Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• 55116 Mainz, Parcusstraße 8

Wichtiger Standort (ID 70352), er übernimmt zusammen mit der Station auf dem nahegelegenen Parkhaus (ID 70149) die Versorgung des Bereichs um den Hauptbahnhof. Man hätte hier allerdings nicht nur B3 bauen sollen. Bei einem Test heute mittag lieferten beide Stationen nur knapp 10 MBit/s down, und das an einem Sonntag.

Naja, bald ist 2019 und der Hauptbahnhof Darmstadt hat immer noch kein LTE.

• Danke, auf uraltes GSM900 von Vodafone mit Uralt-Antennen ohne Diversity wäre ich nicht mehr gekommen. Weist du zufällig ob das noch in Betrieb ist oder ob Vodafone mittlerweile einen moderneren Ersatzstandort hat?

• Danke, auf uraltes GSM900 von Vodafone mit Uralt-Antennen ohne Diversity wäre ich nicht mehr gekommen. Weist du zufällig ob das noch in Betrieb ist oder ob Vodafone mittlerweile einen moderneren Ersatzstandort hat?

Ja, der Mast von Vodafone ist noch genau so in Betrieb an diesem Standort, ohne Ersatz und das für einen Ort mit 4800 Einwohner.
    Ich hab auch ein Foto von dem Mast.

Nur in einem 4 km entfernten Ortsteil von Fischach, gibt es einen per Richtfunk angebunden LTE800 Standort, aber leider kommt da nicht mehr viel rüber, weil ein Berg dazwischen ist. Nur an manchen höher gelegenen Straßen gibt es mal einen Balken 4G.

• GSM Omni hat Vodafone noch 2016 neu aufgebaut...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja, der Mast von Vodafone ist noch genau so in Betrieb an diesem Standort, ohne Ersatz und das für einen Ort mit 4800 Einwohner.
    Ich hab auch ein Foto von dem Mast.

Nur in einem 4 km entfernten Ortsteil von Fischach, gibt es einen per Richtfunk angebunden LTE800 Standort, aber leider kommt da nicht mehr viel rüber, weil ein Berg dazwischen ist. Nur an manchen höher gelegenen Straßen gibt es mal einen Balken 4G.

Bei euch sieht die Vodafone Versorgung ja wirklich katastrophal aus:

Gessertshausen als ÖPNV-Knoten ist gleich noch viel schlechter versorgt weil es dort wohl nichtmal Outdoor-LTE gibt sondern weit und breit nur GSMonly.

Burgwalden samt Golfplatz hat gleich garkeine Vodafone Mobilfunkversorgung.

• Ja und das ist noch nicht alles...
    Zum ersten muss man noch dazu sagen, dass die Abdeckungskarte von Vodafone sehr "geschönt" ist und natürlich nur outdoor anzeigt.
    Laut der Karte ist Fischach fast vollflächig mit LTE abgedeckt, was bei weitem gar nicht stimmt, sondern wie erwähnt nur höher gelegene einzelne Straßen ganz schwach und nur outdoor versorgt sind.
    Dazu kommt noch, dass es in Realität in meiner Umgebung 3 weitere Orte wie z.B. 86877 Walkertshofen, 86399 Reinhartshausen und 86441 Steinekirch gibt, die größtenteils im Ort überhaupt kein Netz mit Vodafone haben, jedoch das aus der Karte nicht ersichtlich ist.

Da muss ich auch ehrlich sagen, dass die Abdeckungskarte von TEF und Telekom da um einiges realistischer sind.
    Und auch die Netzabdeckung in meiner Gegend im Vergleich zwischen VF und TEF eigentlich sehr nah beieinander liegen. Also Vodafone ist bei uns in der Fläche kaum besser, nur die Telekom ist mit gewissem Abstand vorne.
    Von Vodafone wurde bei uns auch in den letzten jahren fast nichts ausgebaut, zudem gibt es nicht mal neue StOB's, aber bei TEF dafür jetzt umso mehr.

• Die Stauden sind eigentlich bei allen Anbietern ein Desaster, aber Vodafone bietet wie schon genannt noch nicht mal an den größeren Orten entlang der Hauptverkehrsroute (die größtenteils entlang der Bahn geht) Netz. Die Versorgung basiert noch größtenteils aus Zeit des C-Netz / GSM der 90er, wo ein Sender am FMT Markt Wald gereicht hat.

o2 hat die eplus Standorte übernommen und bietet zumindest GSM, vom genannten FMT sowie in Langenneufnach sogar LTE wodurch sie in etwa mit der Telekom gleich stehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vielleicht sollten wir wieder zum o2 LTE Ausbau zurück kommen.
    Für Vodafone gibt es eigene Threads.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• o2 LTE-Ausbau:
    - zwei neue eNode im Cottbuser Randgebiet: CB-Flugplatz & CB-Kolkwitz seit 24.10.
    - 36404 Sünna/Vacha (WAK) seit 25.10
    - 37345 Am Ohmberg/Bischofferode seit 25.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!