Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo,

Ich bin noch neu hier, verfolge aber schon etwas länger immer gespannt diesen Thread und kann aber auch aus meiner Region bestätigen, dass TEF sehr dicht an Vodafone dran ist, was den Flächenausbau betrifft.
    Vor allem hat TEF in meiner Gegend in diesem Jahr einige neue StoBs für MB08 beantragt und von Vodafone nicht mal eine.
    Wenn es so weiter geht wird TEF bald an VF vorbeiziehen.

Auch in meinem Wohnort 86850 Fischach gibt es von TEF mittlerweile endlich auch eine neue StOB für MB08 vom 31.07.18, da es bisher leider nur GSMonly gibt.
    Wie lange in etwa kann der tatsächliche Ausbau da noch dauern, wenn GSM seit mehreren Jahren vorhanden ist? Kann man das vielleicht ungefähr einschätzen?

• 2100 + 800 in CA kann nur so 115 im Download. Vodafone hat nur 5 Megaherz 2100.

Vodafone hat in Hamburg, Essen und Augsburg flächendeckend 10 MHz LTE auf 2100 MHz laufen. Das kannst Du dir sehr gerne im Vodafone LTE 2100 Thread im TT oder bei Cellmapper anschauen.

/Edit: 10+5 MHz würden übrigens maximal 112,5 Mbit/s via LTE liefern. Mit 256-QAM wären es dann 150 Mbit/s.

• Wie lange in etwa kann der tatsächliche Ausbau da noch dauern, wenn GSM seit mehreren Jahren vorhanden ist? Kann man das vielleicht ungefähr einschätzen?

Das ist sehr unterschiedlich. Am besten ist den Standort zu besuchen und schauen ob es neue Antennen gibt. Problem bei GSM-only ist oft eine unzureichende Anbindung (z.B. nur SDSL) Wenn am Standort Erdarbeiten stattfinden oder eine neue Richtfunkantenne montiert wird sollte es nicht mehr solange dauern.

• Auch in meinem Wohnort 86850 Fischach gibt es von TEF mittlerweile endlich auch eine neue StOB für MB08 vom 31.07.18, da es bisher leider nur GSMonly gibt. Wie lange in etwa kann der tatsächliche Ausbau da noch dauern, wenn GSM seit mehreren Jahren vorhanden ist? Kann man das vielleicht ungefähr einschätzen?

Ich schaue aktuell auf:

92439 Bodenwöhr: STOB 18.9.2017 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516082
    93468 Miltach: STOB 30.4.2018 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=556622
    94065 Waldkirchen: STOB 9.5.2018 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554675

Es tut sich aber garnichts :(

• Das ist sehr unterschiedlich. Am besten ist den Standort zu besuchen und schauen ob es neue Antennen gibt. Problem bei GSM-only ist oft eine unzureichende Anbindung (z.B. nur SDSL) Wenn am Standort Erdarbeiten stattfinden oder eine neue Richtfunkantenne montiert wird sollte es nicht mehr solange dauern.

Habe ich sogar erst vor ein paar Tagen. Rein optisch gesehen konnte ich auch im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen feststellen. Das mit der unzureichenden Anbindung ist auch meine Einschätzung und Richtfunk kann ich aufgrund topographischer Sicht auch ausschließen, da entweder (größere) Hügel oder Wälder dazwischen sind. Einzige Auffälligkeit war, dass es kurz vor der neuen StOB sehr oft - wie ich auch auf der O2 Störungsseite sehen konnte - "Wartungsarbeiten" gab.

Auch Erdarbeiten konnte ich nicht wirklich erkennen. Da der Sendemast außerhalb des Ortes mitten auf einem Hügel auf freier Wiese steht, würde mich auch interessieren, wie die da eine brauchbare Anbindung realisieren. Der Standort wir auch von Vodafone mitgenutzt, der sich direkt daneben befindet, aber auch nur GSM-only hat. Aber die neue StOB hat nur TEF beantragt, bei VF keine Änderung. Nur die Telekom hat bei uns seit ca. einem Jahr LTE durch den Neubau eines Mastes auf einem Hausdach mitten im Ort.

Aber zum Thema Anbindung bei TEF konnte ich in meiner Region bei den anderen neuen StOBs erkennen, das dort kürzlich Erdarbeiten stattfanden und sogar schon Glasfaser zum Standort verlegt wurden, sonst aber tat sich nichts weiteres.

• Ich schaue aktuell auf:

92439 Bodenwöhr: STOB 18.9.2017 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=516082
    93468 Miltach: STOB 30.4.2018 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=556622
    94065 Waldkirchen: STOB 9.5.2018 https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554675

Es tut sich aber garnichts :(

Ohh, das macht mir nicht wirklich große Hoffnungen auf einen schnellen Ausbau.
    Ich konnte nur mal so hören, dass es schon 1 - 1,5 Jahre dauern kann, zumindest bei einem kompletten Neubau.

• Ohh, das macht mir nicht wirklich große Hoffnungen auf einen schnellen Ausbau.
    Ich konnte nur mal so hören, dass es schon 1 - 1,5 Jahre dauern kann, zumindest bei einem kompletten Neubau.

Bei einer mir bekannten Aufrüstung in Niedersachsen hat es von der STOB bis zur Anschaltung von LTE etwa 6 Monate gedauert.

• Beim Sender in 85567 Grafing, Lagerhausstraße 17 hat es zwischen StOB und LTE-Inbetriebnahme knapp 20 Monate (März 2016 bis November 2017) gedauert.

• 6-18 Monate sind relativ haeufig. Aber generell kann man es nicht sagen.

Es gibt Positivbeispiele da taucht ploetzlich eine Standortbescheinigung auf und ein paar Tage spaeter ist der Standort dann auch schon on air. Da wurde dann wohl schon vor der endgueltigen Erteilung gebaut.

Es gibt aber auch Negativbeispiele da wurde schon im November 2008 erst UMTS beantragt und dann im September 2013 dann LTE, aber der Standort laeuft immer noch GSMonly und es ist kein Ausbau in Sicht.

[USER="223515"]Mobilfunker86[/USER] : Die Standortbescheinigungen in 86850 Fischach und auch 86459 Gessertshausen sehen aber intressant aus. Es koennte schon o2 LTE dabei sein, aber auffaellig finde ich diese jeweis 2 Sekotren 0°/180° in Fischach und 0°/250° in Gessertshausen mit doppelten MIMO-Eintraegen und sehr geringem Sicherheitsabstand. Das koennte auch eine Art DSL-Ersatz im 3,5 GHz Band von einem lokalen Anbieter sein. Da waere es sinnvoll bei der Bundesnetzagentur die kompletten Bescheinigungen anzufordern.

• Da der Sendemast außerhalb des Ortes mitten auf einem Hügel auf freier Wiese steht, würde mich auch interessieren, wie die da eine brauchbare Anbindung realisieren.

Im Bereich Mühlstrasse ist VDSL100 verfügbar, somit liegt in der Nähe Telekom Glasfaser. Die nötigen Erdarbeiten können aufgrund der Bürokratie z.T ewig dauern.

Da Vodafone ebenfalls dort nur GSM hat kann es aufgrund der Abstimmung mit Vodafone (TEF kooperiert mit VDF bei der Anbindung) zu Verzögerungen kommen.
    ---
    Ich habe heute in Aachen eine Station mit 10MHz im Band 1 entdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!