Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Auch dieser Standort ist gut und wichtig (in den umliegenden Gebäuden gab es tlw. nur GPRS!!!), aber ich kann einfach nicht glauben, dass Office-Tower und Maritim Hotel immer noch nicht aufgerüstet sind. Was ist da nur los?

So gut finde ich den Standort nicht. Trotz offensichtlich neuer Panels läuft G18+U+L18, die Reichweite ist auch eher bescheiden. Dafür ist aber auch die Last überschaubar, der Speedtest ging trotz 10 MHz L18 über 60 Mbit/s.

• Das dürfte die eNode Wilhelm-Raabe-Straße 2 sein.

Offenbar. Die kriege ich sogar noch an der Kaufhalle Kappel rein. Nur bei mir zuhause ist auf Grund der Topografie leider kein Empfang mehr möglich.
    Speed ist für den Anfang gar nicht mal schlecht:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4271476008.png"}[/IMG2]

PS: Cellmapper kennt die allerdings wohl nicht (mehr) oder noch nicht wieder, da nur im O2-UMTS-Layer sichtbar.

• Richtig wäre es das an allen L18 only in den Großstädten zu bringen, damit die auch 2CA haben, so wie alle normalen Standorte ringsum.
    Mein Gerät zum Beispiel bevorzugt die CA eNodeBs nämlich massiv gegenüber denen ohne. Selbst wenn man direkt vor einem L18 only steht bleibt es meist lieber im nächsten 2-3CA.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Offenbar. Die kriege ich sogar noch an der Kaufhalle Kappel rein. Nur bei mir zuhause ist auf Grund der Topografie leider kein Empfang mehr möglich.
    Speed ist für den Anfang gar nicht mal schlecht:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4271476008.png"}[/IMG2]

PS: Cellmapper kennt die allerdings wohl nicht (mehr) oder noch nicht wieder, da nur im O2-UMTS-Layer sichtbar.

Der hat trotz der guten Lage auf dem hohen Gebäude einen bescheidenen Standort unten im Tal. Links und rechts steigt das Gelände steil an, aber Richtung Uni dürfte da trotzdem was gehen, vor allem Richtung Fraunhoferstraße. Die eNode Spinnereimaschinenbau pfeift ja, gerade wochentags, und speziell im Sektor Richtung Bernsdorf, aus dem letzten Loch.

Es gibt Fortschritte und das ist wichtig! Es muss definitiv Richtung Innenstadt etwas passieren. Rathausstraße 7, Falkeplatz 10 sind Kandidaten für L1800 und auch L2600, Sonnenberg, speziell Fürstenstraße/Hainstraße/Zietenstraße. Da gibt es bisher eine eNode an der Lessingstraße. Die ballert zwar volle Kanne, aber eben auch mit allen bekannten Nachteilen.

• CM kennt nun in Stuttgart noch weitere Standorte, an denen Band 1 aktiviert wurde.

Nürnberger Str. 1, 70374 Stuttgart (Band 1, 3, 20)
    Eberhardstraße 28, 70173 Stuttgart (Band 1, 3, 7)
    Danneckerstraße 4, 70182 Stuttgart (Band 1, 3)
    Werastraße 20, 70182 Stuttgart (Band 1, 3)
    Neue Weinsteige 73A, 70180 Stuttgart (Band 1, 3)

So wie es aussieht, wird Band 1 nicht nur an L18 only Standorten aktiviert. Ich bin gespannt, wo es noch überall aktiviert wird.

Irgendwo hier wurde mal diskutiert, ob dazu eine neue StOB notwendig ist, finde leider den Beitrag nicht mehr.
    Geht das so oder muss zwingend MB_21 genehmigt sein?

• L21 kann an jedem Standort mit U21 geschaltet werden. Macht ja auch Sinn.
    Klar muss in der Stob MB_21 genehmigt sein. So wie es aussieht, kommt jetzt schnell L21 dazu.
    Bin gespannt, wann und ob Vodafon von der L21 Anzahl überholt wird.

• L21 kann an jedem Standort mit U21 geschaltet werden. Macht ja auch Sinn.
    Klar muss in der Stob MB_21 genehmigt sein. So wie es aussieht, kommt jetzt schnell L21 dazu.
    Bin gespannt, wann und ob Vodafon von der L21 Anzahl überholt wird.

Vodafone schaltet gerade massiv L21 auf und das teilweise ohne neue Stob, oder die Bundesnetzagentur aktualiesiert ihre Karte nicht

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Vodafone schaltet gerade massiv L21 auf und das teilweise ohne neue Stob, oder die Bundesnetzagentur aktualiesiert ihre Karte nicht

Bei der Bundesnetzagentur sollte es nicht mehr lange dauern (< 4 Wochen ist mittlerweile wohl realistisch).

• 3 Träger sind nicht so ideal, weil mit einer ungeraden Anzahl kannst du ja dann einen nicht in eine DC Kombination packen.

Aber in Europa gibt es schon viele Anbieter die 3 Traeger UMTS laufen hatten. Ich denke das damit durchaus eine halbwegs gleichmaessige Auslastung moeglich ist, zumal ja immer noch HSPA 14.4 und HSPA 21.1 Geraete rumschwirren die eh kein DC-HSDPA koennen.

ca. 40% DC-HSDPA auf Traeger 1+2
    ca. 40% DC-HSDPA auf Traeger 2+3
    ca. 10% HSDPA auf Traeger 1
    ca. 10% HSPDA auf Traeger 3

Ob jetzt auch HSDPA mit Traeger 1+3 ginge muesste ich erst nachlesen, dann waere sogar eine ganz symetrische Auslastung moeglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!