Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Wenn das nicht fruchtet, löst die Ignore-Funktion das Problem für mich, aber halt nicht für die anderen.


    Ein Drama, wenn man sich für sich selbst und andere einsetzt. Den guten Mittelweg gibt es da nicht. Ich empfehle Dir, "Ignor"

    Zitat


    Ich bin mit meinen bestehenden voll und ganz glücklich.


    Schade, ich dachte, man kann nie genug von Dingen haben, welche man gut findet. Na gut, bleibt es bei 10 Monate.


    Zitat

    Dann aber bitte im Netzqualitätsthread - dorthin hatte ich Dich schonmal verwiesen - hier ist es einfach offtopic.


    Ist dem so? Na dann, darfst es gerne verschieben oder es veranlassen. Dann hilfst du Dir und der Allgemeinheit. Sonst empfehle ich weiter, "Ignor"



    Zitat

    Weisst Du...


    Ne, woher auch, sonst wäre der Rest dahinter ja nicht mehr wichtig zu schreiben gewesen, denn ich wüsste es ja schon.

  • Mich würde interessieren wie die Konsolidierung der beiden Netze generell so abläuft.


    Hier in der Region (Nokia Gebiet) gibt es einige Standorte die eplus und o2 gemeinsam genutzt haben. Wie ich das sehe war GSM von beiden immer Nokia, bei eplus scheint mir UMTS aber teilweise Huawei oder etwas anderes gewesen zu sein.


    Es gibt eplus GSM only Standorte die laufen einfach weiter auf der alten Nokia Technik, erkennbar an den Schränken im Vergleich zu den Stapeln der Nokia bzw. NSN Flexi.


    Dann gibt es aber auch noch die gemeinsamen Standorte. Teilweise sind die bereits konsolidiert, da wurde dann an vor einem Jahr die gesamte o2 (blau alt) Technik abgebaut (inkl Antennen) und neue Flexis hingestellt (GSM, UMTS, LTE800, LTE1800).
    Trotzdem scheint mir parallel noch ein großer Nokia Schrank mit eplus GSM zu laufen. Da sind dann auch deutlich mehr Antennen am Turm als für nur neues Blau zu erwarten wäre.


    Und dann gibt es Standorte die scheinbar noch gar nicht angefasst wurden. Hier ein Beispiel, allerdings sind hier auch VF und ich denke auch Telekom mit drauf.


    Leider habe ich keine vernünftiges Übersichtsbild gemacht.


    Wie ich das sehe haben wir hier eplus (grün) GSM900 und GSM1800


    und nicht konsolidiertes blau (o2) mit GSM und UMTS.


    Neben dem Delta (Batterien?) Schrank steht noch etwas, dass ich so nicht zuordnen konnte. Könnte also noch Huawei oder anderes UMTS sein…


    Nun zu meiner Frage:
    Läuft da jetzt tatsächlich noch parallel grünes und blaues (alt) GSM + ggf. UMTS auf eigener Hardware und mit eigener Richtfunk Anbindung?
    Wie ich das verstanden habe, gibt es ja keine Handover zwischen grün und blau. Das würde dann auch die häufigen Gesprächsabbrüche erklären, die hier nicht so ganz nachvollziehbar an den unterschiedlichsten Stellen auftreten.

  • Sorry Leute aber mal Echt aber wenn manche Leute hier so Schreiben könnte man denken die Leute von Heute leben alle im Automatik-Modus wenn was nicht funktioniert wird immer gleich Rumgeheuelt. Punkt 1 wenn jemand wie ich im Gebäude nur EDGE hat schalte ich die manuelle Netzsuche ein
    Punkt 2 baut sich eine seite im internet nicht auf klicke ich oben in der eingabe die internetseite erneut an und warte nicht bis zum st. nimmerleins tag das was passiert
    bin der meinung man sollte einfach nicht das manuelle außer Acht lassen und sich nicht von alexa und irgendwelchen direktschaltgetrieben verdummen lassen.


    P.S. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema


  • Richtig. Mit o2 hat man wenigstens auch innerhalb von Gebäuden mal Empfang und nicht ein dauer E auf dem Display und deutlich günstiger ist es auch noch. Also keine überteuerte Kundenverarsche.


    Keine Ahnung welches Telekom du meinst, aber ich habe in Gebäuden eigentlich immer LTE.
    Und das Netz läuft wenigstens, egal ob in der Stadt in der Pampa oder in Gebäuden :top:


    Wenn das TEF-Netz für Deine Nutzung so unpassend ist, dann wechsel doch endlich. Du wärst dann glücklich und wir wären hier Deine Beschwerden los.



    Möchtest du gerne eine Telefónica-Filterblase? Es liest sich zumindest so

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Der O2 LTE Netzausbau scheint in Niederbayern auch weiter zugehen... 84051 Essenbach ist LTE online... der erste Standort nach langerzeit in der nähe von Landshut auf der A92... hoffentlich kommen da jetzt mehr... :)

  • Ich habe gestern in Mittelsaida erstmalig LTE festgestellt. Ich kam aus Richtung Sayda und die Zelle reichte bis Ortseingang Großwaltersdorf. Das müsste also die Station in Großhartmannsdorf eNB940467 sein. Langsam tut sich etwas.


    Das dürfte von Pockau kommen.


  • Das schaut eher so aus, als wäre da erstmal LTE mit hinzugekommen, aber die eigentliche Konso noch nicht durch. Normalerweise wird dann, je nach Gebiet, Huawei oder NSN verbaut. BY und BW sind Huawei, der Rest in der Regel NSN. Das sind diese kleinen schwarzen Racks.


    Kann es jetzt nur für meine Region berichten und die Region Senftenberg. Dort ist die Konso so abgelaufen, das doppelte/überflüssige Standorte aufgegeben worden. Oftmals ist dann die Technik auf einen aktuellen Stand gebracht worden, später kommt das der Ausbautrupp und packt noch LTE dazu.


    Hier sind in den letzten Wochen ehemalige LTE-Standorte von E-Plus wieder mit LTE1800 On Air gegangen, konsolidiert ist hier aber auch noch nicht wirklich. Die Netzkennung wurde angepasst bzw. die LAC, aber eben auch nicht konsequent und durchgehend. Jetzt hat die Konso aber scheinbar begonnen und es wird alles auf einen einheitlichen Stand gebracht, also auch die Anbindung der Stationen.

  • TEF sollte mal langsam mehr Gas geben beim LTE Ausbau in 49152. Seit der EPlus Übernahme gibt's zwar 3G, aber so langsam schwächelts auch hier wieder, weil einfach zu viele Leute drin sind und die Speedtests von Monat zu Monat schlechter werden. Aber hier wird bestimmt nichts kommen, wobei ein Band 20 Sender reichen würde.

  • Richtig. Mit o2 hat man wenigstens auch innerhalb von Gebäuden mal Empfang und nicht ein dauer E auf dem Display und deutlich günstiger ist es auch noch. Also keine überteuerte Kundenverarsche.


    Dann haben wir mit dir also den berühmten "Einzelfall" gefunden. Wow. Wir können in meinem Aktionsradius gern mal ein Dutzend oder mehr Gebäude aufsuchen und ich beweise dir das exakte Gegenteil. Nur führt das zu nichts. Erfreue dich am tollen o2-Netz zum fantastischen Preis. Wir haben nun seit etwa 4 Wochen nach mehr als 20 Jahren den Wechsel von Eplus/o2 zu T-Mobile vollzogen und keiner meiner über 200 Leute hat bis heute wegen eines schlechteren Netzes gemault. Das exakte Gegenteil ist der Fall. Damit steht es bei unserem Duell dann > 200 : 1... Einzelfall eben. Sollte man nicht überbewerten. Haben wir von Mutti Merkel und den ihren gelernt.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Dann haben wir mit dir also den berühmten "Einzelfall" gefunden. .


    Da kenne ich aber ziemlich viele "Einzelfälle". Fast jeder in meinem Bekanntenkreis ist bei o2 oder VF. Davon war bestimmt die Hälfte mal bei der Telekom und jeder ist froh über den Wechsel. Privat würde schon gar niemand von denen der T so viel Geld in den Rachen werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!