Da gehen jetzt im Downstream knapp 100 Mbit durch (entsprechendes Endgerät vorhanden)...?
Ja das sollte möglich sein. Das Endgerät ist vorhanden, bloß der entsprechende Vertrag fehlt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da gehen jetzt im Downstream knapp 100 Mbit durch (entsprechendes Endgerät vorhanden)...?
Ja das sollte möglich sein. Das Endgerät ist vorhanden, bloß der entsprechende Vertrag fehlt
In München und im Oberland laufen jetzt 256 QAM
Gilt dies für alle Bänder oder nur Band 20?
Ja das gilt für alle Bänder
:top: dann fliegen 3CA Standorte ja.
Man kann nur hoffen, dass dies Flächendeckend ausgerollt wird.
Es gibt auch eine Zielgruppe für ein Nicht-LTE- und kaum-schnelle-zuverlässige-Daten-Netz. Einfach mal die Filterblase TT verlassen. Da draußen gibt es Leute, wie wissen gar nicht was 2G, 3G und LTE ist. Und ich vermute, das könnte sogar die Mehrheit sein.
Der Unterschied zwischen UMTS und LTE ist bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung auch garnicht so relevant. Aber bei E für EDGE geht eben so gut wie garnichts.
Und gelgentlich mal ein Foto ueber WhatsApp verschicken moechten heute selbst Omas. Und Omas brauchen dazu oftmals sogar ein bisschen mehr Netz und ein bisschen mehr Datenvolumen als Junge Leute. Weil Omas nichts anderes einfaellt als das Orginalfoto direkt aus der Gallerie zu verschiecken. Jüngere Leute kommen hingegen zumindest auf die Idee einen Screenshot vom Orginalfoto zu machen, um von vielleicht 4MB auf 200KB zu kommen.
Aber das o2 Netz ist ja so schrottig das man meist nichtmal ein 200KB Screenshot Foto durchbekommt.
Im Grunde geht nur Sprachtelefonie und SMS. Also das was schon vor 20 Jahren zum Netzstart mit einem ollen Nokia 6130 ging. Also quasi null Fortschritt in 20 Jahren.
Gut, die UMTS- und LTE-Inselchen gibt es, aber ein paar Inselchen allein nutzen auch nichts.
Seit einigen Wochen ist sogar hier im Keller (Tiefpaterre) LTE Band 3 mit -98 dBm vorhanden, PremiumSIM. Die Congstar SIM mit LTE bekommt nur Edge mit -101 dBm in LTE Discovery angezeigt. Draußen ist nur das Signal stärker, D1 wechselt dann für Sekunden mal ins HSPA+.
Der Mast ist auch schon in der Karte vermerkt, wo der Link einige Beiträge früher hin verweist. Also, spürbarer Ausbau auch im Randgebiet einer kreisfreien Mittelstadt mit 70k Einwohnern.
Bei Buir (PLZ 50170) habe ich eben B3 mit 15 Mhz reinbekommen. Beim Handover in die nächste B3 Zelle (Richtung Düren) waren es nur 5Mhz. In Düren hingegen dann wieder B3 mit 10Mhz, wie auch ab Horrem Richtung Köln.
Schon ungewöhnlich. Vllt werden dort erste Testreihen gemacht.
Dazu muss Anja nicht mal weit fahren um zu merken, dass das Netz um vielfaches besser geworden ist. Niederbayern würde schon vollkommen reichen. In Niederbayern wurde das Netz um ein vielfaches verbessert und das nur innerhalb eines Jahres, wahnsinn...
Ich fahr doch nicht extra Irgendwohin nur weil dort o2 gutes Netz hat.
Und im "Eigentlichen Niederbayern" bin ich so gut wie nie, wenn dann höchstens im Transitverkehr nach München. Und selbst dann hab ich immer nur EDGE.
Wenn man mit dem Auto auf der A92 unterwegs ist und beim McDonalds in 84109 Wörth/Isar Pause macht -> nur EDGE
Wenn man ab Bogen mit der Bahn unterwegs ist und in 84088 Neufahrn auf den Anschluss warten muss -> nur EDGE
Telefonie funktioniert auch einwandfrei, Anja meint zwar nicht, aber ich habe keine Probleme.
Telefonie und SMS funktionieren in der der Tat tadellos. Aber das ist fuer mich inzwischen eigentlich eher eine "Legancy-Nebenleistung". Vernünftige Datenverbindungen (mindestens HSDPA 3.6 Niveau) sind für mich der Hauptanspruch.
Sogar St. Englmar hat jetzt LTE. Und ich bin sicher es wirdso weitergehen.
Ein paar so Inselchen werden zwar wahrscheinlich schon bis Ende 2019 kommen. Aber viel mehr als zwei oder drei neue Inselchen pro Landkreis werden es wohl leider nicht werden. Das reicht aber bei Weitem nicht.
Wenn man nichts sehen möchte (weil mann die Hände vor die Augen hält) sieht man auch nichts!!!!Nur der, der mit offenen Augen durch die o2 Netzausbau-Welt wandeln tut der Merkt schnell wieviel Besser das o2 Netz geworden ist über die letzten 6 Jahre hinweg durch den zusammenschluss von E-Plus und o2 hat man halt ebend doch Gegenden erschliessen können mit 3G wo früher nur EDGE vorhanden war, und der 4G NetzAusbau schreitet auf dem Lande weiter und weiter voran sogar in z.B. Neubrandenburg, Sebnitz und Finsterwalde um nur ein paar Ländlich geprägte Regionen zu benennen.
Wenn du aber aus Sebnitz, Radeberg, Bischofswerda, Pulsnitz raus fährst, ist mit dem Verlassen der LTE-Insel das Telefonat sehr sehr oft zu Ende. Das kannst du keinem Kunden zumuten. Nicht in 2018. Und wenn du nicht in einer der LTE- oder HSDPA-Inseln dein OnlineNavi gefüttert hast, bist du in der EGDE-Pampa auf Orientierungssinn und OfflineNavi ohne Stauprognose angewiesen. Und leider ist die derzeit komplett verstopfte A4 überwiegend EDGE-Wüste, so dass du eben nicht live siehst, ob hinter dem nächsten Hügel ein Stau lauert und es Sinn macht, weiter Landstraße zu fahren.
Unterwegs erwarte ich nicht wirklich viel. Nur durchgängige Telefonie und durchgängig die Möglichkeit online zu navigieren. Was meinst du, warum Kunden, die Teslas fahren, bei uns in Ostsachsen die o2-Karte rauswerfen und Telekom einbauen? Die o2-Karte stellt Tesla für lau! Da bringt es, wie bei vielen Dingen, nicht viel, alles zwanghaft gesund zu beten. Für 2018 ist das Netz schlecht. Gebaut wird mit hoher Geschwindigkeit, nur war der Startpunkt zu spät angesetzt.
Der o2-Chefetage ist das Problem der Wüste zwischen den Inseln bekannt und nervt die selbst. Sinnvoller wäre es doch dann aber gewesen, den Ausbau so zu betreiben, dass beginnend an einem Stratpunkt eine LTE-Front wächst, anstatt Inseln zu bauen, die Handover-Probleme bringen. Zumindest sagt mit das mein kleiner Geist. Alternativ hätte man VoLTE unterbinden müssen.
Ich war heute mal in Südbrandenburg unterwegs.
Auf dem Land (GSM900 Sender) haben die sich was einfaches einfallen lassen, im Nokiagebiet. Da wo die Nokia GSM900 RRU unten am Boden sitzen, geht es ja mit der HF Leitung nach oben. Hier wird jetzt einfach per Combiner oder Diplexer in die Leitung das LTE800 Signal mit eingespeißt. Also nur die 2 oder 3 LTE Nokia-Rack, z.B. auf die GSM Rack oben rauf, die graue Singnalbox oben wieder rauf und dann das Singnal mit einspeisen. Da sollten doch bei guten Bedingungen, pro Bautrupp, 2 Standort am Tag drin sein. Ich versuche mich mal mit Bildern gleich noch.
Cellmaper braucht zu Zeit wieder lange.
[USER="60095"]marcometer[/USER] und andere: Hier noch 2 neue LTE Standorte, einer war schon online.
Online, für die Freitagsliste
15837 Baruth/Mark, OT Groß Ziescht, Groß Zieschter Dorfstraße - 51.990341, 13.496924
GSM only Sender / Gegend
Noch nicht online
15913 Märkische Heide, OT Biebersdorf, nördlich vom Turmweg 6-8 und Fußpallplatz - 51.989239, 13.980667
Hier läuft schon länger UMTS
Hier der Sender in 14947 Nuthe-Urstromtal, Hennickendorf
Die 3 oberen Rack sind neu. Einmal Strom, Flexi, RRU, dahinter die Comibiner oder Diplexer. Die Singnalbox kam einfach oben wieder rauf.
[img=https://abload.de/thumb/20180916_125751cmcgq.jpg]
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/20180916_125751cmcgq.jpg"}[/IMG2]
Mit Bezeichnungen
[img=https://abload.de/thumb/20180916_125731x0fxs.jpg]
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/20180916_125731u2dkc.jpg"}[/IMG2]
Frequenzband
[img=https://abload.de/thumb/20180916_184025qbidu.jpg]
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/20180916_184025ywf79.jpg"}[/IMG2]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!