorien vom großen "Netzabbau" postest? Laut Livecheck sind hier einfach nur Wartungsarbeiten bis 2. November 2018...

Diesem Live-check kann man eh nicht trauen, da steht ständig wirres Zeugs. Und wenn dort Wartungsarbeiten sind, wieso hinterlässt telefonica für mindestens 24 Stunden ein unbrauchbares Netz und das vor einem Feiertag? Von diesen Wartungsarbeiten berichten mehrere, die dann selbst nach Wochen/Monaten noch nicht abgeschlossen sind. Eingefleischt o2-fans glauben selbst nach Jahren noch an Wartungsarbeiten :-)

• In diesem "Jubeltext" wird ja nun das fertige gemeinsame Netz erst für das Jahr 2022 angekündigt und da ist bestimmt auch nicht der 1. Januar gemeint. :flop:
    Ich hab von den Ausbau in der Fläche jedenfalls noch nicht viel gemerkt. das geht alles viel zu schleppend voran.

Alle drei Netzbetreiber hatten zur gleichen Zeit die LTE Lizenzen bekommen und 8 Jahre später hat der eine Betreiber 30% weniger Netzabdeckung wie der andere (und die Fläche ist viel größer wie Hessen!)... warum hat man eigentlich so ewig mit dem Ausbau gewartet?

Aber die Kundenzahlen geben Telefonica ja recht, ein plus von 233000 Vertragskunden von Juli bis September 2018.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!