Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    o2 verbindet doch nun die Inseln mit LTE 900. Vermutlich wird das angeschlagene Tempo auch ausreichen, das Gros der Nutzer bei der Stange zu halten. Wenn man parallel nun noch deutlich bei den Komponenten spart, weil man „bewährte Technik“ kauft, anstatt den Minenhund zu geben, macht man nicht alles, aber eben doch vieles richtig. Und steht das Netz, ist die Schmach in 2 Jahren vergessen.
    .


    Ich denke du meinst LTE800?


    Ich weiß nicht was es daran zu kritisieren gibt, dass Telefonica auf dem Land auf LTE800 setzt - das machen hierzulande alle Netzbetreiber. Und Ausnahmen bestätigen die Regel ;) so gibt es zB in "75335 Dobel" (einen Dorf mit 2000 Einwohnern) eine LTE800+LTE1800 Station, oder in "93195 Wolfsegg" ist eine LTE1800er (läuft aktuell auf 15MHz) für 1500 Einwohner..

  • [USER="983"]
    o2 verbindet doch nun die Inseln mit LTE 900. Vermutlich wird das angeschlagene Tempo auch ausreichen, das Gros der Nutzer bei der Stange zu halten.

    Wir schreiben noch schon 2018, das Jahr ist schon wieder zu 2/3 rum, und in vielen Gegenden hat man immer noch um die 60% GSMonly. Da müsste jetzt schon viel, viel, viel mehr passieren um das Ruder nochmal rumzureissen.


    Ich hab es inzwischen aufgegeben das das o2 Netz jemals zu mehr als reiner Sprachtelefonie und SMS zu gebrauchen sein wird.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Nun. Mal angenommen, wegen der Netzqualität würden Millionen Kunden kündigen... dann bliebe nur nach vorn auszubrechen und den Ausbau zu forcieren oder einzuklappen und aufzugeben. Beides tritt nicht ein. Damit ist dein „aufgeben“ und meine Kündigung von 200 Karten vollkommen irrelevant. Die haben nun einmal ihre Zielgruppe. Und auch ich habe Verwandtschaft, die in Ballungsräumen wohnt und arbeitet und in den Urlaub fliegt. Denen ist ein flächendeckender Ausbau komplett egal.


    Ich habe heute die Nur-Telefonie-Verwandtschaft bei WinSIM in die auf 4,99 € reduzierte Flat umgeschaltet. Denen muss man auch nichts von LTE erzählen. Die meisten von denen haben nicht einmal Smartphones und nutzen die WinSIM-Karte im primitive DualSIM-Handy von Nokia als Festnetzersatz. Und die, die ein Smartphone haben nutzen WhatsApp und somit reicht 1 GB locker aus.


    Es gibt auch eine Zielgruppe für ein Nicht-LTE- und kaum-schnelle-zuverlässige-Daten-Netz. Einfach mal die Filterblase TT verlassen. Da draußen gibt es Leute, wie wissen gar nicht was 2G, 3G und LTE ist. Und ich vermute, das könnte sogar die Mehrheit sein.


    Es sind nicht 2/3 rum, sondern fast 3/4. Würde ich jetzt mal fühlen.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Wir schreiben noch schon 2018, das Jahr ist schon wieder zu 2/3 rum, und in vielen Gegenden hat man immer noch um die 60% GSMonly. Da müsste jetzt schon viel, viel, viel mehr passieren um das Ruder nochmal rumzureissen.


    Ich hab es inzwischen aufgegeben das das o2 Netz jemals zu mehr als reiner Sprachtelefonie und SMS zu gebrauchen sein wird.


    Wo bitte ist denn bei dir "viele Gegenden"?


    Ich keine einige Standorte die bereits mit O2 heute wesentlich (!) verbessert wurden. Auch im ländlichen Bereich. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall spürbar.
    Dazu müsstest du eben mal raus aus deiner Oberpfälzer Einöde oder wie du es immer nennst "Kleindorf".
    :rolleyes:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wo bitte ist denn bei dir "viele Gegenden"?


    Ich keine einige Standorte die bereits mit O2 heute wesentlich (!) verbessert wurden. Auch im ländlichen Bereich. Eine Verbesserung ist auf jeden Fall spürbar.
    Dazu müsstest du eben mal raus aus deiner Oberpfälzer Einöde oder wie du es immer nennst "Kleindorf".
    :rolleyes:


    Dazu muss Anja nicht mal weit fahren um zu merken, dass das Netz um vielfaches besser geworden ist. Niederbayern würde schon vollkommen reichen.
    In Niederbayern wurde das Netz um ein vielfaches verbessert und das nur innerhalb eines Jahres, wahnsinn...


    Telefonie funktioniert auch einwandfrei, Anja meint zwar nicht, aber ich habe keine Probleme. Ich bin jeden Tag ca. 200km in Niederbayern/Oberpfalz unterwegs.
    Natürlich bricht ab und zu ein Gespräch ab, aber dann ruft man einfach nochmal an und schon ist gut. Und das gleiche passiert ja bei der Telekom auch.


    Datennetz wrude in Ostbayern auch um vielfaches verbessert und es wird weiterhin ausgebaut. Sogar St. Englmar hat jetzt LTE. Und ich bin sicher es wird
    so weitergehen. Natürlich hat die Telekom in unserer Gegend das bessere LTE Netz, aber wie schon gesagt, nicht alle brauchen es.


    Ich bin mit O2 hier in Niederbayern und Oberpfalz zufrieden und bin bestimmt nicht der einzige.

  • Passiert halt wenn man immer nur die die eigenen 4 Wände im anstarrt und meint, nur weil die nicht schöner geworden sind muss das beim Rest der Welt auch so sein.
    Natürlich melden sich hier immer mal vernachlässigte Gebiete, während viele andere um Welten verbessert wurden.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wenn man nichts sehen möchte (weil mann die Hände vor die Augen hält) sieht man auch nichts!!!!Nur der, der mit offenen Augen durch die o2 Netzausbau-Welt wandeln tut der Merkt schnell wieviel Besser das o2 Netz geworden ist über die letzten 6 Jahre hinweg durch den zusammenschluss von E-Plus und o2 hat man halt ebend doch Gegenden erschliessen können mit 3G wo früher nur EDGE vorhanden war, und der 4G NetzAusbau schreitet auf dem Lande weiter und weiter voran sogar in z.B. Neubrandenburg, Sebnitz und Finsterwalde um nur ein paar Ländlich geprägte Regionen zu benennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!