Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• TEF sollte mal langsam mehr Gas geben beim LTE Ausbau in 49152.

In der Tat. Der Standort an der Solepumpstation (nur TEF) hat in 2018 zweimal eine neue Standortbescheinigung bekommen. Im Feb. 2018 war noch mit 4 Technologien geplant, seit Juli nur noch 2 (MB09 und MB21). Die ändern ständig was an der Planung. Dabei könnte der Standort an der Solepumpstation viele Tausend Nutzer erreichen, in einem Gebiet wo es bislang null LTE gibt.

• Hier sind in den letzten Wochen ehemalige LTE-Standorte von E-Plus wieder mit LTE1800 On Air gegangen, konsolidiert ist hier aber auch noch nicht wirklich. Die Netzkennung wurde angepasst bzw. die LAC, aber eben auch nicht konsequent und durchgehend.

Dir ist aber schon bekannt, das es bei LTE keinen LAC gibt, eben weil es keine BSC/RNC wie bei 2G/UMTS mehr gibt ?
    Irgendwo steht schon ein Netzelement, welches im Idle das Paging - und nur dieses - übernimmt. Nur dieses (= MME) und die abstrakte TA/TAC sagt Dir genauso extakt war zur Konsolidierung, wie ein Münzwurf. Aber selbst dieser ist eigentlich unnötig, da es kein E+ LTE (mehr) gibt.

Welche Technik verbaut ist, und wie das im Transportnetz zum Kern geroutet wird, siehst man fast nie von aussen.

• Das dürfte von Pockau kommen.

Das glaube ich ganz und gar nicht. Schau mal auf die Abdeckungskarte. Die Pockauer Station kommt da nicht hin. Es wird wohl eine der beiden Stationen in Großhartmannsdorf sein. Bei beiden Standorten gibt es neue STOB.

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Neben dem Delta (Batterien?) Schrank steht noch etwas, dass ich so nicht zuordnen konnte. Könnte also noch Huawei oder anderes UMTS sein…

Diese Delta Stromschränke sind eigentlich ein klares Anzeichen für Vodafone. Daneben steht ein Huawei. Diese Kästen sind der Nachfolger (?) der Huawei Kästen mit der geschwungenen Tür und dem Logo vorn drauf die o2 hier in Südbayern beim Flächenausbau quasi nur verwendet hat. Also wie gesagt, das dürfte Vodafone sein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• "Ausreichend" - "Ausreichend" ist doch seit einigen Jahren das neue "Gut", da ja gut nun sehr gut ist. Außer bei den Löhnen, da bleiben wir gern real Spitze. Obwohl... auch dort nicht.

Nachdem ich nun seit mehr als 4 Wochen o2 adieu gesagt habe, brauche ich keine Netztests mehr, um deren Misere zu relativieren. T-Mobile funktioniert einfach deutlich besser und eben nicht nur die paar Prozent besser, die es teurer ist.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Das glaube ich ganz und gar nicht. Schau mal auf die Abdeckungskarte. Die Pockauer Station kommt da nicht hin. Es wird wohl eine der beiden Stationen in Großhartmannsdorf sein. Bei beiden Standorten gibt es neue STOB.

Mittelsaida läuft seit letztem Freitag, kommt der in Frage?

• Wer immer den Unsinn geschrieben hat, hat noch nicht einmal gemerkt, dass es Eplus nicht mehr gibt. Und natürlich gibt es in Marienberg längst eine flächendeckende LTE-Versorgung, von anderen Netzbetreibern.

Und wie du wahrscheinlich noch nicht bemerkt hast, geht es hier um den Netzausbau bei TEF. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast zum Netzausbau, lass es bleiben. Und damit wanderst du jetzt auch auf die Ignorierliste!

Zitat

Das glaube ich ganz und gar nicht. Schau mal auf die Abdeckungskarte. Die Pockauer Station kommt da nicht hin. Es wird wohl eine der beiden Stationen in Großhartmannsdorf sein. Bei beiden Standorten gibt es neue STOB.

Gerade erst gesehen, dass Mittelsaida aktiv ist. Dann kommt das natürlich hin. Ich bin von der Karte ausgegangen und der möglichen Outdoorabdeckung. In der aktuellen Version ist Mittelsaida noch nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!